Was einem Fremden schenken?

Hallo, dieses Jahr werden wir 2 Fremde Personen zu uns einladen. Es werden 2 Personen sein die sonst alleine Weihnachten vebringen würden. Unser Radio wird heute oder morgen den Aufruf ausstrahlen und vermitteln. Jetzt wurde ich den Menschen auch gerne etwas schenken, einfach das auch was für Sie unter dem Baum liegt. Wein oder Duschzeug finde ich blöd und unpersönlich. Es soll was sein was an Weihnachten erinnert. Habt ihr eine Idee?

1

Sind das Obdachlose dann würde ich Mütze, Schal, Handschuhe schenken.

Sind es alleinlebende ältere Leute dann würde ich etwas schenken was an diesem Tag erinnert,etwas von euch. Ein selbstgemachtes Fotobuch wo ihr Bilder eurer Kinder , Haustiere einklebt, etwas von euch erzählt und vielleicht ein gemaltes Bild von den Kindern.
Auch würde ich eine Seite frei lassen für "Nach der Geschenkeübergabe" und dort ein Foto (kann man ja schnell am PC ausdrucken )Mit den Gästen und Euch und einen kleinen Vermerk dazu schreiben.
Wenn sich die zwei Personen sich erst bei euch kennenlernen, dann können sie sich gegenseitig etwas dazu schreiben.

Das allerschönste Geschenk für diese Leute wäre wenn das Treffen nicht einmalig wäre und sie dann wieder das ganze Jahr allein zu Hause sitzen , sondern ab und zu mal etwas von euch hören oder sehen:-)

VG 280869

6

eine wunderschöne Idee #herzlich

2

Hallo

Macht ihr das als einzelne Familie oder ist es bei euch so üblich?

3

Guten Morgen,

erst einmal finde ich das echt toll!

Wir haben in unserem alten Wohnort immer unsere Nachbarin eingeladen und sie hat sich jedes Jahr rießig gefreut (sie war weit über 60, schwerkrank und hatte keine Verwandten in Deutschland).

Wie wäre es denn mit einem Buch?

Spontan würden mir diese hier einfallen
http://www.amazon.de/Fr%C3%BCher-mehr-Lametta-Hinterh%C3%A4ltige-Weihnachtsgeschichten/dp/3257235356/ref=sr_1_11?s=books&ie=UTF8&qid=1387266515&sr=1-11&keywords=kurzgeschichten+weihnachten

habe ich selbst mal geschenkt bekommen und fand es recht amüsant aber bringt einen auch zum nachdenken.

http://www.amazon.de/Weihnachtsgeschichten-Fischer-Klassik-Charles-Dickens-ebook/dp/B005ZPTW90/ref=sr_1_107?s=books&ie=UTF8&qid=1387266659&sr=1-107&keywords=kurzgeschichten+weihnachten

ein Klassiker halt :-)

http://www.amazon.de/Zusammen-ist-man-weniger-allein/dp/3596173035/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1387266698&sr=1-1&keywords=zusammen+ist+man+weniger+allein
sehr schönes Buch! Und vom Titel her ja auch passend zu eurem Zusammentreffen.

Ansonsten vielleicht ein paar gute Pralinen aus einer Konfiserie?

Einen Schutzengel? http://www.amazon.de/Bronzeengel-Schutzengel-Bronze-Geschenk-Karton-Bercker/dp/B009SGLY6Q/ref=pd_sim_sbs_k_3 Davon habe ich schon einige verschiedene geschenkt bekommen und finde sie sehr schön.

Liebe Grüße

4

Hallo!

Ist das eine Aktion bei Euch? Oder macht ihr das nur für Euch odr auch andere FAmilien? Die Idee finde ich sehr gut.

Da Du ja nicht weißt, welches Alter und welches Geschlecht die Personen haben, deshalb ist es sehr schwer, vor allem fremden Menschen etwas persönliches zu schenken ist noch viel schwerer!

Einfallen würde mir.
-eine Dose selbstgebackene Plätzchen, Menschen die alleine Weihnachten feiern, werden wahrscheinlich nicht für sich selbst alleine Plätzchen backen, ist persönlich und mag fast jeder
-eine schöne Tasse mit Schoki/Pralinen/Süßigkeiten darin, immer wenn die Person aus der Tasse trinkt, kann sie an Euch denken, dazu was Gebasteltes oder Gemaltes von den Kindern (falls ihr welche habt)

- eine schöne Kerze, vielleicht mit Wachsplatten selbst beklebt
-selbst gemachter Likör
- Gutschein für eine weitere Unternehmung (z.B. Kaffee trinken oder Essen gehen), die Menschen sind wahrscheinlich nicht nur an Weihnachten alleine
- einen schönen Schutzengel

Viel Spaß und frohe Weihnachten!
adelaide

5

Ein Buch

Ein Korb mit Marmelade, Tee, selbstgemachten Plätzchen, Kuchen im Glas oder Kuchen backmischung selbstgemacht, Baumkuchen usw.

Tasse/Müslischale selbst bemalt oder von euren Kindern bemalt.

7

Alle Menschen brauchen Essen, Kleidung ect. da würde ich sowas schenken.

8

Zu uns kommt unser alleinstehender Nachbar, er ist zwar etwas anstrengend aber, naja alleine sollte keiner sein.

Eine kleine Schneekugel mit einem Foto von euch? So errinnern sich diese Leute bestimmt gerne an den schönen Abend, dazu einen Gutschein für zb. ein Osteressen
Lg PS: mein Nachbar bekommt das was von dem er sich hier ständig "borgt" ( Toilettenpapier, Handtuchpapier, Zahnpasta) und gegen seinen Husten Bonbons

lg