Was gibt es bei euch an Heilig Abend und Weihnachten zu essen?

Ich bin noch auf der Suche und lass mich gerne von euch inspirieren, was ich an Weihnachten koche. Es wäre toll wenn ihr schreibt was ihr so kocht. Gerne darf es bei uns mit Fleisch sein.

Liebe Grüße

1

Wir essen an Heiligabend immer Fleischfondue. Also mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Baguette, Saucen. Gegart werden die Sachen in Gemüsebrühe, nicht in Öl. Diese Suppe gibt's dann bei uns immer am 1. Feiertag als Vorspeise (irgendwas fällt den Essern immer von der Fonduegabel, das reicht als Einlage 😄). Zum Nachtisch gibt's an Heiligabend in der Regel ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern. Am 1. Feiertag gibt's nach der Suppe Gans mit Knödeln und Rotkraut und zum Nachtisch Bratapfel mit Eis. Am 2. Feiertag kann dann meistens keiner von uns mehr Essen sehen 😄 Trotzdem gibt's meistens dann überbackenes Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit Knödeln und Rotkraut/Rosenkohl. Wer dann noch kann, bekommt ein Eis oder Plätzchen. Irgendwie sind wir nicht so abwechslungsreich mit dem Essen, aber auf diese Dinge hat einfach immer jeder Lust 😊

2

Heiligabend:
Kurzgebratenes, Rösti, Pilzrahmsauce, Salat

1. Feiertag:
Wechselnd, meist ein Alltagsgericht

2. Feiertag:
Wildschweinbraten, Kroketten, Rotkohl

3

Wir mögen zu hlg Abend gern festlich essen. Heuer wird es wahrscheinlich eine Kastaniensuppe mit gefüllten Wantan Taschen, Rinderschmorbraten mit Blaukraut u Spätzle, Panna Cotta zum Dessert. Den Braten mache ich am Tag zuvor. Die Suppe auch.

4

Hallo

an Heilig Abend gibt´s bei uns wie immer Brotsuppe. Wer das nicht mag bekommt Wiener Würstel mit Kartoffelsalat.
Am 1. Feiertag gibt es Rinderbraten, am 2. Feiertag sind wir immer bei den Schwiegereltern, da weiß ich noch gar nicht was sie kochen.

Schöne Adventszeit
Kinderüberraschung

5

Aloha,

bei uns gab es seit quasi IMMER Rindergulasch, Semmelknödel (selbst gemacht) und Feldsalat.
Dazu am Nachmittag bei der Bescherung Unmengen an selbst gebackenen Plätzchen #stern

Wir hatten es auch mal mit zusätzlichen Vor- und Nachspeisen versucht, aber das konnte kein Mensch mehr essen.

Dieses Jahr gibt es das erste Mal Fondue mit Baguette, Saucen, Salaten usw.. an den Plätzchen hat sich nichts geändert #verliebt
Dazu Champagner, Rot- und Weißwein und alles mögliche andere #schein

Am 1. Feiertag gab es immer die Reste, das werden in diesem Fall dann die Rinderfilets sein, dazu wieder Baguette und Salat (und Plätzchen #koch)

Am 2. Feiertag gab es normalerweise immer ein riesiges Buffet bei einem der Verwandten, das fällt dieses Jahr aus - vermutlich gibt es dann den Gulasch und die Semmelknödel für alle, die noch nicht geplatzt sind #cool

Für die Veganer wird es die gesamte Zeit Ersatz-Fleisch, Gemüse und vegane Plätzchen geben. Ein Glück ist Alkohol meistens vegan #schwitz

Viele Grüße,

Ae

6

Na dann: Prost! 🤣

7

Heiligabend und 1. WFT gibt es Racelette, am 2. WFT mache ich mit meiner Freundin zusammen klassischen Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl.
An Silvester Fondue. Also nix Spannendes ;-)

13

2 Tage hintereinander Raclette, wow....

14

Ja, wir haben noch so viel Kram übrig und die Kids stehen drauf #pro

weiteren Kommentar laden
8

Heiligabend essen wir nicht warm. Es gibt verschiedene feine Salate, Antipasti, außerdem Lachs und Garnelen.
Am ersten Feiertag klassisch einen Rinderbraten.
Am zweiten Reste, da kann schon keiner mehr. 😊

9

Bei uns gibt es vegetarische Bratlinge bzw Rinderbraten für die Fleischesser. Dazu Gurkensalat, Rotkohl, Knödel, braune Sauce. Die Vorspeise ist eine Gemüsesuppe, der Nachtisch entweder Pudding oder Eis mit Rumtopf.

Am ersten Weihnachtstag machen wir Raclette, am zweiten werden die Reste gegessen.

10

Hallo,

Heiligabend gibt es immer Raclette bei meinen Eltern. Schon als wir Kinder waren.

Erster Weihnachtstag immer Sauerbraten mit knödeln und Rotkohl bei meinen Schwiegereltern. Nachtisch varriert.

Zweiter Weihnachtstag wechselt bei uns immer von Jahr zu Jahr. Kommt darauf an ob mein Mann Schicht hat oder nicht. Dieses Jahr ist er zu Hause und es gibt Gefüllte Ente mit Herzoginnen Kartoffeln und Gemüse.

LG Morgain