Hallo zusammen,
ich wollte gerne schon anfangen wegen Weihnachtsgeschenken zu überlegen. Mein Sohn 5 ist großer Mario Fan und obwohl er eigentlich nur am Wochenende Mario spielen darf (bzw. Will er nur zugucken max 1 Stunde) denkt er extrem viel an diese ganzen Welten/Level. Er hat natürlich auch schon echtes Spielzeug in Form von Lego von Mario und Figuren und Brettspielen bekommen zu Geburtstagen. Er spielt in Gedanken auch manchmal draußen Mario und hüpft so durch die Gegend. Langsam empfinde ich es etwas viel. Sein Intresse an anderen Dingen wir Playmobil,lego auch an den o.g Brettspielen hat sehr nachgelassen. Vieles was er mal zwischendurch bekommen hat ist schnell in der Ecke oder wird so gut wie gar nicht beachtet. Er mag basteln und Rätselhefte, klimpert auch gerne mal auf deinen Instrumenten herum aber er ist in nichts so vertieft das man sagt super das Schenk ich ihm und es liegt nicht in der Ecke nach 2x spielen. Er wurde auch mal untersucht die Erzieherin meinte letztes Jahr, dass er zum SPZ soll weil er sich nicht konzentriert oder in Gedanken ist und meistens wenn es eine Anweisung gibt nicht zuhört. Morgens beim Anziehen im Kindergarten guckt er immer ganz abgelenkt auf andere Kinder und würde wahrscheinlich noch eine Stunde später da stehen bzw. Rennen hüpfen und abgelenkt sein aber noch nicht seine Hausschuhe an haben wenn man ihn nicht mehrfach anspricht. Naja beim Psychologen kam nach einigen Tests eine Tendenz zu ADHS heraus. Würde ich auch bestätigen. Konzentration ist schwierig, Träumerei, häufige Wut, Frust ist unser tägliches Leben.
Ich habe gerade die Freude verloren was zu suchen für ihn zu Weihnachten.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für Kinder fast 6 Jahre alt, mit Spielzeug was vielleicht universell nutzbar ist oder länger interessant..?
Weihnachtsgeschenk nur super Mario im Kopf
Ich denke, heutzutage wird sehr schnell die Diagnose ADHS gestellt.
Wenn er an Rätseln und an körperlichen Aktivitäten gefallen hat, hast du mal überlegt, dass du dir selber Spiele ausdenkst und mit ihm gemeinsam Mario spielst, also quasi als Rollenspiel?
Das geht ja selbst beim einkaufen und macht den Alltag für euch beide spielerischer.
Meine Tochter war in dem Alter auch sehr verträumt und hatte Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren auch jetzt noch in der Schule.
Mir wurde von ihrer Lehrerin angeraten, kleine Sanduhren mit unterschiedlichen Zeiten zu organisieren und diese in den Alltag mit einzubauen, zum Beispiel 5 Minuten fürs anziehen oder 10 Minuten fürs Zimmer aufräumen sowas in der Art.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man gemeinsam mit den Kids Lego baut oder aber Rollenspiele mit Mario Figürchen oder anderen Figuren, aber jetzt in deinem Fall wohl eher Mario, dass Kinder das quasi übernehmen und dann auch mehr Interesse daran zeigen.
Ich hole für meine Tochter immer von Smith Toys den Katalog und daraufhin gestalten wir gemeinsam eine Collage, die dann quasi den Weihnachtswunschzettel darstellt.
Ich denke, es gibt es Immer mal dass Kinder, das Interesse an einigen Spielzeugen verlieren. Aber nur du selbst kannst entscheiden und einschätzen, was von all den Dingen dein Sohn am ehesten bespielen würde.
Ich habe meiner Tochter damals beispielsweise sehr viele Vorschulhefte und Spiele geholt, an denen sie allerdings keinerlei Interesse hatte.
Pauschal würde ich jetzt sagen, wenn basteln gerne mag, ist Lego da eine unfassbar gute Sache, da die Möglichkeiten etwas aufzubauen, einfach gefühlt grenzenlos sind.
Hi,
Ja du hast vermutlich Recht. Wir wollten bald auch mal zu Smith Toys fahren und mit ihm etwas über die Regale schauen und dann den Katalog mitnehmen. Mal sehen vielleicht interessiert ihn ja noch was anderes außer Mario 🤣
Danke dir!
Liebe Grüße
Hallo,
das Geschenk soll dem Beschenkten gefallen und nicht dem Schenkenden. Es wird dir im Laufe der nächsten Jahre noch oft passieren, das Kind mit Wünschen/Interessen kommt, die einem ein hä hervorrufen.
Ich schenke doch einem Fußballfan von Mannschaft X Sachen von Mannschaft y und noch besser Karten für die Oper, weil ich finde, das er sich damit beschäftigen soll.
Und wenn es unbedingt etwas anderes sein soll, würde ich eine Unternehmung verschenken.
Viele Grüße
PS: Was haben Wünsche mit ADS/ADHS zu tun?
Hi,
Danke dir für die Antwort 🙂 ich hab manchmal nur das Gefühl ihn interessiert im Moment nichts anderes. Aber natürlich soll es ihm gefallen.
Wieso schenkst du nicht eine Aktivität? Besuch im Trampolin-Parcours, Freizeitpark, Kinder-Theater oder Kinderoper...? Je nachdem, was er halt mag. Oder irgendwas zum Klettern (Sprossenwand, Klettergerüst) für drinnen? Ansonsten würde ich vielleicht die Super-Mario-Serie von Lego verschenken, da verknüpft man ja beides, wenn es was zum Spielen sein muss.
Hi,
warum dann nicht die Legosets vol Super Mario schenken?
Die sind wirklich toll.
https://www.mueller.de/search/?q=Lego+super+mario&ms=true
Müller hat bis Sonntag noch 20% auf alle Spielwaren.
Viele Grüße
A
Hi ,
Danke für den Tipp, da schaue ich mal. Ich finde die auch toll. Zwei lego Mario Sets haben wir auch schon. Eins kriegt er bestimmt auch noch dazu.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo,
ich habe mal ferngesteuerte Autos von Super Mario gesehen, vielleicht wären die was? Und dann einen Parcours aufbauen im Zimmer, oder draußen mit Straßenkreide eine Strecke malen. Ein paar Mal zusammen machen und evtl. hat er dann auch alleine Spaß daran, sich sowas auszudenken.
Viele Grüße
H.
https://www.smythstoys.com/de/de-de/spielzeug/super-mario/carrera-rc-ferngesteuertes-mario-quad-1-20/p/8001474