Lest Ihr Euren Kids die Weihnachtsgeschichte vor? Welches Buch könnt Ihr empfehlen?

Guten Morgen liebe Mamas!

Heute morgen: Kind, 4, fördert einen "Schokohirten" aus dem Adventskalender zutage - das zumindest denkt die christlich ungebildete Mutter. Also ich #schwitz Braune Kutte, Strohbündel auf dem Rücken, was soll man da denken? #rofl Kind erkennt jedoch den Engel dahinter (braunes Kleid, gelbe Flügel) und fragt recht mitleidig, was denn wohl ein Hirte im Adventskalender zu suchen hätte. #schein

Das als kleine Begebenheit zum Schmunzeln - und meine Frage dazu: Ich würde ihm gerne dieses Jahr die Weihnachtsgeschichte vorlesen und erzählen, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung, welches Buch schön gemacht ist? Soll ja auch ein bisschen hübsch sein, mit schönen Bildern und nett geschrieben. Welches hat Euch überzeugt? Altersempfehlung sollte so ab 5-6 sein, vom Verständnis her.

Dankeschön für Eure Hilfe! #schein

1

Hallo,

Wir haben verschiedene Pixibücher mit der Weihnachtsgeschichte und die kramt sogar unser 9jähriger immer wieder mal raus und will sie unbedingt vorgelesen haben (obwohl er das schon lange selbst könnte). Evtl wär das ja was für euch?

LG

3

Ist zwar kein Buch aber ich finde diesen Film aus der Sendung mit der Maus toll und mein fast 5 Jähriger auch

https://gloria.tv/post/rj7bXGpLfBqq18ZsYq9YkcUnb

6

Nichts gegen den Film.
Aber der link führt zu einer unfassbar furchtbaren Seite.
Unmöglich.
Hardcore klerikale Spinner

4

Ich fand immer am gelungensten:
Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren

5

Hallo!

Bei religiösen Geschichten finde ich den kleinen Himmelsboten immer sehr schön. Die sind recht nah am Original, dabei aber auch für die Kleinsten sehr gut zu verstehen.
https://www.amazon.de/Die-Weihnachtsgeschichte-kleine-Himmelsbote-Kleinsten/dp/3815754534/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=weihnachtsgeschichte+kinder&qid=1575547837&sr=8-13

Niedliche finde ich auch Rika oder -Elias:
https://www.amazon.de/Elias-auf-nach-Betlehem-Folien-Adventskalender/dp/378060860X/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=weihnachtsgeschichte+rica&qid=1575547911&sr=8-24
Da wird die Weihnachtsgeschichte in 24 kleinen Kapiteln aus der Sicht eines Schafes bzw. Esels erzählt.

LG

7

Oh ja, Rica, jetzt das vierte Jahr! Meine Kinder lieben den Adventskalender!

8

Unser Buch heißt: erzähl mir die weihnachtsgeschichte. Und ist von Ravensburger. Ist allerdings ab 2 Jahre. Aber da ich auch noch eine kleine Tochter habe die im Januar 2 wird stört es die Große auch nicht. Lg

9

Hallo,

wir lesen jedes Jahr "Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem". Das ist ein Geschichten-Adventskalender, in dem die Weihnachtsgeschichte erzählt wird, aber auch Gleichnisse eingebettet sind.

Die Bilder sind schlicht, aber die Geschichte ist wirklich toll geschrieben. Wir lieben das Buch.

LG

10

Nimm eine Kinderbibel;-)
Von der Neukirchner Kinderbibel gibt es auch im Pixibuch-Format einzelne Geschichten, u. A. die Weihnachtsgeschichte.

Nicht die klassische Weihnachtsgeschichte, aber trotzdem schön ist "Melwins Stern" - das ist dann eher die Geschichte vom Weihnachtsstern. Sehr süß geschrieben mit süßen Bildern.

Für ältere Kinder (ab 8) ist "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder toll (als Adventskalender), aber in dem Alter noch nciht;-)