Endlich ... Advent ... wie startet ihr in diese Zeit?

Hallo an alle Vorfreudigen :-D,

es ist soweit: Advent #stern #stern #stern!
Und - meine Premiere -: Eine ruhige #schock#kratz#gruebel:-) Zeit liegt vor uns.

Nachdem unsere Adventszeit im Grunde immer von der Jagd nach Geschenken, den Planungen, Vorbereitungen, Weihnachtsmarkt-Besuchen, vielen Adventsveranstaltungen undalldem bestimmt war, hab ich in diesem Jahr beschlossen, es anders zu machen #nanana - denn mit 2 Kindern & Job wären mir die Tage bis Weihnachten nur so zwischen den Fingern zerronnen, und das wär schad gewesen.

Deshalb:

#stern Haus ist (besonders gründlich) geputzt & dekoriert,

#stern Krippe steht,

#stern Geschenke sind alle besorgt,

#stern Adventskalenderfüllung ist komplett und wird morgen eingetütet ;-),

#stern wer wann wen an den Feiertagen besucht, ist zufriedenstellend auf die Reihe gebracht.

#stern Essen an den Weihachtstagen: Naja ... liegt in der Hand meines Mannes, und der wird sich schon rechtzeitig um alles kümmern ;-) #cool

Fazit: 4 Wochen mit viel Zeit füreinander und miteinander liegt vor uns, neben dem Job und dem normalen Alltagskrams nichts weiter an Verpflichtungen, die nerven könnten - sei es, weil sie blöd sind, sei es, weil Zeitdruck entsteht.

Bestimmt etwas strebermäßig in den Augen einiger #hicks, in den Augen anderer vielleicht zu "langweilig", aber: Ich freu mich gerade sehr #huepf!

Wie ist euer "Status" jetzt am Beginn der heißen Phase???

#winke
f

1

Hallo...

Also bei mir ist Weihnachten noch nie stressig gewesen!

Aber wir haben auch keine große Familie die beschenkt werden muss. Für mein Kind, dieses Jahr sind es zum ersten Mal zwei, und für meinen Mann fällt mir immer was ein. Der Rest bekommt nur Kleinigkeiten.

Und backen, basteln, Weihnachtsbummeln, kochen usw. macht mir in diesen Tagen besonders viel Spaß... Was geht, das geht, was nicht - hat Pech gehabt. Ich habe viele Ideen im Kopf, aber ich mache nur das was ich schaffe... Dann gibt es halt ein paar Plätzchen weniger...

Ich freue mich immer sehr auf diese Zeit und bringe damit zum Glück nur positives in Verbindung! Stress habe ich im Rest vom Jahr schon genug...

Dann freue ich mich nun mit dir... Genieße die Zeit... Sie ist immer viel zu schnell um... #niko

2

Hallo,

ich bin heute fr?h krank aufgewacht. Hals- und Kopfschmerzen, Fieber. Schade, hatte mich so auf den 1. Advent gefreut. Habe Gäste eingeladen und wir wollten heute auf den Weihnachtsmarkt.

Ansonsten ist die Weihnachtszeit bei uns nie besonders stressig. Deko wird umgestellt, Baum gekauft und das wars auch schon. Geschenke sammel ich das ganze Jahr über und wer wen wann besucht, das ist immer gleich.

Um das Essen machen wir nicht viel Aufheben, am 1. Feiertag gehen wir immer ins Restaurant.

Das einzige, was mich stresst, sind die Weihnachtsfeiern.

Lg, Cinderella

5

Oh #schmoll, gute Besserung!

3

Das hört sich super schön bei Euch an!

Ich versuche auch jedes Jahr, mich nicht durch die Weihnachtszeit stressen zu lassen. Leider klappt es nicht immer, da beruflich immer viel anliegt und die privaten Termine in der Adventszeit sind naturgemäß auch mehr als sonst.

Aber ich habe fast alle Geschenke besorgt, das Weihnachtsmenü steht fest und heute wird das Haus geschmückt.

Gestern Abend habe ich meine neu erworbene Rock-Christmas CD eingeworfen und dabei schon mal einen Teil der Geschenke eingepackt. Draußen war es dunkel, kalt und stürmisch und ich habe die Einsamkeit mit einer Duftlampe mit "Wintermärchendurft" genossen. Hach, da kam für mich das erste Mal in diesem Jahr Weihnachtsstimmung auf.

Letzte Woche habe ich extra die Putzfrau meiner Schwester angeheuert, die mir das Haus gründlich sauber gemacht hat. Normalerweise erledige ich meinen Haushalt selber, aber dieser Luxus war für mich auch eine Zeitersparnis. So kann ich mich auf's dekorieren konzentrieren :-)

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich nicht durch unnötige Termine stressen zu lassen. Alles nur so, wie es angenehm ist. Aber glaub mir, das ist nicht so einfach - und war bei mir auch ein langer Prozess, bis ich es für mich akzeptiert habe.

Aber jetzt freue ich mich auf die Adventszeit! Für mich ist sie der Höhepunkt des Jahres - sieh steht sogar noch vor unserem Sommerurlaub ;-) Und wenn Weihnachten dann vorbei ist freue ich mich schon wieder auf das neue Jahr...

Lieben Gruß

4

Hallo! #winke

Status: #schwitz #heul #gaehn #klatsch #schein #wolke #bla #ole

#schwitz

Also wir sind dieses Jahr, das erste Mal überhaupt, nicht so weit wie die Jahre davor.

#heul
Mein Opa ist im August nach schwerer Krankheit gestorben und das sitzt bei mir noch sehr tief, ich liebe eigentlich die Weihnachtszeit, aber bei mir kommen jetzt diese Depri Stimmungs-Phasen durch.... Ich versuche für meine beiden Jungs, das natürlich so schön zu machen wie es geht, Lust richtig habe ich jetzt eigentlich nicht. Vielleicht kommt das auch bald.

#gaehn
Unser Mini raubt uns momentan aber auch ein wenig die Kraft, Schlafmangel und zahnendes Kind, sind keine gute Kombination. Denke nächstes Jahr bin ich auch wieder organisierter!!

#klatsch
Ich muss unbedingt die Fotobücher für die Paten bestellen, habe ich total vergessen und die Foto`s für die Großeltern ausdrucken.

#schein
Die Geschenke für die Kinder (unser hat auch Nikolaus Geburtstag) haben wir alle schon gekauft und verpackt. Adventskalender und die Deko stehen soweit, der Baum wird am 3. Adventsonntag frisch geschlagen und dann die Woche darauf dekoriert. Also da bin ich eigentlich gut dabei.

#wolke
Das Wetter ist momentan auch so bescheiden. Das viel nicht draußen zu machen ist, deswegen habe ich angefangen (eigentlich bekloppt) weil wir nur Zeit haben zum aufräumen wenn der Mini schläft, die Schränke auszusortieren und Klamotten weg zu schmeißen.

#bla
Dieses Jahr musste ich schon wieder (wie die Jahre davor auch schon) heiße Diskussionen mit den Schwiegereltern führen, wann und wie/wo wir wenn sehen... Und ich habe nun beschlossen, das wir Heilig Abend jetzt IMMER allein bleiben werden #cool und die anderen sollen sich an den anderen beiden Tagen gerne bei uns ein finden dürfen oder uns dann einladen können!! #rofl

#ole
Fazit: Eigentlich bescheiden, aber wir machen das beste drauß und vielleicht kommt ja noch die Ultimative Weihnachtsstimmung bei mir an!! #kerze#paket#torte#tasse#stern#snowy

8

Das tut mir leid mit Deinem Opa.

Nicht umsonst heißt es ja "Trauerjahr". Alles im Jahresrythmus muss das erste mal ohne den verstobenen Menschen durchlebt werden. So auch das Weihnachtsfest.

Aber spätestens wenn die Vorfreude der Kinder wächst und die Augen immer größer werden, dann kommt bestimmt auch die Weihnachtsstimmung wieder!

LG und einen schönen ersten Advent

9

Hallo!

Vielen lieben Dank!

Ja, ich denke auch, dass spätestens an Heilig Abend, die Augen meiner Kinder mich alles vergessen lassen.

LG und ebenfalls einen schönen #kerze Advent

6

Haus geputzt - Check
Dekoriert - Check

Baum besorgt - Check
Deko für Baum - Check
Geschenke - Check

Essen - Check

Krippe - Check

Adventskalender - Check

Kleidung - Check

Adventskranz - Check

Kekse backen geplant - Check

Kinderweihnachtsfeier geplant - Check

7

Hallo,

ich mach nie viel Gewese, daher hab ich keinen Streß ;-)

Die elende Schenkerei haben wir weitestgehend abgeschafft. Unsere Tochter bekommt natürlich ihre Bescherung, das hab ich übers Jahr schon gesammelt und größtenteils online bestellt.

Innerhalb meiner Familie machen wir ein großes Weihnachtsfest mit Juleklapp. Das ist lustig, jeder braucht nur ein Geschenk mitbringen und das ohne großen Aufwand.

Mit der Schwiegerfamilie schenken wir auch nicht, wir unternehmen etwas Besonderes alle zusammen.

Daher kann ich mir das Weihnachtsshoppen in überfüllten Läden sparen #huepf

Geputzt wird so wie immer. Dekoriert kaum. Adventskranz, ein paar Stellhinchen und das war's. Dafür stellen wir den Baum meist schon am 2. Advent auf, der gehört für uns absolut zur Weihnachtsdeko.

An Heilig Abend wechseln wir uns bezüglich des Abendessens mit Schwiegermama ab, daher brauch ich auch hier kein Theater machen, bin nur für's Dessert zuständig.

Auch die beiden Feiertage laufen ganz ruhig ab und da ist es es jedes Jahr das gleiche Programm, also auch hier kein Streß in Sicht ;-)

Für uns ist es so wie es ist genau richtig.

LG BS