Nikolaus und kurzes Nikolausgedicht (4-Zeiler)

Hallo zusammen!

Erstens bin ich auf der Suche nach einem sehr kleinen, sehr einfachen Nikolausgedicht. Vielleicht mag mein Kleiner (3,5) tatsächlich eins aufsagen. Mehr wie 4 Zeilen solltens aber nicht sein.

Zweitens hab ich heut mal wieder überlegt, ob "euer" Nikolaus auch in Reimen spricht? "Unserer" tat das (dank meiner Mama ;-)) immer und bei uns in der Schule müssen wir Lehrer auch "dichten". Aber überall ist das wohl doch nicht so. Jedenfalls hab ich heut noch immer das Gefühl, es sei kein "richtiger" Nikolaus, wenn er nicht in Reimen spricht. Komisch, oder?

1

Hallo

Lieber guter Nikolaus
steck doch Deine Rute ein
Ich will auch immer artig sein

2

Hallo,

hier einige kurze Sprüche:
+++
Ach, du lieber Nikolaus, komm ganz schnell in unser Haus.
Hab so viel an dich gedacht. Hast mir doch was mitgebracht?
+++
Niklaus, Niklaus, huckepack, schenk uns was aus deinem Sack!
Schütte deine Sachen aus, gute Kinder sind im Haus.
+++
Glöckchen klingt von Haus zu Haus, heute kommt St. Nikolaus!
Kommt durch Schnee, kommt durch Wind, kommt zu jedem braven Kind.
+++
Lieber, guter Nikolaus, schau mich kleinen Knirps hier an
gibst du mir nen Apfel und ne Nuss, weil ich ja noch wachsen muss.
+++

Unsere Nikoläuse sprechen meistens nicht in Reimen aber schaden kann es wohl nicht ;-)

lg marada

3

Der Nikolaus füllt bei uns nur die Schuhe, wenn wir aufstehen waren sie immer gefüllt, so machen wir das auch mit unserem Sohn. Auch im Kindergarten kommt kein Nikolaus, er muss ja die Schuhe von allen Kindern füllen. Ein Weihnachtsmann kommt in den Kindergarten.

4

Jep! Die Antwort bringt mich weiter, danke ;-). Naja, bei uns hier gibts keine Weihnachtsmänner, da komm das Christkind. Dieses kommt so virtuell wie bei euch der Nikolaus, dafür kommt bei uns der Nikolaus eben in echt. Andere Regionen andere Sitten.

5

Im Sportverein ( der hat gereimt ;-) ) aber der zu uns kam nicht und im Kiga und Schule unterschiedlich.

Meine kleinste ( 4 ) sagt das am Freitag ........( wenn sie was sagt)

Lieber guter Nikolaus,

ziehe deine Stiefel aus,
zieh sie wieder an,
bist ein guter Mann.....

Ich mag das nicht aber es ist einfach zu lernen für den Anfang.

#winke