Zutaten zum Plätzchen backen - Marken oder NoName?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Produkte ihr zum Plätzchen backen kauft. Eher die "Markensachen" von Dr. Oetker oder die billige Version von RUF, Gut &Günstig etc.

Ich war heute im Supermarkt und hab einiges zum backen gekauft. Die Preise gehen bei den Zutaten ja schon sehr auseinander, so kostet z.B. das 10er Päckchen Vanillezucker von Dr. Oetker 99 Cent und von RUF 29 Cent. Gleiches gilt für Backpulver, Kuvertüre, Schokostreusel, Puddingpulver usw.
Da sind zum Teil massive Preisunterschiede. Was kauft ihr davon? Seid ihr der Meinung dass es qualitative Unterschiede gibt oder zahlt man beim teuren Produkt nur den "Namen"?

Bin gespannt auf eure Antworten

LG

2

Bei Backpulver, vanillinzucker, kuvertüre kaufe ich das billige. Ich persönlich habe da noch nie einen Unterschied gemerkt/geschmeckt.

Bei streuseln und co greif ich manchmal zu den teuren, einfach weil es da meisst mehr Auswahl gibt.

Ansonsten schmecken meine Plätzchen aber immer mit den billig produkten, ich glaube nicht das sie mit markenprodukten anders schmecken würden.

1

Guten Morgen,

also ich kaufe die günstigen Artikel, da wir einfach auch aufs Geld achten müssen. Wenn wir mehr Geld hätten, würde ich vermutlich eher auch mal zur Marke greifen, aber es ist halt nicht drin zur Zeit.

Ich mache aber auch viel selbst (Marmelade, einkochen und im Übrigen auch den Vanillezucker, der schmeckt 1000 Mal besser als der gekaufte!)

LG, kleinekecki

19

Hi,

wie machst Du den Vanillezucker? Ich mache ja auch Marmelade, Gelee, etc selbst - da wäre das eine tolle Ergänzung!

Gruß
Kim

23

Das ist ganz einfach! Du kannst einfach eine ausgeschabte Vanilleschote (eine, die du wegwerfen würdest, weil du das Mark für etwas anderes brauchtest) in ein Schraubglas geben und mit Zucker auffüllen. Ich habe jetzt aber einmal eine Vanilleschote aufgeschnitten, das Mark herausgekratzt und mit dem Zucker vermischt. So hast du auch die charakteristischen schwarzen Pünktchen im Zucker. Die Schote gibst du dann trotzdem noch zusätzlich ins Zuckerglas. Ab in den Küchenschrank damit. Nach einiger Zeit wird die Vanilleschote hart, dann kannst du sie rausnehmen und noch einmal mit Milch aufkochen (leckere Vanillemilch, falls du sie magst) und danach entsorgen.

LG, kleinekecki

weiteren Kommentar laden
3

Halo
Wir backen regelmäßig.
Natürlich verwenden wir die günstigen Produkte.
Allerdings machen wir es wie "Kleinekecki".
Wir machen Vanillezucker selbst.
Einfach Vanilleschoten die man ausgekratzt hat in eine Dose Zucker legen.
Das wird wunderbar aromatisch.
Vanilleschoten kaufen wir wenn sie günstig sind, beim Discounter.

Ich sehe bei den zahlreichen Produkten keine Qualitätsunterschiede.
Dr.Oetker z.b. war halt vor hundert Jahren der Erste der Backpulver auf den Markt brachte.
In vielen Rezepten wird Werbung betrieben indem man schreibt:"Backin" als Zutat."

Unsere Kuchen,Plätzchen,Brote werden genauso gut mit No Name Produkten

20

Hallo!

Billigprodukte, aber selbstgemachte Marmelade.

LG

4

Ich kauf das teure Zeugs nicht weil ich nicht einsehe das es besser sein soll. DAS andere tat es bei mir bisher immer.

Ela

5

Vanillezucker ist Vanillezucker, ich achte da so wenig auf "Marken" wie bei Mehl oder Zucker.

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Vanillezucker ist sicher kein "hochwertiges Lebensmittel", egal von welcher Marke :-p

24

Wenn du denkst teurer ist automatisch besser oder hochwertiger als das billigere Produkt solltest du dich lieber mal besser informieren ob das denn wirklich der Fall ist..

7

Kommt drauf an.

Ich backe zum Beispiel nur mit Butter, niemals Margarine, und da verwende ich ausschließlich Landliebe oder Weihenstephan.

Auch Schokolade zum backen, nur Milka oder Lindt.
Backpulver kaufe ich in der Weihnachtszeit im Großpack in der Metro, ansonsten no-name.

Vanillezucker kaufe ich nie, da nehme ich normalen Zucker und Vanille aus der Mühle.
Puddingpulver kaufe ich Marke.

Mehl, Zucker im Angebot Marke oder auch bei Lidl.

Ich finde Backzutaten die Geschmack und Aroma ausmachen, schmecken von Marken oft besser. Bei Backpulver und Zucker zum Beispiel, macht es keinen Unterschied.

9

Stimmt, ich nehme auch nur Butter - ich mag Margarine nicht, bä!

Aber da muss es auch nicht irgendeine teure Butter sein, da reicht die Hausmarke vom Supermarkt.

LG

10

Ich finde es gibt schon einen Unterschied bei der Butter.
Richtigen Buttergeschmack hat man mit billiger Butter nicht. Kann aber auch Einbildung sein :-D

Ich finde bei Plätzchen merkt man den Unterschied, oder Streuselkuchen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also bei den klassischen Backzutaten wie Vanillezucker, Aromen, Puderzucker, Kokosflocken, Mandeln, etc kaufen wir günstig, da es hier mMn keinen unterschied zu "Markensachen" gibt.

Das Einzige, bei dem wir auf die typischen Backmittelmarken zurückgreifen, sind besondere Sachen wie z.B.

farbiger Rollfondant
Glitzerzucker in versch. Farben
essbares Gold o Silber

Das kostet halt mal ein oder zwei € mehr, aber es gibt schöne Effekte.

LG

13

Hallo,

beim Pudding muss es bei uns Dr. Oetker sein, der andere schmeckt nicht so wie in unserer Kindheit.

Vanillezucker machen wir selbst, alles andere eher no-name bzw. was grad im Angebot ist.

Dieses Jahr ist es hier grad extrem schwer Haselnüsse zu bekommen, egal ob ganze oder gemahlen. Bei Euch auch?

Alles Gute!

15

Ja, das liegt daran, dass die diesjährige Haselnussernte in der Türkei schlecht ausgefallen ist. Meine Mama arbeitet im Handel und meint, wenns alle ist kann heuer nicht mehr nachbestellt werden!

Lg, freckle3781