Mal ehrlich......Heiligabend Stress?!

Halli Hallo,

mir ist jetzt keine blödere Überschrift eingefallen .........

Ist euer Heiligabend Stress?

Ich lese hier immer von 5 Gänge Menü´s mit den wunderbarsten - aber auch schwierigsten Gerichten- mit wahnsinnig vielen Verwanden die alle kommen, wahnsinnig viel Planung #schock und frage mich immer ob das nicht einfach nur stressig ist!?

Unser Weihnachten ist eher sehr unkompliziert und ich liebe es so.
Essen gibt's eine bestellte Grillplatte wie jedes Jahr mit Salaten und Pommes---> Nachtisch einfach Eis mit heißen Himbeeren. Mittags gehen wir mit der Schwiegerfamilie Essen und Nachmittags gibt's einfach keine Planung.
Sicher decke und schmücke ich am Vorabend des 24. alles und ich bin auch der Typ "Perfektionist" aber nicht auf Teufel komm raus.

Macht ihr es wirklich gerne oder kommt ihr aus diesen " Zwang" ( z.B. das die gesamte Familie anwesend ist) nicht raus.
Meine Schwester kommt dann am 25.12. mit ihren Mann und Kindern zum Kaffee und Abends und meine Eltern am 26.12. zum Brunchen.
Wir geben uns IMMER Mühe aber alles sehr ungezwungen und einfach entspannt.

Liebe Grüße

Bianca

Hand aufs Herz........Heiligabend Stress!!

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich habe mir auch immer viel Stress gemacht. Vor 2 Jahren habe ich Weihnachten und Silvester im Krankenhaus verbracht.Konnte nichts machen und da dachte ich : guck geht auch so.

Und jetzt machen wir es immer ganz gemütlich.

Heiligabend gehen wir mit Freunden zum Frühstück, anschließend noch ein bisschen bummeln. Ganz entspannt Kaffee trinken und um 16 Uhr gehen wir in die Kirche. Anschließend koche ich und dann Bescherung. Am 1. Feiertag gibt es einen Braten mit Beilagen und am 2.könnte es sein, das unsere Tochter sich Spaghetti Bolognese wünscht. ;-);-);-)

Ich habe gelernt zu denken:

alles kann sein, nichts muss sein.

Lg, Verena

2

Hallo,
danke für deine Antwort .

Das hört sich aber gut an...... also wie ihr jetzt euren Tag verbringt. Ich weiß noch wie gestresst meine Mutter immer am Heiligabend war. Furchtbar fand ich das. Kochen, putzen und irgendwann war dann das Haus voll. Geschenke satt aber irgendwie waren dann die Erwachsenen am quatschen und ich als Kind ging in der Geschenke alleine unter. Und so ging der Tag schnell Rum :-( .

Liebe grüße Bianca

6

Obwohl wir zu Hause nur in Familie zu viert Heiligabend feierten, war der TAg früher immer stressig. Jeder mußte noch duschen/baden, mein Vater und Bruder mußten schon um 14.30 Uhr zum einspielen mit dem Posaunenchor, meine Mutter und ich folgten zum 2.Gottesdienst, Komisch ., aber logisch war, dasmein VAter und bruder oben im Posaunenchor auf der empore saßen und meine Mutter und ich unten in den Reihen.

Zwischen Aufbruch der "Männer" und unserem schmückte meine Mutter noch schnell den Baum (wir Kinder sahen den erst bei der Bescherung). Es war Stress pur, sogar für mich Kind.

3

Ich bin da total entspannt.

Am heiligen Abend kommen meine Mutter, ihr Mann und mein Bruder zu Kartoffelsalat und Wienern.

Die restlichen Tage machen mein Mann, mein Sohn und ich einen auf Tiefenentspannt.

Es kann echt von Vorteil sein keinen Kontakt mehr zu der Schwiegerfamilie zu haben ;-)

4

Ja, Stress ist Heiligabend schon, aber eher wg. der Begleitumstände.

Meine Schwiegereltern feiern am 23. ihren Hochzeitstag mit Anwesenheitspflicht für alle. Da der Tanz dort bereits zum Mittagessen losgeht ist der Tag für mich gelaufen.

Den Baum möchte ich allerdings auch nicht schon am 22. geschmückt in der Wohnung stehen haben, also stellt mein Mann ihn am 23. vormittags auf und ich schmücke ihn dann entweder nachts oder am 24.

Meine Eltern erwarten völlige Perfektion, da es bei ihnen auch immer so war. Gerne wird dabei von meiner Mutter vergessen, dass sie uns Kinder schon zum Frühstück zur Oma (wir haben in einem Haus gewohnt) gegeben hat, mein Vater dann den ganzen Tag für sie gesprungen ist, und das Wohnzimmer bereits am Vortag abgeschlossen war. Ist bei uns so nicht möglich, da wir im Wohnzimmer auch essen, mein Mann dann entweder helfen oder mir die Kinder abnehmen kann und die Omas ja auch nicht zur Verfügung stehen.

Aber nun ja, etwas entzerrt habe ich das Ganze indem ich Schwiegereltern nicht mehr einlade und somit Heiligabend nur zwischen uns und meinen Eltern stattfindet. (Meine Eltern und die Schwiegereltern mögen sich nicht wirklich und da Schwiegereltern IMMER zu spät kommen ist Stress vorprogrammiert)

Da ich seit einiger Zeit nun auch jemanden habe, der für mich putzt, habe ich da auch mehr Zeit, denn wenn Montag geputzt wird, kann es Dienstag nicht ganz so schlimm aussehen (ich habe in dieser Beziehung sehr kreative Kinder) und ich werde dieses Jahr hoffentlich noch zu einer Tasse Kaffee kommen, bevor es losgeht.

Die letzten Jahre sah Weihnachten wesentlich anders aus, aber nachdem wir letztes Jahr vom 23. bis 02. jeden Tag eine andere Veranstaltung hatten, und die Kleinen am Rad gedreht haben, habe ich für dieses Jahr die Notbremse gezogen.
Mal sehen wie es so wird...

5

Wir feiern Heiligabend nur in unserer kleiner Familie, kennen mein Mann und auch ich auch so aus unseren Elternhäusern. Es gibt Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln zu essen.

Ich persönlich finde dieses mit aller Macht "auf Familie machen" nicht gut. An Feiertagen gehen wir zur Oma im Haus vormittags und sitzen mit meinem Schwager + Fam. gemütlich zusammen. Nachmittags sind wir bei meiner Mutter zu Kaffee, seit einigen Jahren bringe ich einen Kuchen mit; meist ist mein bruder dabei, aber ab und zu muß er arbeiten.

Als ich zu meinem Mann zog, war Sitte, abwechselnd das Weihnachtsessen für alle zu kochen (Meine Schwiegermama, Schwägerin + ich). Das hab ich 1x und nie wieder mitgemacht. Wir waren 6 Erwachsene und erst 3 Kids ( 1,5 - 4 Jahre), also war das kochen an sich nicht das Problem. Ich fand es nur sehr ärgerlich und unhöflich von meinen Verwandten, dass sie schon anfingen zu essen, während ich noch auftischte. Als ich mich endlich an den tisch setzen konnte, waren sie alle schon fertig mit essen. Ich hatte das Gefühl, sie gucken mir das Essen vom Teller, damit sie schneller Nachtisch bekamen.
Und die Tischdeko wußte meine Schwiegerfamilie auch nicht zu schätzen, während ich es gewohnt war vom Elternhaus den Tisch jedesmal schön zu dekorieren. Kurz und gut, nachdem ich dabei nicht mehr mitmachte, haben wir die jetzige Regelung gefunden.

7

Hallo

Also Stress ist Weihnachten für mich nicht. Am 24 feiern wir als Familie. Da gibt es dieses Jahr Truthan,Kartoffelpüree mit verschiedene Gemüsesorten, Dessert weis ich noch nicht.

Am 25 kommen meine Eltern und Schwiegis das muss ich meinen Eltern aber noch beibringen da die zwar miteinander reden aber sich nicht sonderlich mögen. Da mach ich selbstgemachte Cord on Bleu,selbstgemachte Spätzle und verschiedene Gemüsesorten, Desssert weis ich auch da noch nicht genau.

Am 26 kommen evtl. Die Paten von Alessa und Janic vorbei und es gibt Raclette. Am 24 Dez hat noch der Onkel von meinem Mann geburtstag da gehen wir immer hin zu Kaffee und Kuchen,dieses Jahr ohne mich da der Truthan lange im Ofen bleiben muss, und ich so noch dieses und jenes in Ruhe vorbereiten kann.

Am 24. Essen wir noch ganz in Ruhe Frühstückl mit allem was das Herz begehrt, je nach Wetter gibt es noch einen Spaziergang.

Lg Andrea

8

Hallo,

Perfektion und Ruhe schießen sich ja nicht gegenseitig aus.

Meine Mutter "urlaubt" bei uns ab dem 22.
Das ist für mich schon mal Entspannung pur - soviel Unterstützung bin ich ansonsten nicht gewohnt (sie bespaßt hauptsächlich die Kinder).

Essen für die Feiertage plane + bereite ich langfristig vor, Menüzusammenstellung, Einkaufslisten, Vorbestellungen, Zeitplanung...

Hlg. Abend gibt's bei uns Würstchen und Kartoffelsalat, an einem Feiertag gibt's mittags Menü, am anderen ein spätes großes Frühstück und kalte Leckereien zum Abendessen.
An einem der Feiertage kommen Schwester und Schwager meines Mannes zum Kinderquälen, Quatschen und Essen. Die wohnen allerdings im Hotel, sind gern flexibel.

Ansonsten sind wir die meiste Zeit mit Spielen oder Schneetoben beschäftigt, schönen Spaziergängen und viel Reden - wir haben ansonsten nicht immer viel gemeinsame Zeit.

Für die Deko lege ich mich jedes Jahr auf eine Farbe oder eine Farbkombi fest - dekoriert wird während des ganzen Advent, langsam und fortschreitend, meistens aus den vorhandenen Deko-Kisten heraus, manchmal neu gebastelt oder gekauft.
Ich mag keine Kitsch- und Glitzersachen, es ist immer relativ puristisch, alles gut zu kombinieren.
Den Höhepunkt und das Ende der Deko stellt der Baum dar, der am 24. von meinem Mann und den Jungs geschmückt wird.

Ich finde das alles sehr ruhig und entspannt, es macht allen Spaß, wir haben keinen "familiären Stress".
Trotzdem ist es für mich Perfektion; überraschende Ereignisse werden gerne mitgenommen.

Ich kann mich noch gut an meine völlig gestresste Mutter früher erinnern, die krampfhaft versuchte, am 24. alles geregelt zu bekommen und es vor allem meinen Großeltern recht machen wollte.
Umso mehr freue ich mich, dass sie die Zeit jetzt bei uns so genießt und nach eigener Aussage dem Weihnachtsstress zu Hause mit meinem Bruder und seiner Familie entkommt (da läuft es anders als bei uns).

Ich freue mich auf Weihnachten - es sind die wenigen Tage im Jahr, an denen wir als Familie wirklich viel Zeit gemeinsam zu Hause haben. Und wir genießen es einfach.

Frohes Fest!;-)

9

#klatsch

OK - entweder "ausschließen" oder "abschießen"...
Ich nehme die erste Variante!#schein

10

Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich keinen Stresss an hl. Abend denn wir feiern bei meinen Schwiegereltern. Wir wechseln uns eigentlich jedes Jahr ab. Einmal bei Ihnen, einmal bei uns. Mit dabei sind immer die jüngste Schwester meines Mannes (inzwischen mit Mann und Baby), die Oma meines Mannes und die behinderte Tante meines Mannes. Immer wenn wir bei uns feiern sind dann noch meine andere Schwägerin mit Familie dabei. Bei uns gibts aber auch wirklich nichts sehr aufwendiges zu essen denn es hat keiner Lust sich den ganzen Tag in die küche zu stellen. Meist ist es irgendetwas mit Kartoffelsalat. Bratwürste, Schinken im Brotteig, Schweinelende im Blätterteig usw. Dessert mach immer ich. Was es dieses Jahr gibt weis ich noch nicht.

Am 1. Feiertag gehen wir mittags alle zusammen essen. Danach fahren wir zu meiner Oma zum Kaffeetrinken, noch kurz am Grab meiner Eltern vorbeischauen und zum abendessen gehts wieder zu meinen Schwiegereltern. Das ist für mich eigentlich der stressigste Tag denn es ist einfach so viel hin und hergefahre.

Am 2. Weihnachtstag koche ich zu Hause. Entweder kommen meine Oma, meine Tante und meine Brüder oder eben nicht, haben wir noch nicht entschieden. Nachmittags fahren wir meist zu meiner anderen Oma da gehts immer turbulent zu denn sie hat 4 Kinder, 16 Enkelkinder und 9 Urenkel und viele von Ihnen kommen eben am 2. Weihnachtstag. Aber diesen Trubel liebe ich, da kann ich meiner geliebten Mama ganz nah sein.

Ach ich freue mich dieses Jahr auf Weihnachten, letztes Jahr war es nicht sehr schön, aber dieses jahr wird es auf jedenfall wieder besser.

Liebe Grüße und allen ein frohes Fest

Maximama

11

Nein, wir haben keinen Stress :-p

Im Gegenteil, ich freu mich riesig auf die ruhigen Weihnachtstage.

Trotzdem koch ich nen 3 Gängemenü.. allerdings ist der 3. nen Fertigeis ausm Lidl #schein

Am 2. haun wir uns die Bäuche bei den Schwiegereltern voll und am 3. machen wir meistens Reste essen bei uns #koch

Heiligabend sind wir für uns alleine, mit den 2 Kindern. Weil sonst müsst ich Schwager und Schwägerin und Tante und Onkel einladen und darauf hab ich jedes Jahr kein Bock. Die Kinder haben dann auch gar keine Lust auf Oma, Opa usw.. da werden Geschenke aufgebaut und getestet und gegessen usw.

Vor der Bescherung gehts zur Kinderchristvesper, wo unsere Jüngste das 3. Jahr nun ein Engel ist #verliebt (so können wir die Vesper genießen und sie geht uns nicht auf den Keks mit ihrem Gezappel :-p).

Wer sich Stress macht an Weihnachten hat meiner Meinung nach den Sinn dieses Festes nicht verstanden!

lg

12

Hi,

nein - dank meinem Mann, der auf keinen Fall will, dass ich stundenlang in der Küche stehe, ist Heilig Abend sehr entspannt.

Dieses Jahr arbeite ich bis 12 Uhr, dann kommen Mann und Kind mich abholen und wir fahren für 2-3 Stunden in den Zoo, danach gehen wir mit den Hunden raus, nach der Rückkehr trinken wir grad einen Kaffee/Tee und dann ist Bescherung.

Zum Essen gibt es nach der Bescherung selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen und Frikadellen (die bereitet mein Mann am Tag vorher schon zu). Und ist nur noch Couchlümmeln, spielen, fernsehen angesagt.

Gruß
Kim

13

vergessen: außer zur Bescherung und zum Essen, bei dem auch mein Vater da ist, sind wir nur zu dritt. Meine Schwiegerfamilie besuchen wir erst am 25.12. und meine Mutter und Oma sind nächstes Jahr wieder dran.