Rezeptideen für Weihnachtsessen

Hallo zusammen.
Dieses Jahr feuern wir das erste mal Weihnachten bei uns zu Hause. Mit Schwiegereltern, Eltern und Geschwister. Zusammen sind wir 12 Personen.
Nun bin ich um ehrlich zu sein nicht die begabteste Köchin 😕
Für den normalen Alltag reicht es und schmeckt auch meistens ganz gut. Aber so ein Weihnachtsessen stellt mich dich vor eine Herausforderung.
Kennt ihr einfache und gelingsichere Gerichte die man evtl. sogar gut vorbereiten kann? Wir haben eine 3 Jährige Tochter und ich würde ungern den ganzen Heiligabend mit kochen beschäftigt sein.

Danke schön mal für eure Hilfe.
Lg

1

Hallo

Was stellt ihr euch denn vor?
Großes mehrgängiges Menü, einfache Küche wie Würstchen und Kartoffelsalat oder kaltes Fingerfood. Ich finde da hat ja immer Familie ihre individuellen Vorlieben.

#winke

2

Hallo,

wie wärs mit Raclette? Das kann man super vorbereiten, man braucht keine Vorspeise und es ist sehr unkompliziert. Und ganz gemütlic.

Einen Nachtisch gibts bei uns dann noch.

Oder ein Rinderfilet am
Stück bei Niedrigtemperatur im
Backofen. Dazu ne nette Vorspeise und leckere Beilagen. Ist eigentlich gelingsicher.

kannst dich gerne melden wenn du weitere fragen hast.

3

Wir waren letztes Jahr 13 Personen und wir haben uns das Essen liefern lassen.

4

Ich würde in Eurem Fall auch Raclette machen.
Das ist einfach, aber lecker. Jeder isst was er mag.

5

Hallo,
ich mache für so viele Leute gerne einen Rouladentopf. Da kommen alle Zutaten in einen Topf und dann für ca. 2 Stunden in den Backofen. Dazu Spätzle oder Semmelknödel, Rotkohl.
Vorher eine Rindfleischsuppe (die kocht ja fast alleine...) und als Nachtisch Schmandcreme ( sollte man auch 1 Tag vorher zubereiten).
Bei uns geht es Weihnachten auch eher drum, etwas zu kochen, was alle mögen. Das ist mir wichtiger, als ein vornehmes Essen, wo die Kinder nur drin rum stochern, weil sie es nicht gerne essen.
LG
Elsa01

6

Hallo,

bei mir gibt es an Weihnachten (7 Personen) vermutlich als Vorspeise Baquette mit verschiedenen Brotaufstrichen, bis alle eingetrudelt sind und ich hab dann immer noch ein bissel Puffer, falls was noch nicht ganz fertig ist.
Hauptspeise gibt es Rinderouladen oder Rinderbraten mit Blaukraut und Herzoginkartoffeln. Kann ich gut am Vortag vorbereiten, wird dann aufgewärmt und die Herzoginkartoffeln in den Ofen. Nachttisch hatte ich die letzten Jahre, Stollen, Plätzchen und Eispralinen. (meistens mag man eh nur noch ne Kleinigkeit)

Was auch gut geht ist ne Pute mit Niedriggar, die wird nicht trocken und für 12 Personen ideal. Dazu Beilagen. Vorweg nen Feldsalat mit Granatapfeldressing und nen leichten Nachttisch.

Ich koch gerne etwas, das alle mögen, und da meine Mum etwas heikel ist, ;-), ist meine Auswahl auch etwas eingeschränkt, wenn ich, was mir wichtig ist, nicht am 24. ewig in der Küche stehen will.

lg

7

Hallo,

dürfte ich das Rezept von dem Granatapfeldressing haben?

Danke vorab!

8

sorry ich bin erst jetzt wieder bei urbia reingeschneit.

so ähnlich mach ich das Dressing immer. Nur ohne Mandarine:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1307991235659578/Farbenfreudiger-Granatapfel-Orangen-Feldsalat.html

also ganz einfach ;-)

lg
Silvia

weiteren Kommentar laden