Weihnachten - ich mag auch nicht mehr

Ich habe einen Mann und eine Tochter (10 Jahre). Seit unsere Tochter auf der Welt ist, wird der heilige Abend immer bei uns gefeiert. Mein Bruder und meine Mutter kommen zu Besuch. Für meinen Mann und mich heißt das 2 Tage Vollstress mit dekorieren, einkaufen, kochen, Taxi spielen. Meine Mutter übernimmt 2 Tage die Kinderbetreuung und bringt Kekse mit. Das heißt am 23. bringe ich Kind und Gepäck, am 24.12 hole ich alle mit dem Auto ab, bin dann zu Hause nur dabei zwischen der Küche und dem Esstisch hin- und herzurennen, damit alle zufriedengestellt sind und von den Gesprächen bekomme ich beim Kochen wenig mit. Wenn alle satt sind, kann ich mich dann etwas entspannen. Dann bringe ich meine Mutter und meinen Bruder noch nach Hause und dann falle ich tot auf die Couch.

Am Sylvester kommt dann wieder mein Bruder und ich mache ein Fondue mit vielen Saucen. Da stehe ich auch wieder stundenlang in der Küche.

Für dieses Jahr kann am eh nichts mehr ändern. Aber nächstes Jahr hätte ich es gerne anders. Ich träume davon wie in einem Film, den ich sah, auf Mauritius zu fliegen und einfach nur zu entspannen. Aber ich fürchte, da wird meine Tochter tottraurig. Sie versteht schon nicht, warum es dieses Jahr keine selbstgemachten Kekse gibt, da meine Mutter damit ausgefallen ist und ich es nicht geschafft habe, da auch unterzubekommen.

Hätte wer Tipps, wie man die Sache etwas entspannen könnte, ohne alle vor den Kopf zu stoßen.

6

Hi ich meine es gar nicht böse, aber ich verstehe nicht warum das so stressig für dich ist? Du hast EIN 10 Jähriges Kind, einen Mann und 2 Gäste.
Ich würde einen Braten machen den man schon Stunden vor dem Essen marinieren kann, 1-2 Salate die man auch schon mal einen Tag vorher vorbereiten kann und ne Beilage mit Soße... Sobald alle am Tisch sitzen wird entspannt gegessen. Danach räumen die Erwachsenen gemeinsam auf, oder du und dein Mann wenn euer Kind schläft.
Gibt es keine Möglichkeit das deine Mutter mit dem Taxi fährt?

1

Wieso spielst du Taxi? Das wäre so meine erste Frage.
Zweitens, was tun dein Mann und dein Kind, um dir zu helfen?

2

"Sie versteht schon nicht, warum es dieses Jahr keine selbstgemachten Kekse gibt, da meine Mutter damit ausgefallen ist und ich es nicht geschafft habe, da auch unterzubekommen."

Die Frage ist nicht bös gemeint, aber was genau versteht eine 10-Jährige daran nicht? Nächstes Jahr kann sie fie Plätzchen backen.

Es klingt auf den ersten Blick so, als bliebe halt alles an dir hängen, kann das sein?
Du hast einen Mann und ein wirklich nicht mehr kleines Kind. Spann die beiden mit ein. Bruder und Mutter können nicht selbst fahren? Warum nicht?
Sie könnten zumindest einen Gang vorbereiten.
So machen wir das auch.

3

Wieso muss du das Taxi spielen?
Wieso feiert Ihr immer bei euch?
Warum gibt es nicht etwas schnelles zum Essen? Zum Beispiel: Raclette

4

Ähnlich wie die anderen verstehe ich auch nicht wieso du Taxi spielst, warum du 2 Tage für deko brauchst, warum es nichts "einfaches oder weniger aufwändiges" zu essen gibt.
Backt nur die Mama mit Deiner Tochter Plätzchen? Meine Tochter ist 9 und würde mit ein wenig Hilfe am Ofen die Plätzchen sogar selber backen.

Also bisschen mehr Input für uns damit wir dir ggf. Besser helfen können ;-)

5

Hallo,

Ich würde ein einfacheres Essen machen. Etwas das sich vorbereiten lässt und dann schnell geht. Auch auf selbstgemachte Soßen würde ich verzichten zum Fondue. Dann sollte es schon viel entspannter sein. Außerdem würde ich alle mit einspannen.

Mach dir nicht so viel Stress. LG m.

7

Gegenfrage: Warum machst du alles so aufwändig?

8

Nur eine Frage: Warum?

Warum muss groß dekoriert werden? Warum muss man Taxi spielen? Warum eigentlich erst 2 Tage davor einkaufen? Warum bringst du deine Mutter und Bruder nach Hause? Wieso machst du denn so aufwendige Sachen? Wieso viele Saucen? Wieso rennst du zwischen Küche und Esstisch hin- und her statt einfach das Zeug zu servieren? Geht es darum die Gäste zu beeindrucken?

Ich finde, du machst dir deinen Stress schon selbst. Kein vernünftiger Mensch ist vor den Kopf gestoßen wenn man z.B. als Erwachsener nicht "nach Hause gebracht" wird oder es halt ein normales Essen gibt statt ein aufweniges Menü.

Da musst du nicht bis nach Mauritius fliegen, es reicht schon einfach ein paar Gänge zurück zu schalten.

9

Die Kekse kann man doch schon im gesamten Advent GEMEINSAM backen.
Schmücken ebenso.
Beim Essen würde ich Vorspeise und Dessert von Mutter und Bruder machen lassen oder mal bei denen feiern.

Fahren sollen sie selbst oder - was trägt denn dein Mann bei?

10

Hallo,

mach Dir nicht so viel Stress und versuche es mal etwas weniger perfektionistisch.
Du bleibst dabei auf der Strecke, wenn Du alle Ansprüche der anderen bedienst.

1. Taxi:

Warum kutschiert Ihr denn da hin und her?
Es gibt Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn, Bim-Bim (Tram) und zur Not kann sich doch auch mal jemand ein Taxi zu Euch nehmen oder selber sein Auto nutzen.

2. Kekse:

Deine Tochter ist nur ein Jahr jünger wie meine.
Wir haben letztes Wochenende ein paar ihrer Freundinnen eingeladen, ich habe 2-3 Keksteige zusammengezimmert und dann haben die Mädchen da ausgerollt, ausgestochen usw. Ich war lediglich immer mit einem Auge beim Backofen, auch dekoriert haben sie selber. Ein Puderzuckerguss ist fix angerührt, eine Schokolade oder ein Nugat schnell im Wasserbad geschmolzen, Streusel dazu, fertig.

Und man kann Keksteig sogar fertig im Kühlregal kaufen, verschiedene Sorten. Mach das doch und Deine Tochter soll ein paar Mädels dazuholen.

Hier haben die Mädels nach dem Backen den Tisch abgewischt, alles an Schälchen, Teigschabern und Co in die Spülmaschine geschmissen und mal kurz durchgesaugt.

3. Deko:

Warum so viel dekorieren?
Ein schön geschmückter Baum, ein schön gedeckter Tisch - hol meinetwegen im Supermarkt ein paar Amaryllis oder schöne Tannen-/Beerenzweige, ein paar fesche Weihnachtsservietten und Kerzen dazu und das genügt doch?

4. Kochen:

Hier kannst Du vielleicht auch etwas entzerren.
Wir haben letztes Jahr keine ganze Gans gemacht sondern eine Ente. Heuer hat mein Mann „Gänseteile“ gekauft, die gehen schneller als so ein Riesenvieh.
Klossteig kann man auch mal fertig kaufen und zur Not geht auch mal Rotkohl aus dem Glas.
Das ist keine Schande - meine Schwiegermutter ist gelernte Köchin aber auch sie holt zB den Klossteig und das Kraut an Weihnachten immer fertig, weil sie selber auch mal sagt dass sie da an den Feiertagen frei hat und einfach mal keinen Bock drauf hat - sie arbeitet das ganze Jahr und an Weihnachten will sie auch mal ihre Ruhe und nicht den ganzen Tag in der Küche stehen.
Und recht hat sie! Keiner nimmt ihr das krumm.

Als Dessert kannst Du ein schönes Eis servieren oder kauft einen Panettone oder Stollen.

Und an Silvester würde ich den Besuch etwas mit einspannen. Dein Bruder (und seine Familie?) können ja auch ein paar Dips und Saucen mitbringen. Und dann gibt es statt 5,6,7 Saucen heuer halt mal nur drei.


Und generell, wenn ich schon lese, dass Du nur „zwischen Küche und Esstisch hin- und herrennst, um alle zufriedenzustellen“…NEIN!
Das muss nicht sein.
Du bist keine Hausfrau in den 50ern mehr, die alle bedienen muss.

Haben die alle so hohe Erwartungen bei Dir und an Dich?
Dan ziehe ihnen den Zahn.
Wenn sie motzen, dass zu wenig dekoriert ist oder am Essen meckern, dann sollen sie ins Palasthotel gehen. Oder ins Wirtshaus.

Spann Deinen Mann und Deine Tochter auch mal mit ein.

Die können auch mal den Tisch decken/abräumen.
Oder die Spülmaschine füttern, den Müll rausbringen und Dein Mann kann auch mal jemanden nach Hause oder zum/vom Bahnhof fahren. Beim Abwasch können alle helfen, meinetwegen zu flottem Christmas Rock.

Meine Tochter deckt zum Beispiel gerne den Kaffeetisch schön, mein Sohn bedient derweil den Kaffeeautomat…

Das kann doch auch Spaß machen, genauso an Silvester.

Bitte nimm den Druck raus und mach Dir auch mal ein paar entspannte Tage.

Bearbeitet von flamingoduck