Wie viele Adventskalender für Kleinkind ?

Hallo,
Wie handhabt ihr das mit den Adventskalendern in eurer Familie ?
Vor allem bei Kleinkindern?

Ich bin der Meinung, dass ein Kalender reicht.
Nun will meine Mutter aber auch einen machen. Wenn sie einen macht, wird die andere Oma auch einen machen wollen.

Ich finde es ehrlich gesagt zu viel.
Am Ende haben wir hier überall die kleinen Spielsachen rumfliegen. Und für ein Kind mit 2 Jahren ist es doch auch zu viel so viele Kalender jeden Tag zu öffnen oder nicht ?
Also mit zu viel meine ich, dass es sich gar nicht über den Einzelnen Inhalt freuen kann wenn es so viele sind ?

Wie ist das in euren Familien ?
Machen nur die Eltern einen oder die Omas auch ?

4

Bei uns gab und gibt es immer nur EINEN!

ich bin der Meinung, dass ansonsten dieses einzigartige Gefühl von Besonderheit verloren geht.

5

Genau das sind auch meine Bedenken.
Es soll was besonderes bleiben und das ist es nicht , wenn jeden Tag 3 verschieden mit Spielzeug geöffnet werden .

1

Guten Morgen,
Ich habe mich letztes Jahr mit meiner Mutter abgewechselt: sie sie geraden, ich die ungeraden Zahlen, das ginge ja theoretisch auch durch 3. Oder die andere Oma holt noch einen Papierkalender mit Türchen.

Viel Spaß dabei

14

Hallo,

die Adventskalender unserer Kinder gestalten wir von Anfang an selbst. Eben, damit es nicht Überhand nimmt damit. Vor allem, da eines unserer Kinder am 01. Dezember Geburtstag hat- da wären sonst immer mehrere Kalender "vorprogrammiert".

Bei Euch wäre es wie bereits geschrieben eine Möglichkeit, den Kalender durch zwei oder drei zu teilen. Allerdings kennst nur Du Eure Familie: würden die Omas dann um die originelleren Ideen "konkurrieren"? Würden sie akzeptieren, wenn Ihr als Eltern den Kalender im nächsten Jahr allein befüllen möchtet? Immerhin habt Ihr noch ca 10 Jahre Adventskalender vor Euch ;-)!

Als Inhalt kann man in dem Alter übrigens gut ein oder zwei Lego Duplo-Sets aufteilen. Oder auch mal ein (kleineres) Schleich-Tier rein packen. Pixi-Bücher gehen mit zwei Jahren durchaus auch schon. Dann habt Ihr nicht "lauter kleine Spielzeuge rumfliegen" ;-). Sonst mal einen Früchteriegel oder ein Quetschobst im Wechsel.

Viele Grüße,

Kathrin

16

#sorry, die Antwort sollte natürlich direkt an die TE sein ;-)!

weitere Kommentare laden
2

Mit 2 hatten meine noch gar keinen, da gab's noch kein Warten auf Weihnachten. Aber wenn ihr das unbedingt so wollt: Genau einen! Lass doch die Omas gemeinsam einen befüllen, jeder 12 Türchen :-). Oder ihr drittelt, dann hast du auch die Möglichkeit, etwas zu befüllen.
VG

3

Ich finde die Idee mit dem Dritteln gut.

Allerdings würde ich keine kleinen Spielzeuge einfüllen. Die Kleinen sind doch irgendwann übersättigt.

Mein 2jähriger bekommt FrecheFreunde rein - er ist ein schlechter Esser, aber die Trockenfrüchte nimmt er gerne. Und es sind Minitütchen.

6

Hi,
wir haben hier einen selbstbefüllten Kalender, meine SchwieMu ließ es sich aber nicht nehmen, als die Kinder noch häufiger bei ihr waren, ihnen einen von PlMob zu kaufen. Warum auch immer.
Ich würde da Klartext reden. Du bist die Mutter, es ist deine (oder Papas) Angelegenheit den Kalender zu machen. Oder aber, du nutzt die Gelegenheit, sparst dir den Aufwand und gibst das Ganze bewusst in Omas Hände.
Aber drei Kalender ist Quatsch.

vlg tina

7

Und unser Kalender ist/war auch nicht komplett mit Spielzeug befüllt. Jeden Tag eine kleine Süßigkeit und Sonntag ein Stern, den sie dann für einen Griff in einen Krabbelsack einlösen dürfen, indem was zum Spielen ist (oder eine CD, Tinti-Badezeug oder so).

12

Das mit dem Stern ist eine super Idee! Ich hab öfter das Problem das Dinge nicht in den Kalender passen. Danke 😀

weiteren Kommentar laden
8

Bei einem Kleinkind ist der bescheidene Einstieg mit 3 Kalendern genau das richtige.

😂🤣

9

Als keinen Vorgeschmack was zu Nikolaus und Weihnachten noch folgen wird 🤪

10

Hi,
ich finde auch einer reicht, dritteln ist eine gute Idee.
Ansonsten geht die Welt aber auch nicht unter, wenn die Omas noch einen eigenen machen, vllt kannst du sie ja auf die vier Adventssonntage runterhandeln 😁

11

Ich finde ein Kalender reicht. Letztes Jahr hat dann die Oma jedem Kind noch einen geschenkt, ohne dass ich es vorher wusste. Da waren kleine Bücher drin und eigentlich eine nette Idee. Aber ich habe ihn etwas zur Seite gestellt und er geriet in Vergessenheit. Ein zwei mal haben wir dann einfach mehrere Türen geöffnet. Wir hatten dann 48 Bücher rum fliegen. Aber meine Mädels mögen sie immer noch gerne und holen sich hin und wieder die Kiste mit den kleinen Büchern raus zum lesen. Hätte ich es allerdings vorher gewusst hätte ich darum gebeten keinen zu machen /kaufen.
LG

13

Hallo.
Wir haben einen 3 jährigen Sohn und wir Eltern befüllen einen Kalender selbst. Von den Großeltern gibt es max.einen mit Schokolade. Wir hatten letztes Jahr unseren selbstbefüllten Kalender und einen von einer Großelternseite von kinderschokolade, da war es dann manchmal so dass wir 4 Tage hinterher waren weil es unser Kind manchmal gar nicht interessiert hat.
Aber den Inhalt kann man ja auch für später noch aufheben.
Mehrere selbst befüllte würde ich auch für viel zu viel halten.
LG