Schlechtes Gewissen, Partner schenkt "teures" Geschenk, möchte aber nichts selbst bekommen.

Huhu ihr,

sagt mal, wenn ihr von eurem Partner zu Weihnachten ein Geschenk für 150€ bekämt, ihr dem Partner aber selbst nichts schenkt, weil dieser sich nichts wünscht, da wunschlos glücklich, hättet ihr dann auch ein "schlechtes" Gewissen?#kratz

Mein Liebster lässt seit Wochen verlauten, dass er einfach froh ist mich zu haben und betont wunschlos glücklich zu sein. :-)

Ich habe ein wenig Angst, dass er an Weihnachten dann doch etwas geknickt, traurig oder enttäuscht ist.

Kennt das jemand?
Ist das verständlich, was ich fühle?
Hilfe, ich brauche Meinungen. #zitter

1

Jep, kenne ich. Meist löse ich das so, dass ich etwas kaufe, dass mein Mann sich sowieso kaufen würde oder einfach brauchen kann und ihm dann noch eine sehr persönliche Karte dazulege. Oder aber er bekommt einen Gutschein über "Schreibtisch-aufräumen", das kommt immer an...

LG
Wuschelino

2

Hi,

lass doch einfach schöne Fotos von Dir machen und schenke ihm die! Das kostet nicht die Welt und Du stehst nicht ohne Geschenk da.

Anonsten würde ich auf jeden Fall etwas kaufen, von dem ich weiß, dass er es brauchen kann oder woran er normalerweise Spaß hat.

Gruß
Kim

3

ja, das ist bei uns ähnlich... allerdings schenken wir uns nur praktische dinge die wir uns sonst eh mal so gekauft hätten... was mein mann halt eher mal tut, weil der mehr unterwegs ist, ich muss größere dinge schon planen, oder eben zu weihnachten bekommen ;-)

also bei uns läuft es oft ähnlich...

worüber sich mein schatz aber dann doch immer freut ist essbares mit liebe ausgesucht oder zubereitet.

4

schenken ist keine Sache des Müssens und auch kein gegenseitiges Aufrechnen.

Mein Mann hat ein Hobby und für dieses Hobby braucht er regelmäßig verschleißende Teile.
Ich weiß, dass er sich über neue Teile freud - also bekommt er diese.
(Wert ca. 120 Euro)

Ich möchte ein neues Hobby beginnen. Dafür brauche ich eine Grundausstattung. Leider ist diese etwas teurer. Wir haben jetzt besprochen, dass ich die Ausstattung von ihm und seinen Eltern bekomme. (wert ca. 350 Euro)

Und würde ich das Ding nicht bekommen, würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit ebenso freuen.
Auch wenn es nur 10 Euro kosten würde,

7

"schenken ist keine Sache des Müssens und auch kein gegenseitiges Aufrechnen."

Dem ist nix hinzuzufügen.

5

ich würde trotzdem was schenken. Das gehört dazu für mich. Meinen Mann freut sich im zweifelsfall auch über Schokolade. Sonst: ein Buch, ein CD, Schall/Mütze, ein schönes DVD, die ihr zu zweit schauen könnt, vielleicht mit einer Popcorn tüte dazu?

6

huhu

Ich hätte sogar irgendwie nen schlechtes Gewissen,wenn ich nur ein Geschenk im Wert von 10,- bekäme,aber nichts für mein Schatz hätte.

Wenn er sich wirklich GARNICHTS wünscht und dir auch nichts einfällt,was er wirklich gebrauchen kann (neues Werkzeug,neues PC Zubehör,oder oder oder)oder dir sicher bist,er wäre "Sauer" würde er etwas bekommen,würde ich Gutscheine schenken.

Also zb
1 Massage

1 3-5 Gänge Menü (von dir gekocht und serviert)
1 Kinoabend oder DVD Abend
1 Kuchen nach Wunsch

Und was er ebend so mag ;-)
Kannst ja dann zb wenn doch etwas gekauftes bei sein soll,Massageöl,Kinokarten oder so bei tun

lg

8

Hallo,

irgendwie finde ich dein Posting merkwürdig.

1. Warum weißt du für welchen Wert dein Partner dir etwas schenkt?

2. Auch wenn er "wunschlos glücklich" ist hat man doch sicher Ideen die den Partner erfeuen?!

Mein Mann und ich sind da scheinbar noch von der altmodischen Sorte. Wir sind beide ebenfalls wunschlos glücklich denn wir sind gesund, sehr glücklich verheiratet und mit gesunden Kindern, lieben Familien und tollen Freunden gesegnet und haben keine materiellen Sorgen. Aber dennoch beschenken wir uns zu Weihnachten. Und zwar als Überraschung. Niemals würden wir gegenseitig verraten was wir ausgesucht haben, geschweige denn den Wert nennen. Der Wert kann sowieso ganz unterschiedlich sein, es kommt nur darauf an, dem anderen eine Freude zu machen.
Wir wünschen uns auch beide nichts vom anderen, aber dennoch gelingt es und immer den anderen zu erfreuen und zu überraschen mit den Geschenken. Dazu gehört aber eben ein bisschen Planung und Augen offen halten und den Partner gut kennen.

Ich persönlich wäre jetzt auch nicht in Tränen aufgelöst wenn mein Mann mir wirklich nichts schenken würde, aber ich freue mich natürlich über jedes Päckchen, jedes einzelne sagt: "Ich habe mir Gedanken gemacht was dir gefallen könnte, ich habe mir die Zeit genommen das Geschenk zu besorgen und es hübsch einzupacken". Das ist fast wichtiger als der Inhalt, denn ich weiß, alles ist mit viel Liebe und Bedacht ausgesucht und eingepackt. Deswegen habe ich mich auch über das süße Foto von ihm zu unserem allerersten Weihnachten genauso gefreut wie über den Thermomix im letzten Jahr.

Und ich würde, völlig egal ob ich von meinem Mann gar nichts oder etwas für 150 Euro oder etwas für ne halbe Million bekäme, ihm immer etwas schenken. Einfach nur weil ich ihn Liebe und mich darüber freue ihm eine Freude zu machen. Mir würde sich die Frage gar nicht stellen, mit der du hier das Forum beschäftigst. Ist doch egal für welchen Wert er dir was schenkt und ist doch schön dass er mit seinem Leben und dir so glücklich ist, aber fällt dir ernsthaft nichts ein womit du ihm an Weihnachten ein Lächeln auf's Gesicht zaubern kannst?! Auch ein an sich wunschlos glücklicher Partner freut sich über eine Überraschung, ganz sicher! :-) Mein Mann und ich verschenken immer gerne Zeit miteinander in Form von Konzerten, Events, Kurztrips, Wellness usw. Und das kann doch im Prinzip jeder gebrauchen, Zeit mit dem geliebten Menschen?!

Also meinen Roman nochmal zusammen gefasst: JAAAA, schenk deinem Mann der so glücklich mit dir ist NATÜRLICH etwas zu Weihnachten. Immer und unabhängig davon was er für dich hat. Einfach nur weil man denen, die man liebt (auch aber nicht nur) an Weihnachten einen Freude macht.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten von Tina (die heute die Schätze für ihren Liebsten verpacken wird) #niko #paket

9

Hallo

dann schenk ihm doch einen Tag mit dir zusammen und denk dir was schönes aus was euch beiden gefällt.

Wir hatten schon ein WellnessWE, einen Kochkurs zusammen, Shoppingtour in einer bestimmten Stadt...

eine Flasche Champagner für einen Romantischen Abend usw...

wobei es bei uns mal so mal so ist, mal hab ich einen Wunsch der etwas teurer ist, mal er...
es muss auch nicht gleich viel kosten, aber gar nichts schenken fände ich komisch

nuckenack

10

Hallo,

ich versetze mich mal in die Lage und überlege, wie ich mich fühlen würde: Wenn ich jemandem etwas schenke, dann meist, weil ich mich sehr freue, wenn er sich darüber freut, nicht aus Zwang, zumindest nicht in der Regel. Heisst, wenn ich jemandem ein sehr teures, schönes Geschenk mache, dann freue ich mich SEHR.
Im Gegenzug ist es mir überhaupt nicht wichtig, dass man mir etwas Tolles schenkt. Ich freue mich allerdings immer über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt .Das kann ein kleines Buch sein, eine CD, eine tolle Süßigkeit - der materielle Wert ist mir total schnuppe.

Also, gibt es etwas, dass ihn vielleicht berühren würde? Mach ihm doch eine schöne Mix-CD mit einem netten Cover, wo ihr beide drauf seid, oder einen Kalender mit Fotos, irgendwas Nettes.

K.