Geschenk mit Herz - Alternative zu Weihnachten im Schuhkarton

Guten Morgen,
heute im Radion habe ich Werbung hierfür gehört:

http://www.geschenk-mit-herz.de/ablauf/paeckchen-packen/

Was ich daran gut finde ist, dass man - anders als bei Weihnachten im Schuhkarton - auch sehr gut erhaltene, gebrauchte Sachen packen darf :-).

Bei dem anderen habe ich nie mitgemacht, weil wir kein Geld übrig haben, aber viele neuwertige Sachen.

Ich bin froh, dass ich dass jetzt gefunden habe und werde einen schönen Schuhkarton packen.

Vielleicht für einen oder anderen hier auch eine sinnvolle Alternative?

LG

1

Tolle Idee, aber leider nur Sammelstellen in Bayern.

#winke

2

In sehr vielen Städten gibt es auch Wunschbäume, die Wunschzettel daran kommen von Heimen, Mutter Kind Häusern, Asylheimen, Kindern in Familien die es sich nicht leisten können....

Sicher ist nicht bei allen gebrauchtes Ok, bei uns wurde neuwertig gerne genommen. Es gibt sicher noch mehr Alternativen zum Schuhkarton, leider sind die meisten nicht so bekannt.

3

DAS wäre es. Wir haben wirklich sehr gut erhaltene Sachen und Spielzeug und es wäre eine tolle Sache, es mit den Kids gemeinsam zu machen.

Aber mit Sammelstellen ausschließlich in Bayern ist es natürlich schwierig.

LG

4

Hallo!

Diese Organisation arbeitet Deutschlandweit:
http://www.kinder-helfen-kindern.org/paket-aktion-2014.html

Wenn man keine Päckchen packen möchte, kann man Spielsachen auch an die Tafeln spenden.
http://www.tafel.de/news-detailseite/artikel/jetzt-gebrauchtes-spielzeug-sammeln.html
Und hier ist sogar eine Organisation, die auch Stofftiere nimmt:
http://spielzeugspende.de/

Ich persönlich finde es übrigens auch besser, wenn nicht nur neue Dinge gespendet werden können. Bei uns werden quasi neuwertige Spielsachen weggeschmissen, während anderswo Kinder gar kein Spielzeug haben.
Nur leider liegt das an den Einfuhrbestimmungen der Empfängerländer, dort dürfen gebrauchte Gegenstände oftmals aufgrund des Infektionsschuztes nicht eingeführt werden. Wobei ich mich echt frage, wie man sich z.B. an einem Ball, der dann zunächst auch noch wochenlang in der Sammelstelle verpackt liegt, noch infizieren soll #kratz.

LG

5

Schöne Idee, aber wir bringen hier immer was für die Tafel. Ein Edeka- Geschäft sammelt in der Adventszeit immer gebrauchte Spielsachen für Kinder ,das wird dann bei der Ausgabe von "Die Tafel" verschenkt.