Kunstschnee für Weihnachtsbaum?

Hallo!

Wir würden gern unseren Weihnachtsbaum mit Kunstschnee bedecken. Meine Oma hat das früher immer mit Salz gemacht, das weiß ich noch.
Empfiehlt sich das oder nimmt man eine Sprühdose? Wenn ja, gibt es die Dosen überall im Handel?

Über Tips freue ich mich!

LG
bruchetta

1

Hi,

mit Salz kenne ich gar nicht, aber die Sprühdosen bekommst Du idR überall da, wo Du Weihnachtsdeko bekommst. Das ist der Schnee für die Fenster.

Mir gefällt das aber nicht ;-) Es sieht halt einfach richtig künstlich aus. Aber wenn ihr das wollt - nur zu!

Gruß
Kim

2

Mit der Spraydose wäre ich virsixhtig: http://m.welt.de/article.do?id=gesundheit/article112217099/Kunstschnee-aus-der-Spraydose-kann-Krebs-ausloesen
Da würde ich was anderes vorziehen. Allerdings find ich einen schneebedeckten Weihnachtsbaun im Wohnzimmer auch nicht wirklich schön.

3

Das wäre für mich eine Spur zu heftig ;-)
Aber wenn es denn sein muss, würde ich eine Dose nehmen, so klebt das Zeug wenigstens am Baum fest und rieselt nicht runter (wie das mit dem Salz funktioniert hat würde mich mal interessieren ...)

4

Hallo,

ich habe mal gegoogelt wie das geht und die Antwort in einem anderen Forum gefunden. Daher möchte ich hier keinen Link setzen. Hier ist aber sinngemäß der Auszug aus dem Beitrag, in dem es um das Salz geht:

Den Baum mit Sprühflaschen befeuchten. Die Zweige sollten richtig feucht sein damit das Salz gut hält.

Das Salz aufbringen. Man kann das Salz auf Suppentellern portionieren und mit etwas Wasser zu einer leicht pappigen Masse vermischen. Nicht zu viel Wasser damit sich das Salz nicht auflöst. Das Salz per hand stück für stück auf die Äste auftragen. Hinteren Baumteil und oben zuerst da diese Stellen später nur schlecht zu erreichen sind. Zur Verfeinerung kann man am Ende die Äste nochmal mit trockenem salz bestreuen und einen "Puderschneeeffeckt" zu erzielen.

Leider gibts kein Foto davon. So richtig vorstellen kann ich mir das Ergebnis leider nicht.

LG, Cinderella

5

Ahjaa ... aber trocknet der Baum durch dieses Salzgemisch nicht noch schneller aus?
Da ist der Kunstschnee aus der Dose sicher besser... also wem´s gefällt ;-)