Wie sieht euer Weihnachtsmenü aus?

Hey, die Frage steht schon oben. Bei uns wird es am Heiligabend nach der Kirche Roastbeef, Rosenkohl, Erbsen, Kartoffelbrei, Yorkshire Pudding und Eisbergsalat. Zum Nachtisch wird es wohl Trifle geben.

Zuvor, also am frühen Nachmittag schmücken und dekorieren wir mit der gesamten Familie den Esstisch, so dass es am Abend urgemütlich und weihnachtlich aussieht.

Bye

1

Hallo!

Klingt sehr lecker!

Ich weiß es noch nicht ganz genau, aber am heiligen Abend kocht bei mir immer der Ofen. :-)

Ich schätze mal, dass es dieses Jahr (Kassler?)braten im Schlauch gibt, Kroketten dazu, eine leckere Soße, einen Salat und zum Nachtisch Eis.
Macht so gut wie keine Arbeit und ist uns festlich genug.

LG und weit vorab schon mal guten Appetit. #koch

2

Huhu.

Hört sich gut an. #pro

#koch Bei uns wird es Heiligabend wohl dieses Jahr Entenbrust mit Orangen Soße, Rotkohl und Klöße geben. Nachtisch gibt es dieses Jahr Zimt Eis.

#koch1. Weihnachtstag gibt es Mittags wohl Putenbrust mit Kroketten und Salat. Und mittags Kuchen.

#koch2. Weihnachtstag Brunch mit der Familie und Mittags wieder Kuchen. Da die Familie recht groß ist und die Wohnung recht klein, müssen wir alle etwas aufteilen. Und damit wir nicht mit den Kindern groß rum fahren müssen, kommen sie zu uns. #mampf

Danach wieder nur Salat und leichte Mahlzeiten.#rofl

LG
Grinse#katze

3

Moin!

Heiligabend zum Mittag gibt es Grünkohl, Kasslerlachs, Bregenwurst und Kartoffeln
Heiligabend abends gibt es selbstgemachten Kartoffelsalat und Würstchen.

Nennt es womöglich "iiihhh" oder "spießig" aber das gab´s bei uns schon als wir klein waren und so haben wir es weitergeführt und allen schmeckt´s.

1. Weihnachtstag evtl. Familienessen mit Schwies (Ente, Klöße, Kartoffeln, Rotkohl, Soße).
2. Weihnachtstag gehen wir brunchen.

LG
WOB #winke

4

Darüber machen wir uns Gedanken, wenn es Dezember ist. Keinen Tag vorher.

Es reicht mir, wenn um mich herum in den Städten schon die Weihnachtszeit begonnen hat. Da versuch ich zumindest in der Familie noch ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, eh das hier ein Thema wird.

Keine Gespräche über Weihnachtswünsche, keine Planungen fürs Fest, nichts in der Art vor dem ersten Advent.

5

Wir werden höchstwahrscheinlich Rouladen mit Kartoffeln und Rotkohl essen.

Am 1. gibt es Entenbrust
Am 2. Steaks

Menus essen wir nicht, weil es uns einfach mit Vorspeise dann zuviel wird.

Zum Nachtisch gibt es meistens Eis. Je nachdem, wie satt man ist, ist man das noch oder eben nicht.

Für uns ist das Hauptgericht am wichtigsten.

6

Heilig Abend: Superschlicht & unaufwendig --> Käseplatte, Baguettes, kleine Knabbereien dazu, Rotwein. Zum Nachtisch Eis.
(Mein Mann arbeitet noch lang an dem Tag; um es dennoch ganz gemütlich und festlich zu haben, wird alles, was Streß oder Arbeit machen könnte, an diesem Tag vom Programm gestrichen :-p;-). )

1. W-Tag: Gibt es bei meinen Schwiegereltern schlesische Wurst mit allem Pipapo. Ist dort der obligatorische Klassiker ...

2. W-Tag: Mein Mann kocht ganz gemütlich bei uns für uns und meine Eltern. Ergo entscheidet er auch, was es gibt. Und ergo steht das Menü noch nicht ... Männer eben ... vermutlich entscheidet er sich erst im Rahmen der Erstellung einer Einkaufsliste kurz vor Weihnachten #rofl. Kein Problem aber; mein Mann ist ein seeehr guter und seeehr ambitionierter Koch, und er hat schon angekündigt, sich etwas echt tolles einfallen zu lassen.
Ich bin also gespannt und relaxt ;-).

#winke
f.

7

Heiligabend:

Schweinefilet mit frischen Pfifferlingen und Kartoffelsalat

1. Weihnachtstag:

Kerbelschaumsüppchen
Kalbsfilet mit jungem Gemüse und Herzoginkartoffeln

Crème Brûlée oder alternativ Panna Cotta mit Beerenschaum

2. Weihnachtstag

auswärts à la carte

#koch

LG
Merline

8

Wenn ich mir das hier durchlese, dann haben die Meisten kein Heiligabend-Traditions-Menü oder?

Bei uns gibts immer Karpfen blau im Gemüsebett. Ohne Fisch kein Heiligabend.

Am ersten Feiertag gibts den Osterhasen, also Kaninchen, ich brauche nicht unbedingt Ente oder Gans und am zweiten Feiertag ist auch schon genug der Völlerei, da gibt es definitiv vegetarisch - verschiedene Kleinigkeiten, was genau, entscheidet mein Mann, der kocht ja schließlich auch.

#koch

9

Hallo,

wir lassen uns überraschen. Machen eine Asia-Tour (Insel-Hopping von Malaysia nach Thailand) und haben ein Weihnachtsmenü Spezial gebucht. Was auch immer das heißen mag.

Gruß Maux