Wie lange ist Hexenhäuschen haltbar?

Hallo,
vielleicht dämliche Frage...aber wenn man so ein Lebkuchenhaus bastelt, was meine Kinder UNBEDINGT wollen, dann nimmt man ja als Kleber Puderzucker mit Eiweiß - also im Grunde rohes Ei? Wie lange ist das überhaupt haltbar? Kann man das nach 2 Wochen noch bedenkenlos verputzen? Ich frage, weil meine Kinder natürlich dann nach Weihnachten das Haus aufessen wollen, klar...und weil wir schon einmal vor Jahren eine Salmonellen-Infektion durchgemacht hatten (der Verursacher blieb unklar, wahrscheinlich rohes Ei im Kuchenteig beim Teignaschen übertragen...).

Wisst ihr da was?
Danke
K.

1

Für Puderzuckerguß nehme ich immer eine Mischung aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft (aus diesen gelben Plastikzitronen). Das verdirbt auch nicht so schnell.

Wir hatten auch schon Lebkuchenhäuser, wie lange die standen, weiß ich nicht mehr. Passiert ist uns aber nie was, aber je frischer, desto besser schmeckt es.

lg

2

Nach zwei Wochen wollen deine Kinder das nicht mehr essen;-)

Wir machen jedes Jahr eines,heute war es wieder soweit.
So richtig gegessen wurde es nie.
Die Sachen werden nicht schlecht,aber ziemlich hart.

Bei uns ist es Deko,gehört irgendwie dazu und ab und dann stibitzt meine Tochter etwas davon.

Wünsche euch viel Spass beim "Herstellen"

3

mit dem vielen zucker wird das auch quasi nie schlecht. aber ich nehme nie eiweiß...

entweder zuckerguss also puderzucker wass/saft oder was viel besser gelingt (mir zumindest) schokolade. in weiß oder dunkel... das hält auch ewig. ist es nach weihnachten hart geworden kommt es in eine große tüte wird besprüht oder besprenkelt mit etwas wasser, und wird am nächsten tag gegessen, dann ist es wieder weich.

wir wollen es dieses jahr aus mürbeteig machen... mal guckn wie das wird... :-)

glg gussy

4

Der Guß ist ja schnell knochentrocken, wie Baiser. Das hält sich!

5

Wir nehmen nie Eiweiß in die Glasur, das find ich ekelhaft...da müssteste das Haus ja sofort in den Kühlschrank stellen, weils rohes Ei ist...

Ich nehm auch Zitronensaft und Puderzucker.

Lg

6

Bei uns hält es sich garnicht, die Katzen schlecken und lecken was das Zeug hält.

Sollte das nicht Euer Problemchen sein, dann hält es sich, wenn es trocken steht, sehr lange. Später noch vom Staub befreit kann man es im kalten Sommer noch im Kaffee oder Kakao einstippen. #winke

Scherz beiseite. Es hält extrem lange, Zucker konserviert, wenn es hart ist, mußt Du keine Bedenken wegen des Eis (dem Ei) haben.