Lebkuchenhaus - nur gucken oder aufessen?

Hallo,

wollte mal fragen was ihr mit eurem Lebkuchenhaus so macht. Unser Haus ist immer nur Deko und wird nach Weihnachten knüppelhart weggeworfen. Gestern hatte meine Tochter Spiel-Besuch und das Mädel meinte sie hatte das gleiche Haus, aber das wäre schon aufgegessen #mampf.

LG,
abendrot79 #blume

Unser Lebkuchenhaus ...

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

also wir haben das Häuschen immer stehen und knabbern nur daran herum. Komplett aufessen tun wir´s nicht.

LG

2

Hallo,

ich habe hier ein Lebkuchenhaus, das haben meine Kinder gebastelt. Ich stelle es jedes Jahr wieder auf. Nach Weihnachten wird es gut verpackt.

Ach so, das Haus ist inzwischen ca. 17 Jahre alt. Vom Anbeißen würde ich also abraten.;-)

LG, Cinderella

3

Meine Kinder naschen schon beim Aufbau eifrig dran rum...dann wird immer mal ein Gummibärchen und Smarties stibitzt....und spätestens an Heilig Abend verputzen sie das Ding dann....ich kann's verstehen, als Kind würd ich die ganzen Leckereien auch nicht verkommen lassen wollen ;-)

4

Hallo,

meine Tochter besteht auch jedes Jahr auf das Lebkuchenhaus. Sie knabbert immer mal wieder dran rum, bzw. bricht etwas von der Deko ab ;-). Ganz aufgegessen wird es nicht, da sie zum einen Lebkuchen nicht besonders gut verträgt und zum anderen es knüppelhart ist nach Weihnachten. Am unschönsten finde ich persönlich aber, dass es nach einigen Wochen sicherlich auch nicht mehr staubfrei ist, da es offen im Eßzimmerschrank steht. Das würde ICH dann nicht mehr essen mögen (meine Tochter würde es wohl nicht stören #mampf).

LG Jokie

5

Jeden Tag nach dem die Jungs die Tür am Adventskalender aufgemacht haben, dürfen sie sich ein Teil vom Lebkuchenhaus aussuchen. Wir haben es überwiegend mit Gummibärchen beklebt. So ist es also jetzt schon halb leer. Da mein Mann auch dauernd davon nascht, muss ich öfters durchzählen, ob es für die Kinder noch bis Heiligabend reicht. Der Lebkuchen wird dann nach Weihnachten gegessen. Er ist erschaunlicherweise immer noch weich. Und sollte er bis dahin hart werden, kommt das ganze kurz mit einer Wasserschüssel in den Backofen, und wird so wieder essbar.

Also unser Haus wird komplett aufgegessen.

Kann nicht begreifen, dass manche das Haus nach Weihnachten komplett wegwerfen. Es handelt sich doch immerhin um Lebensmittel.

Und wie oben schon beschrieben, kriegt man den harten Lebkuchen sehr gut wieder weich.

6

Ich persönlich ess ja nicht mal Schokonikoläuse und ein Lebkuchenhaus würd ich nie essen. Aber mein Sohn hat letztes Jahr eins bekommen und hat es gleich mal angeknabbert (er war zwei). Puh! Mir wars ein bisschen peinlich, weil sich die Patin wirklich viel Mühe gegeben hatte damit. Aber sie hat sich total gefreut, weil unseres das einzige war, das dann auch gegessen wurde. Der Kleine hat anfangs die Deko geknabbert und später dann alle Teile. Da wir Hühner haben, brauchen wir uns aber keinerlei Gedanken machen wegen Lebensmittel wegschmeißen. Gott sei Dank! Ich kann das nämlich auch nicht, aber mit den Hühnern haben sie immer eine prima Verwendung.

7

Wir haben es in der Regel nur zur Deko stehen, letztes Jahr haben wir es am letzten Tag vor den Ferien in die Kita gegeben.