Ab wann dekoriert ihr?

Hallo ihr Weihnachtselfen ❤️🥰

Ja was soll ich sagen... Meine Vorfreude auf Weihnachten ist dieses Jahr einfach besonders groß auf Grund meiner ersten Schwangerschaft. Unser Sohn wird Anfang Dezember geboren 💙🥰

Am liebsten würde ich ja jetzt schon anfangen zu dekorieren ☺️☺️
Aber ich denke bis nach Halloween warte ich dann doch ab, hehe ☺️☺️☺️

Wie sieht es bei euch aus? Wer ist denn hier noch so Doll im Weihnachtsrausch? Wann würdet ihr an meiner Stelle anfangen zu dekorieren? Oder besser gesagt, wann fangt ihr denn an?

Viele Grüße Mandy 💐

Wann fangt ihr an?

Anmelden und Abstimmen
9

Im christlich geprägten Deutschland:

Das Kichenjahr endet mit dem Totensonntag, dass ist der Sonntag vor dem ersten Advent. Mit Ende des Kichenjahres beginnt für alle Christen die Vorweihnachtszeit, die wiederum erlaubt es entsprechend zu dekorieren.

In der Wohnung ist es natürlich einem selbst überlassen, aber für die außen befindlichen Dekoelemente sollte man das schon im Blick haben.

Lichterketten oder ähnliches kann natürlich schon eher angebracht werden, sollten aber erst dann eingeschaltet werden.

13

So handhabe ich das auch. Ich bin nicht gläubig, aber ich denke, man kann Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen, denen Allerheiligen oder Totensonntag wichtig sind.

1

Ich war heute in einem Gartencenter und total geflashed von all den schönen weihnachtsdekoteilen - hab mir zwei, drei gegönnt und auch schon aufgestellt. In den nächsten Tagen und Wochen wird sukzessive immer mehr deko folgen - immer, wenn es mich überkommt 😅😅. Ich mache es also nicht an einem bestimmten Tag fest - und habe vorerst auch noch Herbstdeko da...

19

Hahahaha das finde ich super 😄😄😄😄😄😄😄😄😄

2

Ich freu mich meist ab September bereits auf Weihnachten und würde am liebsten den Tannenbaum schon aufstellen 🤣 letztes Jahr in der Adventszeit war ich auch schwanger und dann wurde meine Tochter Heiligabend geboren. Somit hatte ich kein wirkliches Weihnachten mit dem üblichen Programm und freue mich dieses Jahr umso mehr 😍 also ich versteh dich total! 😁

20

Aaah wie schön.... Das schönste Weihnachtsgeschenk 🥰🥰🥰🥰 Ja genau, ich habe mich für einen künstlichen 1.80 Baum mal entschieden und es juckt mir echt in die Finger den aufzustellen haha..😁

28

Genau aus diesem Grund sind wir auch auf einen künstlichen Baum umgestiegen, weil wir ihn so gerne lange stehen haben 😍 also ich stell den spätestens Mitte November auf 🤣🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Wir feiern kein Weihnachten, dekorieren trotzdem „winterlich“ und fangen so Ende November an.
Meine Freundin, die gläubig ist wartet immer Fronleichnam ab und meinte mal, das mache man wohl so?

Wenn dein ET Anfang Dezember ist, würde ich wohl so ab der 2. November Woche mit schmücken anfangen.

12

Ööhm, also Fronleichnam ist immer im Frühsommer. Du meinst sicherlich Totensonntag. Das ist der letzte Sonntag im November und ist ein stiller Feiertag. Man gedenkt seiner Lieben, die verstorben sind und stellt ein Grablicht auf.

Weihnachtlich wird erst nach Totensonntag geschmückt - nach christlicher Tradition. In dieser Zeit, wenn man im November nach christlicher Tradition den Verstorbenen gedenkt, wird noch nicht an Weihnachten gedacht.

16

Das wollte ich auch gerade schreiben🤭

Es ist quasi eine doppelte Begründung, dass man erst nach dem Ewigkeits-/Totensonntag mit dem Dekorieren anfängt:
1) Respekt vor den Trauernden
2) Es ist das Ende des Kirchenjahres und der Advent/die Vorweihnachtszeit beginnt einfach erst danach.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Letztes Jahr habe ich an Halloween geschmückt. Es überkam mich, weil mitte November et war und ich hatte Panik danach nicht fit genug zu sein. Wurde von allen als verrückt bezeichnet. Aber unsere kleine kam dann Ende November und ich hätte nicht schmücken können. War also die richtige Entscheidung. Dieses Jahr Wird es wie sonst immer wieder Mitte November.

LG und frohes schmücken :)

21

Na das kann ich super gut verstehen. Gut dass es dich im Vorfeld überkam 😄 Ich denke mir halt auch, was ist wenn der kleine Mann sich doch etwas eher auf dem Weg macht.
Dir auch eine schöne Zeit, danke ❤️

5

Ich würde am liebsten direkt nach dem Sommerurlaub loslegen mit schmücken 🙈 es hat sich aber so etabliert, dass wir am 1. Advent mit den Kids schmücken.
So bleibt für uns der Zauber der Vorfreude etwas erhalten 😇

22

Auch schön 😊

6

Mitte November starte ich meist, nach St. Martin :)

7

Da ich unter der Woche keine Zeit habe, dekoriere ich am Samstag vor Totensonntag. Die Lichter gehen dann aber erst montags an. Also Ende November.

Mir kribbelt es zwar so langsam auch in den Fingern, aber es gibt Regeln. Plätzchenbacken erst an Buß- und Bettag, 'Tatsächlich Liebe' sofort danach :), Lichter erst nach Totensonntag und Weihnachtsbaum erst an Heilig Abend. So bewahre ich mir das Besondere, auch wenn es manchmal schwerfällt.

8

Bei uns immer am ersten Advent. Da wird dann der Adventskranz aufgestellt und alle zusammen schmücken den Weihnachtsbaum 😊