11

Dass das Christkind den Baum schmückt kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Weihnachtsmann oder Christkind bringt die Geschenke. Schmücken machen die Menschen... Gerade das Baunschmücken zusammen mit meiner Mutter bei Weihnachtsmusik fand ich als Kind immer total toll und hat uns alle so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt.
Ich würde versuchen die "Lügen" um das Christkind so gering wie möglich zu halten. Ich kann verstehen dass du es schön findest so ein Weihnachtsmärchen zu haben aber je mehr das Christkind übernimmt, desto leichter kannst du dich in Widersprüche verstricken :D

13

Wir als Familie suchen gemeinsam einen Baum aus, schmücken ihn mit Kugeln und selbst gebastelten bei Punsch und weihnachtlicher Musik, eine wunderschöne Tradition für uns. Absoluter Weihnachtszauber ☺️ Bei uns gibt es auch kein Christkind, Weihnachtsmann und co. Bzw erzählen wir das wie jede andere Geschichte. Der Zauber von Weihnachten geht nicht verloren. Wir lieben alle Weihnachten und brauchen dafür keine Märchen. Aber Plätzchen, Weihnachtsmarkt, Kirche, Lichter und Glitzer 😁😉
Wir sind Christen und erzählen den Kindern die Jesus Geschichte, die Geburt im Stall, den Engeln, den einfachen Hirten die den König zu erst sehen durften.. gibt doch viel her. Geschenke gibts von uns und den Omas. Bei leckeren Essen, Süßigkeiten, Plätzchen, Kerzenlicht und vill ja mal wieder Schnee. Ich freu mich so 🤣

18

Hallo Nadine,

den Baum schmückt mein Mann mit unseren Kindern eigentlich von Anfang an gemeinsam. Ist bei unser also nicht der "Job" ;-) des Christkindes.

Wenn Du für Euch einen "allmählichen Bogen spannen" möchtest, könntest Du Deiner Tochter sagen, dass das Christkind immer soooo viel zu tun hat und sich deshalb über "große" Kinder freut, die schon beim Schmücken des Baumes helfen können.

Um den "Zauber" noch weiter zu erhalten, könntest Du erwähnen, dass das Christkind dann höchstens noch die eine oder andere kleine "Überraschung" am Baum ergänzen wird (dafür dann ein paar neue Kleinigkeiten besorgen).

Liebe Grüße,

Kathrin

19

Bei uns schmückt die Familie den Baum und die Kinder beschenkt das Christkind. Das bringt aber nur für Kinder die Geschenke. Die Erwachsenen schenken sich gegenseitig etwas. So haben wir es den Kindern (2 und 5) kommuniziert und so wird das auch akzeptiert.

20

Ja klar, mit einbinden!
Meine zwei Töchter helfen schon immer beim Christbaum schmücken, sie haben eine riesen Freude daran. Der Schmuck ist dann eben nicht perfekt verteilt, aber der Baum hat seinen Charme. :)

22

Das würde ich davon abhängig machen, ob sie Spaß daran hat oder nicht.

Meine liebt es mit zu schmücken.
Das Kind einer Freundin, will sich lieber überraschen lassen. Früher vom Christkind, jetzt vom "Zauber" wenn der Baum fertig ist.

Glauben ans Christkind: meine hat auch vieles hinterfragt und wollte vieles wissen. Ich habe dann nach Gespür gehandelt.
D.h. sie selbst wollte sich den Zauber erhalten, auch als sie es sicher wusste und gleichzeitig keine offensichtlichen Lügen.

Daher habe ich es in der Übergangszeit viel mit Fragen gemacht.
Was denkt sie? Was würde sie sich wünschen? Was stelt sie sich vor? Was glaubt sie selbst?
So habe ich sie ernst genommen und gleichzeitig ermutigt, sich selbst Gedanken zu machen, zu träumen.

63

Genauso haben es meine Eltern auch gemacht und irgendwann wusste man einfach, dass es nur eine Geschichte ist. Auf Grund meiner kleineren Geschwister habe ich nichts gesagst und auch nichts an der Tradition geändert. Selbst als ich erwachsen war und ein Jahr schon am 22.12. bei meinen Eltern "eingezogen" bin, habe ich mich strikt geweigert den Baum zu schmücken. Diesen sehe ich IMMER erst am Abend des 24.12. und da wird sich, bis sie selber es irgendwann nicht mehr können, nichts dran ändern.

23

Wir schmücken den Baum zusammen ca 1 Woche vor Weihnachten. Dabei läuft Weihnachtsmusik und die Kinder haben ihren Spaß am Dekorieren.
Bei uns bringt der Weihnachtsmann die Geschenke.. Bei Oma und Opa früher (weil wir da Heilig Abend feiern) bei uns später (meist liegen sie dann am 25. Morgens unterm Baum)
Meine Große hat auch schonmal gefragt, warum bei einigen Kindern in dem Kiga das Christkind kommt und zu anderen und uns der Weihnachtsmann. Ich hab gesagt, dass sie sich die Arbeit teilen, weil es so viele Kinder gibt, die Beschenkt werden. 😉

24

Meine Mama hat immer mit mir zusammen geschmückt. 😄 Würde ich auch so machen wenn meine Kleine alt genug ist und sie Lust hat. 🙂

25

wir schmücken den baum immer gemeinsam. mit unserer großen damals auch. hier gibt es kein christkind sondern den Weihnachtsmann. aber daraus machen wir kein Staatsgeheimnis sondern gehen eher locker damit um. der kleine 3 glaubt da natürlich noch dran aber er kommt dann nach und nach automatisch dahinter ohne das gefühl zu haben "eine riesige lüge aufgedeckt zu haben" übrigens kenne ich kein einziges kind was jemals so gefühlt hat, unabhängig davon wie die eltern das gelebt haben

29

Hi,hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen wollte dir aber dennoch von uns berichten. Wir lieben den gewissen Weihnachtszauber den Kinder immer haben, mit glaube an Weihnachtsmann und Christkind. Meine Geschwister und ich glaubten da ganz ganz lange dran. Einmal an meinem ich glaube 5. Geburtstag kam der Weihnachtsmann zu der Feier (Dezemberkind) und das war für alle toll, bis heute weiß ich nicht wer damals den Nikolaus verkörpert hat. Meine Eltern verraten es bis heute nicht und dadurch ist dieser ,,Zauber,, noch immer da.
Früher schmückte meine Mutter abends den Baum und wir durften ihn erst an heilig Abend abends zur Bescherung sehen. Wir jetzt mit eigenem Kind schmücken den Baum zusammen am morgen von Heilig Abend. Fand es immer doof nicht helfen zu dürfen. Bei uns bringt das Christkind nur die Geschenke. Den Baum schmücken tut die Familie und hilft damit dem Christkind.
Vielleicht kannst du es so eben auch erklären das dass Christkind so viel zu tun hat und du oder ihr daher den Baum schmückt um ihm zu helfen.