Ausgleich für kostenloses Geschenk ??

Hallo,

sorry für die komische Überschrift, aber ich brauche mal Denkhilfe, da mein Mann und ich uns nicht einig werden.

Es geht um das Geschenk für unsere Nichte (6 J., gerade zur Schule gekommen)
Wir werden ihr den TipToi Globus unseres Sohnes (14 J.) schenken.
Das ist mit den Eltern abgesprochen und von Ihnen als Geschenk für dieses Weihnachten vorgeschlagen worden.
Der Globus ist im Top Zustand mit allem Zubehör und funktioniert einwandfrei. Unser Sohn hat ihn vor 2 Jahren auseinanderbaut und im Originalkarton aufbewahrt, im Schrank.
Er hat ihn zur Einschulung geschenkt bekommen, aber nicht von uns. Daher haben wir kein Geld darin investiert.

Ich würde den Gegenwert des Geschenkes (neu kostet er knapp 40 Euro) meiner Schwägerin geben für das Sparbuch der Lütten, DENN ihr Bruder (fast 3) bekommt ein neu gekauftes Geschenk von uns (gleicher Wert). Ich fände es quasi ungerecht, auch wenn die Kinder das natürlich nicht merken.

Mein Mann sieht das anders und meint wir lassen es einfach so und geben nur Geld für das Geschenk des Neffen aus. Meinem Bruder und Schwägerin wäre es, denke ich, egal. Die sind jetzt nicht gerade auf jeden Euro angewiesen, ich finde es aber eine nette Geste.
Es gibt auch für jedes Kind nur ein Geschenk, wir können also nirgends "ausgleichen".

Es geht gar nicht darum wie wir am Ende entscheiden. Ich verdiene eigenes Geld und kann meine Meinung dahingehend einfach "durchsetzen".
Mich interessiert grundsätzlich mal die breite Meinung zu dem Thema.

LG
Tanja

Gegenwert für das Sparbuch geben ?

1

Halll,

ich würde das Geld deinem Sohn geben, es war ja schließlich sein Globus. Zumindest die Hälfte, so als hätte er den Globus verkauft.

Lg M.

3

Hey,

danke für den Einwand, aber das ist selbstverständlich. Hatte ich nicht extra dazu geschrieben.
Trotzdem würde ich unserer Nichte den Betrag geben, den wir für einen neuen Globus bezahlt hätten.
Sonst wäre es fast schon wieder zu mickrig.

9

ich finde es an sich schön, dass Du so großzügig bist und nichts falsch machen willst, halte aber den Globus allein mit Zahlung an dein eigenes Kind für das hergeben des Geschenkes auch als ausreichend.

2

Ich finde das Aufrechnen vom Wert eines Geschenkes schrecklich. Hier gibt es ein Geschenk, weil es gewünscht ist oder ich es gern schenken möchte. Da kann der Neffe mal ein Jahr eins für 50 € bekommen und seine Schwester "nur" eins für 20 €, aber wenn es ihre Wünsche sind, ist der unterschiedliche Wert doch egal. Geschenke sollen von Herzen kommen und das tut der Globus doch, ebenso wie das für euren Neffen. Die Kifder interessiert der Wert doch nicht, die freun sich über tolle geschenke.

Also nein, kein Geld aufs Sparbuch: man kann's auch übertreiben.

4

Ich würde auch kein Geld fürs Sparbuch dazugeben. Beide Kinder bekommen ein Geschenk das 40Euro Wert ist, wie ihr daran gekommen seid spielt doch dabei keine Rolle, ob supersale und mit Rabatt, oder halt selbst bekommen aber in 1a Zustand ist doch egal.

5

Ich würde auch das Geld fürs Sparbuch geben. Es würde sich für mich so anfühlen, als würde ich den 'alten Plunder' vom Dachboden schenken den ich beim aufräumen gefunden habe. Es wäre für mich kein richtiges Geschenk.

6

hi,

ich finde das aufrechnen auch echt ätzend. sorry.
ich würde kein geld dazugeben. das kind bekommt den fast neuen globus und ende.
deinem sohn würde ich etwas geben, weil er ihn nicht braucht und hergibt.

lg

7

Du schreibst der Globus ist in absolut neuwertigem Zustand mit Karton. Das Teil hat also einen Wert und ist kein abgeschrabbelter Plunder. Kannst ja mal schauen, was ein vergleichbarer Artikel bei Ebay Kleinanzeigen kosten würde.

Ihr jetzt noch 40€ zusätzlich geben zu wollen erschließt sich mir nicht. Dann wäre doch der Neffe wieder benachteiligt, da die Schwester nen Globus im Wert von 30-40€ bekommt, den sie später immer noch verkaufen kann + 40€ in Bargeld, wenn man es jetzt mal ganz genau nehmen will.

8

Hallo
Das Kind bekommt seinen Wunsch erfüllt, wie der Bruder auch. Wenn man jetzt Fan von aufrechnen ist, wäre es ja sogar mehr als der Bruder bekommt. Den Wunsch und Bargeld. Du machst aus Erwachsenensicht den Wert rein an Geld fest. Aber funktioniert schenken so?
Nee, wir verstehen so ein Aufrechnen oder es hat x Geschenke für jeden zu geben.
Ich würde den Globus schenken und nichts „ausgleichen“. Wenn es noch etwas gibt, bei dem ich denke das würde gefallen, würde ich das allerdings ebenfalls schenken.

LG

10

Hallo, wären es meine Kinder die du beschenkst, dann würde ich die 40 Euro gerecht zwischen ihnen aufteilen, hat doch jeder von ihnen zusätzlich ein Geschenk bekommen.

11

Ich würde es dem Sohn abkaufen und der Nichte schenken.

Immerhin war es mal sein Geschenk und er könnte bei Verkauf Geld dafür bekommen.
Dann würde ich der Nichte nichts zusätzliches schenken.

Oder, falls der Sohn nichts dafür bekommt, dann wäre das Geschenk ausdrücklich von ihm.
Dann würde ich das aber so dazu sagen und selbst etwas schenken.


Globus und zusätzliches Geschenk fände ich ungerecht dem Bruder gegenüber.
Dieser kann ja nichts dafür, dass ihr Wunsch schon in der Familie vorhanden ist und seines nicht.

Soll der Globus auch für den Kleinen sein, dann würde ich den Globus beiden zusammen schenken. Dann jedem noch was Kleines eigenes dazu oder auch nicht.