Schwimmunterricht 2. Klasse - Sauer auf Lehrerin

Hallo,

meine Tochter wird im Dez. 8 Jahre und geht in die zweite Klasse. Hier haben sie nun auch alle zwei Wochen im Sportunterricht Schwimmen. Gestern wurden nun alle Kinder im Schwimmen getestet.
Meine Tochter hat seit zwei Jahren das "Seepferdchen", wir gehen regelmäßig ins Frei- oder Hallenbad. Hier schwimmt meine Tochter auch 3-4 Bahnen im tiefen Wasser (1,80 m)am Stück. Sie springt ohne Probleme vom 1-Meter-Brett und taucht auch gerne.
Und nun kommt der Hammer: Die Lehrerin, bei der meine Tochter gestern vorschwimmen mußte, teilte meine Tochter bei den "Nichtschwimmern" ein. Begründung: "Du bist noch nicht so sicher im schwimmen!!!"
Was sagt ihr dazu??? Meine Tochter kam ganz depremiert von der Schule nach Hause. Den Spaß am Schwimmunterreicht hat man ihr von anfang an gründlich vermiest.
Hinzu kommt noch, daß die Lehrerin ein Mädchen, das das "Seepferdchen" noch nicht bestanden hat, bei den guten Schwimmern eingeteilt hat. Da verstehe noch einer die Welt.
Ich bin echt sauer auf diese Lehrerin und werde sie morgen in der Sprechstunde aufsuchen und fragen, ob Kinder erst den ganzen Atlantik durchschwimmen müssen, bevor sie zu den Schwimmern zählen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß giby

1


Moin,

was ich machen würde ??

Das gleiche wie Du morgen mit der Lehrerin reden. Ich wäre übrings auch sauer den ich kann mir gut vorstellen das Deine Tochter sehr traurig war.

lg dore

2

Hallo!

Wird denn bei euch nur in Schwimmer und Nichtschwimmer unterteilt?

Bei uns wird in Nichtschwimmer, Anfänger (= Seepferdchen) und Fortgeschrittene (= Bronze + Silber) eingeteilt. Wer kein Abzeichen gemacht hat, wird automatisch bei den Nichtschwimmern eingeteilt, egal ob er schwimmen "kann".

Sprich doch einfach mal (ruhig) mit der Lehrerin, wie sie das begründet...

Vielleicht kann deine Tochter ja auch einfach in der nächsten Stunde das Bronzeabzeichen machen und dann "aufsteigen"?

Gruß
Britta

3

hallobei uns haben sich auch manche eltern aufgregt, dass die kinder bei den nichtschwimmern sind trotz seepferdchen.
heute wurde auf dem elternabend erklärt, dass kinder zwar das abzeichen haben ,aber die beinbewegung nicht richtig machen und das eben bei den schwimmanfängern richtig lernen.
es kann ja auch sein, dass deine tochter schon in der nächsten oder übernächsten stunde in der anderen gruppe mitschwimmt.
also keine panik
lg petra

7

Genauso war es bei mir in meinem Schwimmunterricht damals auch!

Ich hatte das Seepferdchen, hab aber die Beinbewegung noch falsch gemacht. Nach zwei Stunden durfte ich dann in die bessere Gruppe.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Klar ist es für sie eine Enttäuschung, aber dafür ist sie in der Nichtschwimmer-Gruppe mit Sicherheit eine der besten und das fühlt sich ja sicher gut an für sie.

4

Was ich machen würde....
erst einmal abregen.

Ich kann verstehen, dass deine Klein enttäuscht ist. ABER du warst in der Stunde nicht dabei und wiesst nicht wie sie gestern geschwommen ist. Vielleicht war einfach nicht ihr Tag und sie ist schludrig geschwommen oder oder oder.

Frag einfach mal bei der Lehrerin nach. Du seist verwundert, weil deine Einschätzung eine andere gewesen wäre. Woran hat es gelegen. Unsere Tochter ist enttäuscht und wir würde sie gerne unterstützen.

Gruß Julia

5

Ich kann dich gut verstehen, aber Seepferdchen bedeutet nur, dass man sich über Wasser halten kann. Richtig gut schwimmen können die meisten dann noch nicht. Mein Sohn hat Bronze und er paddelt oft nur rum.

6

Man würde sich sicher eine Menge an Ärger sparen, wenn man einfach mal miteinander reden würde!

Was hast Du Deiner Tochter gesagt? Hoffentlich etwas wie: "Ich werde mit der Lehrerin sprechen, sie hat soviele Kinder, da kann es mal passieren, dass jemand falsch eingeteilt wird. Wir werden das klären.

Leider neigen die meisten Eltern dazu, sich zuhause lautstark über die Lehrer aufzuregen. Dann sind alle Fronten verhärtet und die Kinder lernen auch nicht, mit Enttäuschungen umgehen und Konflikte im Gespräch zu klären.

Gruß

Manavgat