Nikolaus war ein guter Mann... - aber warum ist er dann so ungerecht?

Würde unser Sohn vermutlich fragen, wenn er ein paar Jahre älter wäre.

Der Grund dafür:
Wir waren am Samstag auf einer von der Kirchengemeinde organisiserten Nikolausfeier. Die Kinder saßen dort im Halbkreis um den Nikolaus herum, die Eltern an Tischen, die dahinter standen. Der Nikolaus kam rein, begrüßte alle Kinder und rief sie dann einzelnd oder familienweise zu sich zur Übergabe der Geschenke. Die Geschenke waren im Vorfeld von den Eltern abgegeben worden und standen offen in Wäschekörben neben dem Nikolaus.

Unsere Kinder kamen relativ spät dran, was so nicht weiter tragisch war (die Kinder waren allesamt sehr geduldig), allerdings hatte unser Kleiner so die Zeit, alle Geschenke schon einmal zu betrachten. Dabei hatte es ihm ein Paket besonders angetan - u.A. auch aufgrund der Größe und des Geschenkpapiers. Und dann kam der Junge dran, für den dieses Geschenk bestimmt war. Unser Kleiner war total traurig und hatte richtig Angst, dass er nichts mehr bekommen würde, ich konnte ihn kaum beruhigen, auch wenn wir sehen konnten, dass noch einige Geschenke da waren.

Als er dann endlich sein Geschenk hatte, war zunächst alles wieder OK, aber dann ging es ans Auspacken der Geschenke, damit mussten die Kinder nämlich nicht mehr bis zuhause warten, es wurde gleich am Veranstaltungsort gemacht. Unser Kleiner hatte Fädelperlen im Päckchen, ein Junge, der vor uns saß, hatte eine Duplo-Feuerwehr. Da kam schon "So eine Feuerwehr möchte ich auch einmal haben!". Naja, und dann hat unser Kleiner auch noch ansehen müssen, wie der Kleine, der sein "Wunschgeschenk" bekommen hatte, einen großen Autokran auspackte und gleich damit spielen durfte. So ein toller Kran (von Bruder!), und ein anderes Kind bekommt den. Unser Sohn war so traurig, es hat mir richtig weh getan.
Im Nachhinein hab ich mich total geärgert, dass wir zu dieser Veranstaltung gegangen sind, aber ich wollte den Kindern einen tollen Nikolausabend bescheren und hatte nie im Leben gedacht, dass das so endet.

Aber einmal ganz ehrlich: Wie kann man eine Veranstaltung so aufziehen? Hätte man die Geschenke nicht in mehrerer blickdichten Kisten oder Säcken (hab noch nie gehört, dass der Nikolaus mit dem Wäschekorb kommt #klatsch) in den Saal bringen können? Müssen die Kinder die Geschenke schon im Saal auspacken, wo von vornherein klar war, dass die Größe der Geschenke so unterschiedlich ist (von einem kleinen Beutel Süßigkeiten bis hin zu eben diesem Bruder-Kran war alles dabei)?
Und der Nikolaus war obendrein die totale Fehlbesetzung. Bei jedem Kind hat er darauf bestanden, dass es ihm die rechte Hand gibt, die linke hat er nicht genommen. Und wenn die Kinder ihm zum Abschied nicht die Hand gegeben hatten, mussten sie noch einmal vor, um das nachzuholen - also das war doch wirklich mehr als verstaubt.

Ne, mir tut es wirklich leid, dass meine Kinder diese Erfahrung machen mussten (auch wenn sie für die Große nicht so bitter war) und dass mein Kleiner so enttäuscht war und auch heute noch ist. Jetzt wünscht er sich den Kran vom Christkind ("Das Christkind soll den Kran bringen, den der Nikolaus mir nicht gegeben hat"), aber ich hab eigentlich schon alle Geschenke zusammen. Ich bin total im Zwiespalt, ob ich den Kran vielleicht sogar noch kaufen soll. Was würdet ihr denn machen? (Außer im nächsten Jahr den Nikolaus wieder nachts kommen zu lassen :-p).

LG

1

Hallo!

Ich würde ihm den Kran kaufen! Dafür vielleicht ein anderes Geschenk weglassen und Ostern schenken. Oder wenn er in der Zwischenzeit Geburtstag hat ihm das andere da geben. Mit wäre es ein graus ihn am Ende traurig an Heiligabend zu sehen.

Lg

3

Er hatte gestern Geburtstag, da hat er immerhin die Feuerwehr bekommen, die er bei einem anderen Kind gesehen hatte.

Aber danke für deine Antwort.

2

Hallo! Oh je, das war wohl nix! Ich würde ihm auch den Kran zu Weihnachten schenken und dafür vielleicht was anderes weglassen und vielleicht später schenken. Wenn er jetzt sich jetzt so auf den Kran fixiert hat wäre mir das Risiko an Weihnachten zu hoch daß er dann traurig ist.

Und was ich noch machen würde nächstes Jahr dort definitiv nicht mehr hingehen. Ist aber auch wirklich eine komische Veranstaltung!?

Lg Steffi

4

Ärgere dich nicht. Mein sohn hat mittlerweile gelernt das sein kumpel massen und er in Maßen Geschenke bekommt. Ob der andere auf die Dauer glücklicher ist?

PS: Der Weihnachtsmann wird bestimmt den Kran bringen. Schau doch auch mal bei kleinanzeigen
lg

5

DAS ist wirklich traurig...
Hier würde dann der Weihnachtsmann den Wunsch erfüllen.

Aber mal ehrlich ....ich hätte es besser gefunden,wenn jedes Kind einen Schokomann
bekommen hätte vor Ort und zu Hause den "Rest" ...

LG Loonis

6

Scheisse, sorry für die ausdrucksweise, aber wo gibt es denn sowas? Alle nikolausveranstaltungen, die ich kenne, sind so, das es ne tüte mit nem schokiklaus, nüssen und mandarinen gibt. Für jedes kind.
Finde das wird mittlerweile eh überbewertet. Wenn an nikolaus schon so fette sachen geschenkt werden, was gibts dann erst an weihnachten? Die kiddies wissen das alles doch gar nicht mehr zu schätzen. Und die eltern sind auch fürn allerwertesten. Die können sich doch denken, das evtl. Andere nicht soviel geld haben um den kids grosse geschenke zu ermöglichen. Das ist unfair den kindern gegenüber, aber status geht ja über alles.

12

Sehe ich auch so, Nikolaus ist doch kein großes Fest, zu dem es riesen Geschenke hageln muss! Ebenso artet mittlerweile auch Ostern aus, grausam ist das...

7

Gott, wie Panne,
das hat ja wohl mal gar nichts mehr mit dem "echten" St. Nikolaus zu tun. Was war denn das für eine Kirche? Und was für eine blöde Idee dass die Eltern Geschenke kaufen und diese dort abgeben...von mir aus hätte man ja bei der Anmeldung ein paar € einsammeln können...und für jedes Kind etwas besorgen können (Süßes, Apfel, Mandarinen, Nüsse usw.)

Das lädt die Eltern ja nur dazu ein sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen...wie schade für die Kinder.

Ich würde wahrscheinlich auch den Kran besorgen, weil ich so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind hätte dass ich ihm so was angetan haben...

Ja und nächstes Jahr kommt der Nikolaus wieder Nachts und bringt einen "Stiefel" voll#niko

nuckenack

8

Hallo,

das Ganze war absolut fehlorganisiert.
Es muss doch den Organisatoren klar sein, dass bei einer solchen Geschenkezeremonie ein Kind auf das Geschenk des anderen schielt und dass da auch etwas Neid und Traurigkeit aufkommt.

Bei einer Nikolausfeier in einem Kindergarten, Kirchengemeinde, etc kennt man es ja eher so, dass alle Kinder das Gleiche bekommen.

Bei uns im Kindergarten kam heute der Nikolaus - Apfel, Mandarine, ein paar Nüsse und ein Schokolaus am Stiel.

Fertig.

An Deiner Stelle würde ich es mal in Ruhe bei den Organisatoren ansprechen.
Dass man nächstes Jahr lieber einheitliche Geschenke an alle Kinder vergibt und die "Extras" wie Spielzeuge etc gibt es dann zuhause.

Ich persönlich finde solche Geschenke wie den Bruder-Kran für Nikolaus eine Spur zu überzogen.

Solche Fädelperlen, Looms, usw sind mMn eher was für so ein Nikolausgeschenk.

Als Extra finde ich einen Wert von 10 - 15 € okay.
Unsere Motte hat sich kürzlich ein Sorgenfresserchen gewünscht - es gibt ja die großen, die mittleren und die kleinen Schlüsselanhänger. Sie bekam von uns einen mittleren (12,- €), der oben aus dem Nikolaussack rausschaute und war happy.

Zum Kran: ich würde ihn besorgen, wenn das Herz Deines Sohnes so sehr daran hängt.
Ich stelle mir gerade meinen kleinen Sohn vor, wenn er so enttäuscht wäre, weil der Nikolaus nun einem anderen Kind den tollen Kran geschenkt hat.
Und von den anderen Geschenken, die Du schon geplant hast, stellst Du lieber eines zurück und schenkst es ihm zum Geburtstag.

Vielleicht hängt ja an dem Kran noch eine liebe Nachricht vom Nikolaus dran (Er hat keinen Platz mehr im Schlitten gehabt oder der eine Kran ist unterwegs aus dem Schlitten gefallen und er hat es zu spät bemerkt...?;-) )

LG

9

Das ja abartig....die Welt spinnt langsam echt...hier gab es auch einiges, aber das topt alles was ich kenne. Ich wuerde ihm aber den Kran holen......vielleicht nimmt ja die Verwandtschaft dir eins ab. Lg

10

das nenne ich mal superschlecht organisiert... hätte euch aber in den sinn kommen können, das schon die größe de schachtel für viele kinder traurig sein würde...

sowas würde ich nur mitmachen wenn ein presi oder eine geringe auswahl an geschenke nfestgelegt wurde...

aber ich würde sagen: mamas und papas problem. kauft den kran/die feuerwehr zu weihnachten und legt was anderes für päter weg oder bringt es zurück. kann das kind ja nichts dafür, dass das so doof gelaufen ist. und wenn andere das vom nikolaus bekommen wäre es ja ein tritt ins kreuz wenn er das nichtmal vom christkind bekommt...

am allergrausigsten finde ich, dass sich eine kirchengemeinde zu so einer kommerziellen veranstaltung hinreißen lässt... #zitter