Geschenke aus der Küche

Verschenkt ihr selbstgemachtes aus der Küche?

Da ich dieses Jahr 3 Personen habe zum Weihnachten, die alles haben aber gerne essen, mache ich was aus der Küche. Wahrscheinlich Apple Butter aus dem Slow Cooker und eingelegten Camambert. Vor 2 Jahren kam der Camambert super gut an. Wenn ich dazu komme, den Chai Sirup. Der ist sooo lecker, wobei ich schon mal Probleme damit hatte. Dieses Jahr muss alles möglichst einfach aber mit guter Wirkung sein.

Was macht ihr so aus aus der Küche?

1

Verschiedene Wintermarmeladen (siehe Chefkoch, da gibt's sehr viele leckere)
Kräuteröle,
Kräuteressig,
eingelegten Feta mit Kräutern, Chili und Knofi
konfierten und mit Kräutern/Pfefferkörnern eingelegten Knoblauch
süßsauer eingelegte rote Zwiebelringe (ess ich am liebsten selber :-D)
Chutneys in allen Farben und Formen (was ich beim Chefkoch so finde)
Pesto mit und ohne Knoblauch.

Aber Achtung! Nur an Leute verschenken, von denen Du weißt, dass sie es auch würdigen und verwenden. Gerade hier bei urbia las ich schon öfter, dass sie generell Selbstgemachtes sofort wegschmeißen seit Corona #zitter#augen
Das wäre ja nun wirklich schade ums Geld und den Aufwand.
LG Moni

4

Es ist für die engste Verwandtschaft, mit denen wie auch Weihnachten verbringen.

Ich beschenke generell nur die Verwandten, mit denen wir auch Weihnachten verbringen. Habe keine Patenkinder, sonst würde die wohl auch beschenken. Neffen und Nichten und eigene Eltern sind im Ausland, da schickt keiner Geschenke über die Atlantik. Wenn wir uns sehen, bekommen sie alle Mitbringsel ins umgekehrt.

11

Ich habe auch meine "Stammkunden", die gerne von einem Besuch bei mir ein Glas oder eine Flasche "Leckeres" mitnehmen und die den Inhalt auch genüsslich verspeisen #freu - und meistens irgendwann fragen "wann machst du denn wieder mal *** ?" ;-)
Ich mache übrigens auch gerne Liköre, z.B. aus Sanddorn- oder Holundermuttersaft aus der Drogerie plus Hochprozentigem plus Gewürzen. Auch hier gibt's viele Rezepte im Netz.
Auch alkoholfreier Ingwersaft ist beliebt, besonders im Winter.
LG

weitere Kommentare laden
2

Was ist Camambert?

Ich selbst sehe Geschenke aus der Küche kritisch da bei vielen Bekannten für mich weder der Sauberkeitsstandard der Küche noch die Qualität der verwendeten Zutaten ansprechend ist. Daher stehen solche Geschenke hier leider lange rum und keiner hat Lust drauf.

3

Es wird nicht an Bekannten verschenkt. Es ist die engste Verwandtschaft und sie essen es auch.

5

Wenn ihr das zu 100% wisst dann sehe ich auch kein Problem.
Ich bekomme oft was von meiner Schwiegermutter geschenkt was wir nicht essen obwohl wir eine gute Beziehung haben. Es sind einfach Dinge die uns nicht ansprechen.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde solche Geschenke immer sehr schön. Ich mag es nicht, zu viele Sachen zu haben, weshalb ich froh bin, wenn man Geschenke aufessen oder austrinken kann. Zumal mich immer der Aufwand rührt, der dahinter steckt.

Ich selbst mache Nussecken für meine Verwandten und diverse Plätzchen 😋

10

Ich verschenke gerne gebrannte Mandeln ( mit verschiedenen Geschmacksrichtungen), Sesamkrokant, und eine Art selbstgemachten Likör ( aus Vodka und Milchmädchen) das bekommen aber nur Leute wo ich weiss das sie es mögen.

17

Gebrannte Mandeln sind auch eine tolle Idee 👍

19

Vor allem schön feurig mit Chili, Ingwer oder Pfeffer 😁

23

Mit möglichst einfach kann ich leider nicht dienen, aber mit guter Wirkung. Mein Mann und ich machen zu Weihnachten sehr gerne Pralinen selbst. Sowohl kleine Konfekt-Kugeln auf Marzipan-Basis (nicht ganz so aufwendig), als auch so richtig tolle gefüllte Schokoladentrüffel und Pralinen. In unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, mit Goldglitter o.ä. verziert. Die Hohlraumkugeln bestellen wir allerdings i.d.R. fertig in normaler, weißer und Bitterschoki. Macht riesig viel Arbeit, aber auch richtig Spaß.

Dieses Jahr schenken wir uns den Aufwand allerdings. 1. weil die Weihnachtsfeiern mit Großfamilie, auf denen wir die kleinen Präsente (3-4 Pralinen, edel verpackt), als Mitbringsel für alle dabei hatten, ausfallen - Postversand fänd ich jetzt zu umständlich mit bruchsicherer Verpackung etc. Und 2. weil ich schwanger die meisten Pralinenrezepte leider nicht probieren dürfte (mit Alkohol).

Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht wieder.

Eingelegter Camenbert klingt übrigens sehr verlockend. Aber ich fürchte, den dürfte ich aktuell schwangerschaftsbedingt auch nicht essen?!#kratz

26

Die Schwangerschaft ist ja mal zu Ende;-)....man kann auch Hartkäsewürfel ohne Rinde einlegen. Emmentaler oder mittelalten Gouda z.B. - das darfst Du! Auch eingelegter Feta ist lecker.
LG Moni

https://ich-liebe-kaese.de/kaese-wissen/kaese-gesundheit/kaese-schwangerschaft/

27

Danke für die Idee und auch für den Link. Das mit dem Hartkäse werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Klingt sehr schmackhaft. Bin ein totaler Käsefan. Mein Mann hat mir daher heute extra ein alkoholfreies Käsefondue gezaubert.#verliebt

24

Aloha,

nachdem ich hier alles gelesen habe, hab ich auch Hunger!!

Mein Sohn und ich haben mal als "sein" Geschenk für die Verwandtschaft Trüffelbutter selbst gemacht. Die hat auch rasenden Absatz gefunden und es war ein recht einfaches Rezept (mein Sohn war ca 7 und sollte praktisch alles allein machen können).
Wir haben auch eine Portion für uns gemacht und das war so lecker!!

Wir hatten dann noch zusammen die Gläser schön beschriftet und mit einem Tannenzweig versehen etc. Alle haben sich gefreut #niko

Viele Grüße,

Ae

28

Hi,

meine Eltern bekommen beide jeweils selbstgemachte Backmischungen im Glas.
und selbstgemachte Marmelade auf Früchten aus unserem Garten. Und getrocknete Minze aus unserem Garten für Tee.

29

Ach... und meine Schwiegermutter sowie zwei Freundinnen bekommen selbstgemachte Hunde- bzw. Pferdeleckerlis.

31

Hast Du Rezepte für Hunde- und Pferdeleckerlis? 🐶🐴

32

Ja, habe ich. Muss ich aber raussuchen.

Schreib mir als Erinnerung bitte eine PN

30

Ich mache dieses Jahr hübsche Maisenknödel.

Kann man zwar nicht selbst essen, aber am Fenster hängend macht es mir zumindest immer Freude, wenn man die kleinen Vögelchen beobachten kann.