Heiligabend ESSEN mit kind

Hi, der kleine ist nun 6 und dieses Jahr feier wir zum ersten mal zuhause. Nun ist die Frage was soll es geben. Er isst nämlich sehr schlecht. Und ich habe keine Lust auf Kartoffelpü mit Fischstäbchen.

Was macht ihr schönes?

2

Huhu, mag er pizza?
Dann könntet ihr raclette machen. Für ihn einfach ein bisschen pizzateig herrichten und tomatensoße. Belag hat man eh genug beim raclette.
Das funktioniert super in den kleinen pfännchen, da kann er sich dann selber kleine mini pizzen machen :)

1

Hallo. Bei uns wird es wildschweinbraten mit klößen und Rotkohl geben. Unser Sohn ist 3, ich rechne damit dass er nur Kloß mit Soße essen wird evtl.noch Omas Rotkraut dazu.
Und wenn er das nicht mag, bleibt immernoch ein Butter- oder Käsebrot als Alternative. Extra für ihn kochen tu ich nicht, da er sich mit nem Brot immer zufrieden gibt und wenn er das Wildschwein verschmäht- was solls, bleibt mehr für uns übrig ;)

3

Bei uns gibts Käsefondue und Kartoffelsalat mit Wiener. Meine Tochter wird bei allem naschen.
Würde sie das nicht wollen, würde ich ihr was Einfaches machen, was sie isst, und wenn es nur Stulle mit Frischkäse ist. An so einem besonderen Tag würde ich auch kein Kinderessen machen, nur damit Kind mitisst. 😅

4

Bei uns gibt es Heiligabend immer Pizza - das war schon in meiner Kindheit so.
Kann man alles in Ruhe mittags vorbereiten, Hefeteig machen, die Zutaten schnibbeln, gemeinsam belegen. Dazu läuft im Hintergrund Weihnachtsmusik, zwischendurch werden ein paar Plätzchen genascht.
Völlig stressfrei, schmeckt jedem, als Beilage gibt es Salat. Geschirr hält sich auch in Grenzen.

5

Bei uns gibt es seit einigen Jahren Pute mit Kartoffeln und Rotkohl. Junior ist 6 und isst auch nicht alles. Bei dem Essen findet jeder was.

Die traditionellen Saitenwürste mit Kartoffelsalat würde er zum Beispiel komplett gar nicht essen.

6

Bei uns gibt es Fondue mit Fleisch, Gemüse und Salate. Da findet jeder etwas und es ist ein sehr geselliges Essen.

7

Bei ums gibt es immer Fondue oder Raclette. Da findet nun wirklich jeder was....

Gerade Raclette ist doch spannend.

Und man kann auch super das Essen unterbrechen und nachher weiteressen. Die Erwachsenen essen da ja gerne etwas länger ;-)

Und: Bei beiden Essen wird vorher nur geschnippelt und Kinder können sogar helfen. Niemand muss in der Küche stehen und etwas zubereiten.

Vg Isa

8

Bei uns gibt es an Heiligabend traditionell Würstchen und Kartoffelsalat 😜

9

Bei uns gibt es immer Fisch, wobei wir essen gehen. Letztes Jahr war Madame erst 3 Monate alt, dieses Jahr wird sie wohl einiges probieren wollen.
Der Große (dann 10) isst sehr gerne Fisch, insbesondere eine gemischte Platte mit Forellen-Carpaccio und diversen Fleischsalaten/eingelegtem Fisch als Vorspeise. Danach bestellt sich jeder seinen Fisch-Hauptgang wie er mag.

Ich find's klasse, früher habe ich gekocht, aber mein Mann meinte irgendwann, dass es unfair sei und wir alle einen schönen, entspannten Feiertag verdienen und da er kein Meisterkoch ist, gehen wir eben schick essen.

Zu Hause gibt's dann lecker Kaffee/Kakao/Kuchen/Plätzchen und Bescherung.

10

*Fischsalaten