Gibt es Erwachsene /Ehepartner, die sich nichts schenken?

Hallo Mädels,
ich wollte mal wissen, ob Ihr Euerm Partner (und er Euch) allen was zu Weihnachten schenkt?????
Ich finde, wir haben alles. Sachen die wir brauchen, können wir uns selbst kaufen. Was nützt ein Schönes Foto von mir, dass dann an unserer gemeinsamen Wand hängt? #kratz..... Oder ein neues Bügeleisen und ich könnte in Tränen ausbrechen, statt mich zu freuen.
Ich freue mich am meisten, wenn sich die Kinder freuen, dann bin ich auch glücklich.
#winke Andrea

1

Ja, ich schenke auch Erwachsenen was. Mehr als Überraschung oder auch mal spontan.
Zu Weihnachten auch mir selbst.

Was ich BRAUCHE kaufe ich mir dann, wenn ich es brauche.
Manches brauche ich aber nicht, freue mich dann doch. Klar, das könnte ich mir auch im Laufe des Jahres kaufen. Mache ich manchmal auch. Nur benutze ich es dann nicht sofort, sondern genieße es, mich mit Vorfreude darauf zu freuen. Damit spare ich viel Geld.

Für Weihnachten wähle ich dann genauer aus. Was ist mir wichtig, was GÖNNE ich mir. Nicht weil ich es brauche. Sondern weil ich es toll finde, eigentlich nicht brauche. Zwischendurch kaufen geht zwar, wenn genug Geld da ist. Nur entweder gönne ich es mir dann nicht oder kaufe es und konsumiere es (freue mich jedoch nicht wirklich darüber).

Durch das auswählen, bewusst überlegen, mich selbst entscheiden, worüber ich mich mehr freuen würde, das hat mir sehr viel mehr Vorfreude und auch Freude wieder in mein Leben gebracht.
Mein Kind freut sich, weil da diese Spannung ist. Dieses: sie kann sich selbst nicht alles kaufen und dann die Spannung was bekommt sie wirklich. Auch das Sortieren bei den Wünschen, überlegen was ihr wichtig ist.
Das ist mir lange verlorgen gegangen gewesen.

Angefangen habe ich wieder damit bei Schokolade. Die esse ich zwar täglich. Nur eben wähle ich aus, welche ich mir nur ab und zu und bewusst gönne. Die Kindheitsfreude wieder einzuteilen, zu genießen, weil sie eben nicht mehr verständlich-alltäglich ist.

Bei Erwachsenen höre ich im Alltag zu.
Oft sind es kleine Aufmerksamkeiten.
Sachen, die sie brauchen, kaufen sie sich selbst. Manches aber eben nicht. Sie brauchen es nicht (dringend) und überlegen dann zwischen Sparsamkeit und es sich doch mal gönnen.

Das kann eine Schokolade sein, die etwas mehr kostet, als der Durchschnittspreis, eine Kindheitserinnerung, das eine Sorte Tee sein, die sie gerne mal ausprobieren würden oder ein Tag in der Sauna (wo es das Schwimmbad doch auch tut). Da höre ich manchmal Nuancen raus und wenn es passt, schenke ich davon was.

Nicht mache ich: schenken nur um was gegeben zu haben, nur weil ein Anlass ist. Wenn es zum Anlass passt, prima. Wenn es mitten im Jahr passt, dann da.
Dieser Moment der Aufmerksamkeit. Nicht das Materielle, sondern die Zwischenmenschlichkeit, darauf achte ich.

2

Wir schenken uns immer etwas, aber selten Sachgeschenke. Meist sind es Gutscheine für einen gemeinsamen Restaurant-, Kino-, Theater-, Konzert- oder Saunabesuch, für ein gemeinsames Kochevent, für eine Massage im Massagestudio etc., dazu gibt es dann meist noch eine Kleinigkeit wie ein Buch oder eine CD oder ein hübsches Accessoire.

3

An Weihnachten schenken wir uns nichts, aber zum Geburtstag tüftelt jeder etwas zusammen mit der Tochter aus, backt einen Kuchen und schmückt den Frühstückstisch usw.

4

Wir schenken uns Tickets für Veranstaltungen.
Ich schenke meinem Freund Konzert-Tickets und er mir auch etwas in der Art.
Ich weiß es, weil er mich gebeten hat einen Termin zu blocken :-)

Wir unternehmen sehr viel, daher die Bitte.

VG

5

Ja, die gibt es.

Wir kaufen uns Dinge, die wir haben wollen, wenn wir sie brauchen, sowohl gemeinsame Dinge als auch Dinge für den einzelnen.

Weihnachten als meist reines Geschenke-Fest widert uns an. Wir gönnen uns am 26.12. einen Saunatag mit anschließendem Essen. Nichts, was wir uns nicht auch sonst gönnen würden, aber etwas, was wir nach dem 1. Feiertag mit Familie samt deren aufgedrehter Kinder dringend brauchen.

6

Wir schenken uns nichts Großes , was wir brauchen oder wollen wird so gekauft. Einzig etwas klitzekleines zum auspacken gibt es immer.Mal was teures Süßes oder mal irgend ein Teil mit Foto.
Dasselbe wird mit den Verwandten (Eltern/Geschwister + Anhang)gehandhabt mehr wie 10 Euro geben wir untereinander nicht aus.Nur die Kinder (Eigene Neffen, Nichten+ Anhang)auch wenn schon Erwachsen bekommen mehr.

7

Mein Partner und ich schenken uns immer etwas zu Weihnachten. Ich liebe es einfach, etwas auspacken zu können und die Überraschung zu haben. Genauso freue ich mir ein Loch in den Bauch wenn er sich über sein Geschenk freut. Das sind bei uns die unterschiedlichsten Dinge. Es gab schon Konzertkarten, einen Wochendendtripp mit Veranstaltung nach Berlin oder Hamburg. Gutschein für's Essen gehen. Schmuck. Ich schenke ihm öfter etwas was mit seiner großen Leidenschaft Eishockey zu tun hat, das kommt immer gut an. Er hat mir aber auch schon einen neuen Pürierstab zum Geburtstag geschenkt und ja ich habe mich drüber gefreut weil er grade gebraucht wurde. Dieses Jahr hat er mich nach einem Wunsch gefragt, ich habe dann gesagt dass ich mich über einen neuen Ring oder ein Armband sehr freuen würde, bin gespannt was er aussucht ;)
Unseren Eltern schenken wir auch immer etwas,da wird es aber meist schwierig. Trotzdem findet sich immer etwas und wenn es "nur" ein liebevoll gestalteter Präsentkorb ist mit Leckereien die man sich eben nicht alltäglich gönnt. Und sie freuen sich auch über den 10.Fotokalender mit Bildern ihres Enkels;)

8

Wir beschenken uns.
Mein Mann hat aber bessere Ideen als ein Foto oder ein Bügeleisen.

9

Hallo.

Hier, mein Mann und ich schenken uns auch nichts.
Was wir brauchen kaufen wir so unterm Jahr.
Auch mit unseren Geschwistern handhaben wir es so. Da beschenken wir uns auch nicht gegenseitig.

Wie du schon sagtest, ich freue mich an Weihnachten am meisten über Zeit mit meinen Lieben, leckeres Essen und ein glückliches Kind (das zwar beschenkt wird, aber auch nicht im Geschenke Meer ertrinken wird)