Was gibt es an Wihnachten und den Feiertagen bei euch zu Essen?

Hallo ihr Lieben :-)

Mich interessiert was es bei euch an den Festtagen so zu essen gibt?

Bei uns am 24. Raclette, 25. wahrscheinlich Gans und den 26. muss ich noch planen. #mampf

Hach, ich freu mich schon #verliebt

Liebe Grüße #winke

1

Ja, das ist bei uns nicht immer so einfach, da wir Veganer, Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen müssen.

Als Vorspeise gibt es eine Suppe. Die kann man gut vegan kochen und auch gut vorbereiten. Ich liebe z. B. die Möhren-Orangen-Suppe.

Als Hauptspeise gibt es eingelegtes Schweinefilet (für die Fleischesser) und einen veganen Nussbraten. Beides kann man sehr gut am Vortag vorbereiten und muss es am 24.12. nur in den Ofen schieben. Generell finde ich Braten sehr gut geeignet, da es sich quasi von alleine macht.

Dazu gibt es Kartoffelgratin (geht sehr gut in vegan), Rotkohl (ich nehme tiefgekühlten Apfelrotkohl), Feldsalat und Baguette mit (veganer) Kräuterbutter.

Zum Nachtisch mache ich Tiramisu. Das geht auch super in vegan.

Eigentlich ist alles am Vortag vorzubereiten.

Lieben Gruß

2

Am 24. gab's bisher Kleinigkeiten, z. B. französische Zwiebelsuppe als Vorspeise, dreierlei Blätterteig Spezialitäten als Hauptspeise und Zimtparfait oder ein Schichtdessert mit Spekulatius als Nachtisch.
Am 1. Feiertag gibt's auch Braten und zum Nachtisch hatten wir letztes Jahr Schokofondue. Am 2. Feiertag gibt's Reste. 😊

8

Schokofondue 😍😍😍 DAS setze ich dieses Jahr auf meine Wunschliste!

9

Das macht man viel zu selten. 🤭

weiteren Kommentar laden
3

Dieses Jahr gibt es zum allerersten Mal überhaupt, Raclette bei uns am 24. :-) Ich selbst mag es gar nicht so sehr, aber der Rest der Familie wünscht es sich. Dafür gibt es dann am 25. ein Pilz-Risotto, das wünsche ich mir nämlich :-) Nachspeisen werden sein Tiramisu (25.) und eine lockere Maronen-Creme/Parfait etwas in der Art am 24.

6

Oh das hört sich aber lecker an! #mampf
Da wäre ich auch dabei #rofl

Danke #winke

4

24. Käsefondue (und Fleischfondue, aber eigentlich nur für meinen Mann 😉)

25. Reste vom Fondue

26. Raclette

Lange essen und trinken in geselliger Runde, keiner der noch in der Küche arbeitet, kein " ich räume schon mal ab" , wir lieben es...

5

Genau! Deshalb haben wir uns auch dieses Jahr für Raclette entschieden :-)

Wir sind zu 7. und jeder liebt Raclette. Außerdem kann jeder sich machen was er möchte. Da mein Bruder autist ist,meine Schwester vieles nicht isst, ist es immer recht schwer für alle etwas gemeinsames zu finden und ein Raclette strebt immer zu schönen Unterhaltungen an und ist entspannend! #verliebt

Danke #winke

7

Bin auch schon richtig im Weihnachtsfieber 😅

Wir essen am 24.12. meist Rouladen oder Braten mit Rotkraut und Klößen (meine Schwester und ihr Freund essen eine Vegane Alternative zum Braten; Klöße mache ich selbst und sind vegan). Dessert ist immer was anderes ^^

Am 25.12. gibt es auch noch mal sowas (Braten, Schichtfleisch…). Kommt immer bisschen drauf an, ob wir mit der Frau meines (verstorbenen) SV feiern, oder nicht.

Am 26.12. gehen wir essen. 😊

Edit: als Kind gab es bei uns auch öfter Raclette am 24.12.; mein Mann hasst das aber. Daher wurde es abgelöst. Zudem es das immer am 26.12. bei seiner Familie noch mal gab 😅 da aber inzwischen niemand mehr Platz für so viele Personen hat (kamen noch Partner und Kinder dazu über die Zeit 😂), gehen wir essen. 😅

Bearbeitet von esistjuli
22

Wow! Das hört sich ja super an!
Ich muss mich mal zu euch allen einladen #rofl

Ich bzw. wir LIEBEN Raclette, aber ja, ich kenne auch ein paar die keine Fans davon sind :-D

Ich wünsche euch ein schönes Fest und einen guten Appetit! #verliebt

23

Ich liebe Raclette auch. :D mein Mann ist genervt, dass man sich ständig nur „kleine Häppchen“ zubereitet und so „viel Arbeit“ hat 🤦‍♀️😂 verstehe ich auch null!

weitere Kommentare laden
10

Huhu :)
bei uns gibts am 24.+25. schon immer das gleiche:

Am 24. waren wir immer bei meinen Eltern + mein Bruder mit Freundin, hier gibts mittags Fisch (meist Fischstäbchen 😅) mit Kartoffelsalat, abends zur Bescherung Wurst- und Käseplatte mit Brot und gefüllten Eiern (die sind besonders beliebt bei uns)

Am 25. ist bei meiner Tante volles Haus, es gibt: Suppe, Gans, Rotkohl, Kartoffelknödel, Schnitzel (Pute und Schwein), Reis, Krautsalat, Kartoffelsalat (große Familie und für jeden soll etwas dabei sein).

Heuer werden erstmalig mein Mann und ich Gastgeber sein am 24.12. in unserem neuen Haus und mit unserem Baby 🥰 die Essensauswahl bleibt gleich.

Am 26. haben wir keine feste Essens-Tradition, verbringen den Tag aber mit den SE.

Ich freu mich schon sehr auf Weihnachten, ich liebe die Vorweihnachtszeit, besonders dieses Jahr mit dem Zwergi. 👶😍

11

Mist! Jetzt hab ich lust auf gefüllte Eier #rofl
Muss ich mir wohl welche machen!

Klingt toll! Und ein schönes Weihnachtsfest mit eurem Zwerg! Wie toll #herzlich

Alles Liebe #winke

12

Danke! Wünsch euch ebenso ein schönes und besinnliches Fest! 🌲🤩

14

Gute Frage.

Am 1 und 2 Feiertag sind wir jeweils bei den Großeltern bzw bei meiner Mutter.

Da wird sicher bei den Großeltern was geholt.
Bei meiner Mutter wahrscheinlich Nuggets und Pommes - das mag sie sehr gerne, macht es sich alleine aber nie .

Je nachdem wo die Großeltern was holen wollen, werden wir dann entscheiden was wir machen.

Da der Kurze Vegetarier ist, wird es etwas schwierig dieses Jahr...denn sein Speiseplan ist sehr begrenzt.

18

Klingt entspannt :-D

Ich wünsche euch ein schönes Fest !

15

24.12 immer Fondue mit Rind und Schweinefleisch, dazu einen Salat (Eisberg, Tomate , Paprika, Gurke, Feta und Essig/Öl Dressing) , selbstgemachte Soßen (Knoblauch und Bananen-Curry Soße, ebenso Baguettes.

25.12 Sauerbraten mit Kopytka und frischem Rotkohl

26.12 Roastbeef, Bratkartoffeln und frischer Remoulade

(25 und 26 werden bei bedarf getauscht, kommt sehr drauf an wer zu besuch kommt)

19

Fondue hört sich auch klasse an!
Bananencurry hab ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an.
Ich mache dieses Jahr zum Raclette ein Mango Chutney, das lieben wir alle #verliebt

Ein wunderschönes Fest #winke

16

Am 24.12 gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen. Als Nachtisch Schokofondue mit Früchten und Brot.

Am 25.12 Vorspeise: Leberknödelsuppe
Hauptgang: Braten, Klöße, Rotkohl.
Nachtisch: Da überlege ich noch

Am 26.12 gibt es immer Reste.

20

Das hört sich klasse an, da lad ich mich mit ein #mampf #rofl

Jetzt habe ich wegen euch allen Lust auf Schoko Fondue #schmoll

Ein wunderschönes Fest #winke