Geschenkewahnsinn der mich wütend macht

Frustige Vorweihnachtsabendgrüße euch.
Kurze Einleitung: Mein Partner und ich sind seit knapp einem Jahr zusammen. Fernbeziehung, er kommt öfter her, als ich da bin. Seine Eltern haben mich und die Kids 3-4 Mal gesehen. Also keine innige Beziehung.
Deal zwischen seinen Eltern und mir: Meine Kids bekommen jeweils ein Hörspiel zu Weihnachten. Ich hatte es gekauft, sie geben mir das Geld und gegen eine Kleinigkeit Süßes von ihnen zusätzlich habe ich nichts. ...
So, Ende vom Lied: Mein Partner packt gerade die Lieferung aus. Für jedes Kind eine große Tüte mit jeweils 6 Geschenken pro Kind!
Ich bin total sauer und nicht gewillt, es den Kids zu geben. Von mir bekommen die Kinder 2 Geschenke, dann Oma, eins von Freunden... es reicht! Dieser Geschenkewahnsinn! Die werden durch Schule, Freunde usw. sowieso schon zur Maßlosigkeit angestachelt und es hat Nerven gekostet, immer wieder den Wert von Weihnachten und worum es wirklich geht zu verdeutlichen. Ich war mehrmals kurz davor Mal ein völlig konsumfreies Fest durchzuführen.
Ich gebe meinem Partner die Geschenke zurück. Er soll sie wieder mitnehmen. Werde seine Eltern anrufen und versuchen es zu erklären, er sagt, die kapieren es nicht mehr. Kann sein, dass sie mich danach nicht mehr mögen, ihm egal, er liebt mich. Blöd wäre es dennoch, er pflegt sie zum Teil, wohnt dort.
Reagiere ich über? Was kann ich sonst tun? Wie kann ich sonst reagieren? Ich denke, wenn ich jetzt keinen Riegel vorschiebe, wird es nicht besser.
Es regt mich einfach auch auf, dass sie nicht hören, wenn ich nein sage. Schon bei der Einschulung bekam meine Tochter eine riesen Zuckertüte, keiner braucht so viel Zeug, es tut den Kindern einfach nicht gut. Auch da haben sie nicht auf mich gehört. Das ist übergriffig und es macht mir gerade etwas das Fest kaputt.
Übertreibe ich?
LG

1

Hallo!
Ja ich finde du übertreibst 🙈 klar hattest du gesagt dass 1-2 kleine Dinge reichen, aber „Großeltern“ schenken doch meist etwas mehr! Aber bestimmt nicht um dich zu ärgern, sondern um den Kids eine Freude zu machen 😉 lass ihnen doch die Freude!

Meine Mädels, insbesondere die Große bekam und bekommt meist viele und öfter auch mal teure Geschenke, aber dennoch weiss sie was Weihnachten bedeutet und fordert diese Geschenke nicht! Sie ist trotzdem „bodenständig“ trotz der vielen Geschenke die es zu Weihnachten und Geburtstag gibt ☺️

Lg und schöne Feiertage 🎄

8

Sie sind Fremde für sie. Ich sehe sie nicht als Großeltern und die Kinder auch nicht. Ich kann die Zeit, die sie sie
gesehen haben an einer Hand abzählen...

40

War bei meinen Beiden auch so, es gab mehr als nur 2.-3 Geschenke und trotzdem sind sie nicht geschenkegeil geworden, erwarten nichts. Mein Sohn ist jetzt 20 und auf meine Frage nach nem Weihnachtsgeschenk konnte er mir keinen Wunsch sagen. Er meinte, er habe alles. Und das obwohl es jahrelang z.B. das große teure Fahrzeug von Lego- Technik gab.

Liebe TE, ich finde auch, dass du da viel zu heftig reagierst. Ich würde die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen und mich freuen, dass die Kinder Großeltern gefunden haben, die sie mögen.
Die schenken sicher so viel, weil auch sie sich freuen mit deinen Kindern Enkel bekommen zu haben und wollen sie verwöhnen. Nach Weihnachten könnt ihr immer noch mit ihnen reden, ihnen alles sagen, was du hier schreibst.

Ich finde es immer anmaßend, jedermann seine "Ideologie" aufzudrängen. In jedem Bereich sollte man Kompromisse möglich machen. hier halt,dass es von den neuen Großeltern mehr Geschenke gibt. Ich würde mich für meine Kids freuen und nicht die Schenkenden anmeckern.Sorry, man kann es auch übrtreiben mit dem Einhalten der eigénen Vorstellung von Weihnachten.

Wenn du vorher deinen Kindern vermittelt hättest, das Geld und Gut nicht alles ist, dann brauchtest du es an Weihnachten (grade an Weihnachten!) auch nicht so praktizierenen und Menschen, die deine Kinder lieben, so einschränken in deren Schenkverhalten. Schlimm finde ich dich. Ich würde mich wahrscheinlich auch ganz nicht daran halten

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Versuch es locker zu nehmen!
Sie meinen es gut und Kinder freuen sich doch über Geschenke.
Was ich raus höre sind sie schon älter und pflegebedürftig?!
Meine Schwiegermutter ist auch älter und inzwischen dement. Von jeher das Gegenteil von dem was du umschreibst.

Wir haben dieses Jahr einen ziemlichen Schicksalsschlag durch.
Meine Schwägerin ist vor 3 Wochen an Krebs gestorben.

Von daher lass sie solange sie es können!

Lass deine Kinder eine Karte, Bild malen/ schreiben oder anrufen und sich auf die Art bedanken.

Schöne Weihnachten!
LG#paket

9

Pflegebedürftig muss ich eingrenzen: Kopf her fit, halt festgefahren in ihrer Meinung. Körperlich eingeschränk. Ich spreche von keinen 80-jährigen, von Demenz bedrohten "Alten".

121

Guten Morgen!

Und wie hast du dich entschieden?
Geschenke an die Kinder weitergegeben oder zurück gegeben.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ja du übertreibst ein bisschen ;).
Klar ist es nicht schön, wenn sie sich nicht an die Vereinbarung halten, aber es gibt doch schlimmeres als mehr Geschenke als besprochen.
Gebe den Kids morgen die Geschenke, lass sie eine Karte o.a. schreiben und ihr klärt das in Ruhe nach dem Fest, ohne Vorwürfe.
Definitively würde ich sie nicht zurück geben oder den Kindern gar nichts geben.
Und wegen den Geschenken mehr, werden sie nicht "versaut", was die Bedeutung von Weihnachten angeht, wenn man es sonst vermittelt.

LG und schönes Fest

11

Ich habe gerade richtig Magenschmerzen. Ich kämpfe seit Jahren (auch therapeutisch) um Autonomie ggü meiner Mutter, die immer und immer wieder übergriffig wird/ wurde. Nun bin ich endlich mal einige Stücke weiter - und lache ich mir die Nächsten an, die meinen, Absprachen und Entscheidungen, was meine Kinder angeht, missachten zu können. Alles was mir bleibt ist morgen ein Geschenke aufreißen, nichts würdigen und ein Kinderzimmer mir noch mehr unnützem Zeug. Die Herzenswünsche der Kids sind erfüllt, es braucht keinen Plastikramsch.

14

Auf die Ebene würde ich es nicht rücken. Das ist keine ähnliche Baustelle, wie mit deiner Mutter.


ich finde es gut, wenn du deiner Linie treu bleibst und gegen den Konsumwahn angehst.

Finde eine Kompormiss, vielleicht ein Geschenk mehr, von den Eltern selber ausgessucht. Und der Rest kommt weg, für später oder für den Flohmarkt.

weitere Kommentare laden
4

Mich würde das auch total nerven. Es war bei uns auch immer sehr schwer, den Großeltern klar zu machen, das unsere Kleine von jeder Seite nur 1 Geschenk bekommen soll, ist in meinen Augen völlig ausreichend.
Vielleicht kannst du seinen Kindern ja auch einfach nur einen Teil der Geschenke an Weihnachten geben und den Rest dann einfach ein paar Wochen später? Dann überfordert das nicht so bzw sie können die einzelnen Sachen mehr schätzen.
Gruß Pamil

5

*deinen Kindern, nicht seinen Kindern 😉

6

ich kann dich im Grunde verstehe, gerade wenn man gegen den Trend angehen möchte, die Kinder mit materiellem zu überschütten.

Daher finde ich auch nicht, dass du übertreibst. Wenn die beiden wirklich so alt und tüddelig sind, dass man ihnen das ganze nicht erklären kann, dann finde einfach deinen Weg. Du musst sie ja nicht brüskieren oder gar eine Diskussion starten.

Dann bekommen die Kinder halt nicht alle Geschenke zu Weihnachten. Ich würde aber schon die Chance geben, dass sie etwas erhalten, was nicht du ausgesucht hast, was wirklich von den Eltern des Partners ausgesucht wurde.
Die Kinder schreiben eine Karte und bedanken sich und gut ist.

Den Rest schaust du dir an, entsorgst es eventuell oder gibst es den Kinder später.

7

Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann stehe ich jedesmal vor dem gleichen Problem. ... Was das alt angeht...sie sind ja nicht zu alt das Zeug zu besorgen und zu verpacken, dann sollten sie doch auch Gründe verstehen, warum es nicht gut für die Kinder ist - und wenn nicht, einfach mein Nein akzeptieren. ...wenn ich wenigstens reinschauen könnte um zu entscheiden, aber es ist so dolle verpackt, ich müsste alles aufreißen - und dann muss ich es behalten.

12

Manchmal geht es einfach nicht.

Ich bin gesegnet mit einer schwiegermutter, die meint immer Geld verschenken zu müssen.
Das fing schon an, als die Kinder zwei oder drei waren. immer 5 bis 10 Euro, Taschengeld mit 6 war total sinnlos, weil sie jedesmal bei Oma für alles mögliche Geld zugesteckt bekommen haben und so immer irgendwie Scheine hatten. 50 cent in der Woche war dann für sie natürlich ein Witz. natürlich haben wir ihr gesagt, dass wir da snicht möchten, das kam aber nicht bei ihr an.

Sie hat es sogar gebracht die Kinder in dem Alter zum Nachbarn klingeln zu schicken, weil sie wusste, dass auch er den Kindern Geld zusteckt.

Unsere Älteste ist mittlerweile 18, du kannst dir denken, seit wievielen Jahren wir diskutieren. Die Schwiegermutter hat es dann halt heimlich gemacht, nach einem Besuch bei ihr den Kindern Scheine in die Socken und Unterhosen gesteckt.

Ich diskutiere das nicht mehr mit ihr. Meine Kinder sind nun etwas älter, wissen wie ich dazu stehe und geben mir das Geld von sich aus, damit wir gemeinsam überlegen was man kaufen kann oder es wird halt gespart. Als sie kleiner waren, habe ich das Geld an mich genommen und aufs Sparbuch gepackt.

Bei der großen und langsam auch bei der mittleren sollen sie selber drüber verfügen, dass ist ja irgendwann auch okay.

Aber dass eine 5 Jährige plötzlich 160 Euro im Sparschwein hat und meint sich mal eben einen Playmobil Zoo kaufen zu können fand ich absurd.

weitere Kommentare laden
10

Ja, ich finde, du übertreibst. Was ist denn so schlimm darqn, dass sie den Kindern eine Freude machen wollen? Dann sind es eben 6 Geschenke. Kommt ja nun nicht oft vor. Und an Weihnachten kann msn auch msl alle 5 gerade sein lassen. Wichtig ist einzig, dass sich die Kinder freuen. Gerade WEIL sie die Eltern deines freundes kaum sehen finde ich es besonders nett von Ihnen, dass sie von sich aus etwas schenken wollen. Auch zur Einschulung eine große zuckertüte ist doch nicht schlimm. Msn wird nur einmal in seinem Leben eingeschult, da darf es etwas besonderes sein.

43

Du sprichst mir aus dem Herzen!

13

Hallo,

Ich finde es gut, dass du das so habdhabst. Aber trotzdem würde ich seinen Eltern nicht so vor den Kopf stoßen. Sie meinen es ja sicher nicht böse.

Ich kann auch nicht wenig schenken. Auch wenn dies verlangt wird. Ich schäme mich dann immer und übertreibe es 🙈

Ich finde, es würde undankbar klingen.

An deiner Stelle würde ich die Eltern anrufen, mich bedanken und ihnen nochmal erklären, warum du so eine Geschenkeflut nicht gutheißt und sie bitten, dies beim nächsten mal bitte zu unterlassen, wobei du natürlich weißt, dass sie es gut gemeint haben.

Vg

Jana

26

Erklärung Numero Vier.... Hat sie beim Geburtstag und Einschulung auch nicht interessiert, trotz Erklärung. :-/

16

Hallo,
ich finde auch, dass du überreagierst.
Es soll auch Kinder geben, die trotz vieler Geschenke Bescheidenheit, Dankbarkeit und den Sinn von Weihnachten kennen. Ich denke Werte, welche das ganze Jahr vorgelebt werden, können von ein paar Geschenken mehr ja nun nicht gleich wieder verloren gehen.
Meinen Großen zb. würde ich schon als sehr bescheiden beschreiben. Allerdings bekommt er von je her viele Geschenke, wünscht sich aber ganz konkret immer nur eine Sache. Obwohl er natürlich viele andere Sachen auch toll findet. Zwischendurch gibt es bei uns auch nichts außer mal ein neues Buch oder so. Auf alles andere spart er dann eisern.
Ich vermittle meinen Kindern einfach das ganze Jahr über, was in meinen Augen wirklich wichtig ist. Und da spielen materielle Dinge eben eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem gönne ich ihnen an Weihnachten die vielen Pakete von der Verwandtschaft.
Das heißt ja nicht, dass sie dann plötzlich zu undankbaren Gören mutieren.
Die paar Päckchen werden deine Erziehung nicht gleich zunichte machen ;-)

Lg

27

Wie gesagt,an macht ja über die Jahre so seine Erfahrungen und es gibt ja Gründe, warum man Dinge so handhabt. Es war nicht immer so bei uns und ich hatte Dank zu viel, schon richtig blöde Feiertage ...

17

Oh ich kann dich so gut verstehen!

Bei uns ist es meine Mutter. In jeder ihrer Argumentationen für das viele ständige Beschenken (auch außer der Reihe einfach so Lego etc...) schwingt mit "Lass mich doch, es macht mir Freude". Ja und????

Es geht verdammt nochmal nicht nur um sie. Sondern um das Kind. Es soll sich freuen, es würdigen, damit spielen etc. Ein Geschenk zu machen ist doch nichts, was man nur tut, damit man sich selbst besser fühlt.

Letztens...kurz nach Nikolaus (wo mein Sohn schon etwas bekommen hatte von ihr), gab sie ihm eine große Milka-Schokolade. Muss das sein? Das Kind hat aktuell einen Jahresvorrat an Schokolade durch Nikolaus, Adventskalender etc. Was tut mein 7 Jähriger? Er nimmt die Schokolade, tut sie in die Schachtel mit Süßkram und geht in sein Zimmer spielen. Kein Danke. Kein Oh toll! Was sollte das also? Er hat es nicht gewürdigt und seit 2 Wochen kein Stück davon gegegssen.

Es ist jedes Mal ein Kampf..mit Grundsatzdiskussionen. Furchtbar.

Achja...Ende vom Lied: "Wenn ihr mir XY nicht kauft, frag ich eben Oma. Die kauft mir das. Und nächstes Jahr wünsche ich mir eine PlayStation."

GRRRRRRR

28

Ich wollte eigentlich ein Jahr ohne Geschenke machen, hatte das auch mit den Kids durchgekaut. Wir entscheiden gemeinsam, zwei Geschenke plus 1 von Oma. Die Hörspiele sind schon Bonus. Und nun das...

29

Du beschreibst gerade mein befürchtetes Zukunfts-Szenario... Mei mir sind es die beiden Omas. Unsere Tochter ist auf beiden Seiten der einzige Enkel, die eine Seite sieht sie nur 2-3x pro Jahr. Da wird probiert, alles über Geschenke zu kompensieren!
Ich hab gesagt, pro Person 1 Geschenk (also 2 pro Grosselternpaar, quasi als Schlupfloch). Was passiert? 4 Riesengeschenke + eine Tasche von den Schwiegereltern, bei meinen Eltern weiss ich es noch nicht. Und es sind nicht 4 kleine Dinge, sondern 2 der Riesen-Brio-Sets! Ich wollte die Bahn über die Jahre ausbauen. Mal hier ne Brücke, da ein Zug, so dass unsere Tochter die einzelnen Teile zu schätzen weiss.
Nach diesen Weihnachten wird sie mit 3 Jahren schon mehr haben als ich und meine 2 Geschwister zusammen während der gesamten Kindheit...

Es macht mich so wütend, dass es einfach nur um die Masse geht! Ja, unsere Tochter wird die Geschenke bekommen, allerdings zum letzten Mal. Mein Mann reder noch mit seinen Eltern und nächstes Mal geht ein Teil der Geschenke zurück und kann zum Geburtstag oder nächstes Weihnachten wieder hervorgeholt werden.
Ostern und Nikolaus machen wir übrigens geschenkefrei. Einer, ein WENIG Schokolade, Nüsse sind okay, aber kein Spielzeug. Ich weiss jetzt schon nicht mehr, wohin mit dem Kram, mit über der Hälfte von dem Zeug hier hat meine Tochter nich nie gespielt und das wird durch noch mehr Geschenke auch nicht besser...

Sorry für den Ausbruch, ich bin nur so wütend weil ich hier probiere meiner Tochter Wertschätzung zu lehren und das wird immer wieder untergraben oder ausgehebelt. Und ja, wenn man 1 Jahr auf ne Eisenbahnbrücke warten muss, ist das anders, als wenn man gleich 3 aufs mal bekommt!

weiteren Kommentar laden