Der Weihnachtsmann....

Hallo, na wie sieht das denn bei euch so mit einem Weihnachtsmann aus?Kommt jemand aus der Nachbarschaft bei euch zu Heiligabend vorbei, oder verkleidet sich der Opa?Wie organisiert ihr das?Bringt der dann alle Geschenke oder liegt trotzdem noch was unterm Baum?Klar,kommt ntl auch drauf an, wie alt die Kinder sind.... Müssen eure Kinder ein Gedicht aufsagen, oder gar singen? Unser Kindi ist ja erst

1 1/2, aber trotzdem fände ich den Gag für nächstes Jahr ganz witzig ;D

1

Hallo!

Also sowas kenn ich höchstens von Nikolaus, dass da jemand " verkleidet" kommt und die Kinder ein Gedicht aufsagen oder so. Aber doch nicht an Weihnachten ?!

Außerdem gibts bei uns eh das Christkind und nicht den Weihnachtsmann.

Lg tina

8

Na schön für Euch. In anderen Gegenden gibts eben NUr den Weihnachtsmann. Man, man immer diese Scheisse und Intoleranz bei den lieben Christen... !!!

Und NEIN wir feiern KEIN christliches Fest sondern ein Fest an dem sich die Familie trifft und soetwas ist ja nicht immer so oft möglich.
Und zwar schon seit Jahren!

9

Hallo erstmal,

was ist dir denn über die Leber gelaufen??
Wo bin ich denn intolerant..ich hab nur geschrieben, dass es bei UNS das Christkind gibt und ich somit diese Sache mit dem als Weihnachtsmann verkleideten "Nachbarn" nicht kenne.
Ich hab das übrigens auch bei Familien, die an den Weihnachtsmann glauben, noch nie mitgekriegt.

Lg tins

weiteren Kommentar laden
2

Weihnachtsmann.....#zitter
Der Nikolaus kam als meine Kinder jünger waren, und zwar kein amerikanischer Zipfelmützenkasperl sondern einer in Bischofsgewand mit Mitra und Bischofsstab.
Und Weihnachten kommt das Christkind, aber das ist unsichtbar!

3

An dieser Stelle sind wir Realisten: Die Kinder wissen, dass die Geschenke an Weihnachten von Menschen kommen. Haben von Anfang an den religiösen Hintergrund des Festes ins Spiel gebracht und erklären den Kindern, dass Menschen sich vor Freude über Gottes Geschenk auch Geschenke machen.

Insofern kommen wir nicht in die Verlegenheit, Weihnachtsmanngeschichten parat haben zu müssen...

10

wir machen es als christen GENAU so.

alles andere finde ich albern und verarsche..

vor allem wenn ich mir angucke w<s einige da für ein tamtam machen damit ihre kinder bloß nicht auf die idee kommen es gäbe den weihnachtsmann gar nicht... und das nicht nur bei kleinkindern #zitter

4

Meine Tochter ist schon 10, aber wir hatte in den letzten Jahre zweimal einen Weihnachtsmann zu Hause und bei uns ist das nicht unüblich.
Einmal war es der Nachbar, einmal haben wir einen bestellt.
Und JA, natürlich musste sie ein Gedicht aufsagen, das gehört schon dazu.

5

Hallo,

bei uns kam letztes Jahr der Weihnachtsmann (ein Freund). :-)
Mit nem riesen Sack (amazon) mit allen Geschenken drin und nem tollen Kostüm. Wichtig scheint dabei tatsächlich zu sein, die Augenbrauen auch weiß zu machen.
Die Kinder waren mächtig beeindruckt, hatten aber keine Angst (2 Dreijährige). Sie haben dann kurz was gesungen mit den Muttis zusammen.
Es war echt ne tolle Sache und wir haben es auch auf Video.

LG

6

Wir schenken uns gegenseitig etwas, weil wir uns freuen, dass das Jesuskind geboren wurde. Und in den letzten Jahren waren meine Kinder soooo gespannt, wie wir auf ihre selbstgebastelten Sachen reagieren würden, dass wir die zuerst auspacken mußten - das war ihnen wichtiger als die eigenen Geschenke!

Ein Gedicht aufsagen o.ä. dürfen sie gerne, verlangen tun wir es nicht.

11

bei uns gibts vorm geschenke auspacken ein wunschlied pro nase, bzw eben dann was aufgesagtes oder vorgelesenes wer das lieber mag. auf jeden fdall einen wunsch beitrag pro person. und die kids sind kein stück ungeduldig dabei, obwohl das echt dauern kann! das ist immer total gemütlich.

13

Ja, das mit den Wunschliedern machen wir auch :-)

7

Hallo,

Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind werden ja regional unterschiedlich gehandhabt. Und das finde ich gut so.

Auch in meiner Kindheit gab es "nur" den Weihnachtsmann. Ich empfand es früher als sehr festlich, wenn der er geklopft hat, ich ein Gedicht aufgesagt habe oder ein Lied gesungen, das sind sehr schöne Kindheitserinnerungen.

Bei uns jetzt kam der Weihnachtsmann bis mein Sohn 8 Jahre alt war. Ich habe die Weihnachtmänner über das Studentenwerk gebucht und war immer sehr zufrieden. Einmal hatte einer als "Weihnachtsmannbuch" einen Weltatlas dabei, um zu zeigen, welche Strecken er an Weihnachten zurücklegt, aber auch, um zu erklären, dass nicht in allen Ländern der Weihnachtsmann zu den Kindern kommt, sondern, dass in anderen Ländern auch andere Bräuche gelebt werden. Und das Ganze so kurzweilig und kindgerecht, da waren auch wir Erwachsenen hin und weg (studierte sicher Pädagogik, na ja, vielleicht auch BWL#rofl).

Als Gag würde ich den W-Mann aber nicht bezeichnen, oder erst wenn euer Kind Ü-18 ist und er nach der Bescherung strippt#schock (also der W-Mann).

Viele Grüße

Heike

12

Ich finde die Idee ganz fantastisch #verliebt

Mein Mann ist aus dem Osten, daher kenne ich die Tradition. Wir aber wohnen in Bayern, da kommt das Christkind, das sieht man aber nicht, weil es kommt während die Kinder beim Schlittenfahren, bei der Weihnachtsgeschichte und beim Abendessen sind sind ;-) Zu finden ist dann nur noch der Goldstaub, den das Christkind am Fenster verloren hat...

Wie gesagt, da der Papa aus dem Osten ist, kommt bei uns immer das Christkind MIT dem Weihnachtsmann zusammen zur sprache und vielleicht organisieren meine Schwiegereltern da ja mal was #niko

14

Hallo!

Bei uns kam letztes Jahr der Weihnachtsmann. Es war ein Kumpel meines Bruders. Er hatte einen dicken Atlas in rotes schimmerndes Papier eingepackt dabei und sagte, das wäre sein geheimes Buch, in dem über alle Kinder etwas drinsteht. Darin war ein Zettel versteckt, auf dem stand, warum unser Sohn besonders artig war (das hatten wir vorher abgesprochen). Die Geschenke hatte er tatsächlich alle im Sack. (Die waren vorher bei meinem Bruder deponiert, von dort hatte er sie abgeholt.)

Es gab nur kurz ein langes Gesicht, als nach der Kirche unterm Tannenbaum keine Geschenke lagen. Aber als mein Mann dann sagte, dass der Weihnachtsmann noch nicht da war, war die Freude natürlich groß, weil er ihn ja sieht, wenn er noch nicht da war.

Es war wirklich ein ganz tolles Erlebnis! Und unser Sohn hat nur ein kleines Gedicht aufgesagt.

Liebe Grüße,