Ich habe noch kein einziges Geschenk :-(

Hallo,

ich glaube ich brauche mal eure Ideen. Ich lebe nicht in Deutschland, werde für Weihnachten aber nach Hause fliegen. Nun suche ich Geschenke für meine Eltern und meinen Bruder, aber mir fällt einfach nichts ein. Ich hatte in den letzten Wochen wirklich viel Stress und daher nicht mal an Weihnachten gedacht. Da es hier auch nicht im Weihnachtsstress ausartet wie in Deutschland, fällt das näherkommende Fest auch nur am sich ändernden Lebensmittelsortiment auf. Daher hab ich es also schleifen lassen und nun fliege ich in 5 Tagen nach Hause und habe noch kein einziges Geschenk. Ich komme mir so dämlich vor, aber ich weiß nicht mal was ich schenken könnte.
Meine Eltern reisen gerne, aber da ich den Urlaubsplan meiner Eltern nicht kenne, kann ich nicht mal eine schöne Reise buchen. Und einen Gutschein finde ich nicht gut. Und eigentlich haben sie auch schon zu oft einen Reisegutschein in der Vergangenheit erhalten. Aber ich kann doch nicht immer nur Parfüm und Co verschenken? Ich habe das Gefühl, meine Eltern wünschen sich immer das gleiche. Massagen, Parfüm, Reisen, vielleicht mal nen Tablet oder anderen Elektrokram. Ich bin so planlos und dann muss es ja auch noch in den Koffer passen (oder sich schnell noch in Deutschland besorgen lassen).

Könnt ihr mir sagen, was ihr schenken würdet? Meine Eltern sind nicht alt (Mitte 50), aber sie gehen nicht mal ins Kino oder so.... Für meinen Bruder wird es wohl ein richtig guter Whiskey oder ein Parfüm. Aber meine Eltern... #zitter

1

Wo wohnst du denn? Könntest du deine Eltern nicht zu dir einladen. -wenn sie eh gerne reisen und ihr geht schön ins Theater oder geht schick essen? Ich finde zeit miteinander ist manchmal mehr wert als materielles.

4

Nein, meine Eltern können nicht kommen. Theater wäre auch leider nichts für sie und essen gehen... ja, da könnten man in Deutschland vermutlich 6 mal für essen gehen. #rofl
Meine Flugtickets sind aber gebucht. Ich brauche wirklich nur noch Geschenke :-)

23

Ich meinte nicht jetzt einladen, sondern im nächsten Sommer oder So

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich fände Theaterkarten auch nicht schlecht.
Oder Eintrittskarten für ein Wellnessbad, Krimidinner oder so.
Wie siehts aus mit Bücher/Hörbücher/DVDs/CDs?

Mein Bruder bekommt diese Jahr Karten für Pyrogames geschenkt. Vielleicht gibts das auch in eurer Nähe?

LG

5

Ich würde mich über solche Dinge sehr freuen. Meine Mutter eigentlich auch. Leider gibt es in deren Nähe (also 1 Stundte Entfernung) weder Krimidinner, noch vernünftiges Theater. Bücher liest sie nur als Ebook und da kaufst sie sich selbst massig. Wellness machen sie gar nichts ausser Massagen. Ach, sie sind auch nicht so einfach. Pyrogames gehen sie sowieso jedes Jahr, zumindest sowas in der Art.

3

Hallo ... mal ein anderer Blickwinkel - wenn du dir wirklich jedes Jahr eins abbrichst, könntest du nicht einfach beschließen, die Schenkerei sein zu lassen? Also in Rücksprache mit deinen Eltern.

Bei uns ist es so, dass meine Eltern, so praktisch als Dauerabo, einen großen Wandkalender ihrer Enkel wollen. Da freuen sie sich wie Bolle. Mein Vater liest sehr gerne Biografien, er geht aber nie in Buchhandlungen und Amazon kennt er gar nicht. Da bekommt er immer eine.

Meine Mama ist ein Kriegskind, die sich kaum etwas gönnt, die bekommt immer einen dicken Gutschein ihres Lieblingscafés. Da kann sie dann für einige Zeit regelmäßig zum Kaffeetrinken hin.

GLG
Miss Mary

6

Genau den Vorschlag habe ich schon gemacht. Ich wohne schon mehr als 15 Jahre nicht mehr zuhause, da geht es mir so langsam wirklich auf den Keks, immer was finden zu müssen. Ich bin alt genug um Dinge zu kaufen, die ich brauche. Aber gerade an so Kleinigkeiten hapert es ja. Mir will einfach nichts einfallen. Ich würde mich selbst über toll verpackte selbstgemachte Kekse freuen. Vielleicht ist es aber wirklich einfach so, das man sich irgendwie immer das gleiche schenkt, wenn man nicht so viele Hobbies hat. :-(

7

Hallo,

ich glaube, es ist ganz normal, das bei arbeitenden Leuten (die sich (fast) alles leisten können), das Schenken sehr schwer fällt. Ich würde das nochmals in Ruhe besprechen.

Da es in dem Jahr nicht hilft .... wie reisen denn deine Eltern? Wohnmobil? Hotel?

Schreib doch mal, was das Budget ist!

Mal paar Ideen:

Stehen sie auf Deko? Wie wäre es sonst mit einem Weihnachtsdorf (z.B. von Leyk)? Oder was nettes von Dawanda?

Meine Tante liebt Villeroy und Boch (die Weihnachtsserie davon) und hat sich riesig über Geschirr gefreut, das sie sich sonst nie gegönnt hätte.

Stehen sie auf Musik (Konzert?) Theater (Theater Abo?)? Je nach finanziellem Rahmen: Eine Wochenendstädtereise?

Abendessen in einem 5 Sterne Restaurant in ihrer Nähe?

Reiseführer? E book Reader für die Reise? GPS Gerät, um sich in der fremden Stadt gut zu orientieren?

Meinem Onkel (früher selbst aktiv Fußballspieler) habe ich mal von Worldvision so ein Projekt geschenkt - du bezahlst 20€ und irgendwo auf der Welt bekommt ein armes Kind einen Fußball - darüber hat er sich so gefreut, dass wir das gleich mehrfach wiederholt haben. Die Geschenke gibt es in allen Preisklassen.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
14

Haben die keine Hobbies??
Meine Mutter bekommt zb etwas für ihre Malerei. Leinwand, Farben, Zubehör und mein Vater baut nun demnächst seine alte Modelleisenbahn wieder auf und hat sich dafür einiges gewünscht.

Mein Bruder bekommt ein T-Shirt was er sich gewünscht hat für seinen Sport.

19

Nein, die haben tatsächlich keine Hobbies ausser lesen und im Garten sitzen oder Freunde treffen. Genau daher fällt es mir ja auch so schwer. Man muss immer im Nebel stochern.

15

Hallo!

Mir fällt es auch jedes Jahr schwerer, kann dich gut verstehen, aber was hast du gegen Gutscheine?
Erstens sind sie klein (gut zum Einpacken in den Koffer ;-)) und zweitens glaube ich nicht, dass deine Familie von dir Großes erwartet, da du ja schon anreist, das ja auch schon mit Kosten verbunden ist und sie sicher auch froh sind, dass du einfach da bist (meine Eltern wäre das das Wichtigste).

Wenn deine Eltern gern reisen, sonst aber nirgends mal auf die Schnelle hinkönnen, würde ich vielleicht ein Buch/ Bildband über ein Reiseziel schenken, wo sie noch nicht waren.
Vielleicht haben sie ja mal erwähnt, wo sie gerne mal hinreisen möchten?
Oder vielleicht hast du ja eine Idee, wo es für sie mal hingehen sollte?

Ich hoffe du findest noch was, was du vor allem so schnell noch bekommst.

LG
sonntagskind

20

Meine Eltern sind schon wirklich dankbar das ich komme. Denn das ist einerseits wirklich teuer, andererseits auch recht Zeitaufwendig (knapp 10 Stunden Reisezeit). Aber irgendwie möchte man ja trotzdem was nettes zum auspacken schenken und da halte ich nicht so viel von Gutscheinen. Das ist mir zu unpersönlich. Und Reisen tun sie wirklich jedes Jahr 2-3 Mal. Da ist es gar nicht so einfach überhaupt was zu finden, was nicht schon zig mal da war.

16

Hallo Ich weis zwar was für Geschenke ich für alle kaufe, habe aber noch kein einziges zuhause. Ich kaufe nie Geschenke Monate vor Weihnachten sondern immer erst ein pasr Tage vor heilig Abend. Lg Andrea

22

Hi tigaluna,

habe nicht alles gelesen, aber wenn Deine Eltern gern reisen, wie wäre es dann mit etwas schickem Reise-Equipment? Ein toller Kofferanhänger, ein Nackenkissen, Kopfhörer, ein schöner Koffer, ein Necessaire, Reisegrössen von Parfüm/Beautyprodukten, eine Schlafmaske etc etc - und all das gibt es ja normalerweise an jedem Flughafen, könntest es also sogar dort kaufen...

LG magmo

25

Ich habe schon über bequeme Kopfhörer nachgedacht. Alles andere haben sie zu Genüge.

Danke auch dir!

26

ich weiß ja jetzt nicht wo du lebst, aber wenn du Nahrungsmittel mitbringen kannst/darfst, wie wäre es mit Spezialitäten aus deiner jetztigen Heimat?

Oder du schenkst ihnen ein Essen mit dir und deinem Bruder. Wenn du ja im Ausland lebst, sehen sie dich ja wahrscheinlich nciht all zu oft und freuen sich dann vielleicht, wenn du mit ihnen zusammen in ein schickes Lokal gehst...

Meine Schwiegermutter hat sich dieses Jahr z.B. ein Bild von ihren kindern gewünscht.... Also nur mein Mann und seine beiden Schwestern. Sie meinte, sie hätte so viel Kinderbilder von den Enkeln, aber ein akutelles von ihren Kindern würde sie nie kriegen.... Vielleicht wäre das was, wenn du hier bist, gehst du mit deinem Bruder zum Fotografen und lasst euch zusammen knipsen!

LG

30

Hei, ich bringen tatsächlich noch ein paar Spezialitäten mit. Zumindest das, was man durch den Zoll bekommt ;-)

Fotos fehlen ihnen tatsächlich von mir. Ich hoffe ich bekomme noch ein schönes gemacht. Danke!

28

Hallo,

Dass hört sich so an, als ob du deine Eltern gar nicht so oft siehst da du ja nicht in Deutschland lebst! Wie wäre es mit schönen Fotos von dir? In einem Hübschen Bilderrahmen?

Die beiden werden doch sicherlich noch etwas tun oder Hobbys haben, lesen irgendwelche besondere Musik, irgendwas machen deine Eltern bestimmt! Notfalls dann Gutscheine für Klamotten, Friseur etc...Für deinen Bruder hast du ja schon was rausgesucht! Da würd ich vielleicht auch nochmal bei my days oder so schauen! Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG, Marie

29

Hei, ja ich sehe meine Eltern maximal 2 Mal im Jahr. Manchmal auch nur 1 Mal. Meinen Bruder habe ich in den letzten 5 Jahren nur 2 Mal gesehen.

Ich habe nun für alle etwas gefunden: Weihnachts-CD, Geschirr, Elektronik, Parfüm.

Und nun wo du es schreibst, fällt mir tatsächlich ein, das meine Mutter sich beim letzten Mal beschwert hat, sie hätte gar kein tolles Foto von mir :-(
Das bekomme ich vielleicht noch hin und drucke es dann in Deutschland aus. Danke!

31

Hallo,

Ja ich denke dass die beiden sich sehr freuen werden über das Foto!!! Ich mein es sind oft die kleinen Dinge über die man sich freut! Für die man nicht ewig viel bezahlt! ????! Ein schönes Fest wünsch ich euch!

LG, Marie