wieviel fernsehen gucken eure Kinder???

hallo,

ich habe mal eine frage bezüglich des fernsehens.
meine tochter 7 jahre will nur noch fernsehen gucken.
wenn sie aus der schule mittags heim kommt schmeißt sie ihre sachen in die ecke und rennt gleich ins wohnzimmer.

wenn ich ihr erkläre das sie jetzt noch kein fernsehen darf wird sie wütend und sehr laut,schmeißt mit kissen und anderen dingen nach mir.

das nächste problem ist das ihr bruder dann wach wird und er grad mal ne halbe stunde geschlafen hatte und den ganzen nachmittag gnatschig ist.

ich kann mich schon durchsetzen aber es fliegen hier regelrecht die fetzen.

sie darf ja fernsehen aber nur 1-2 stunden am tag.

wie macht ihr das???

lg elaine

1

Wenn das so ein Streitpunkt bei euch ist würde ich den Fernseher abschaffen. Ich finde zwei Stunden auch eigentlich ganz schön viel, die Zeit sollte eure Tochter besser nutzen.

2

ich weiß auch nicht woher sie das hat, ich persönlich brauche keinen fernseher.

mein mann guckt abends seine nachrichten und mal áb und an nen krimi.

wir spielen auch viel zusammen und sind viel draussen aber sie kann sich beim spielen sehr schwer konzentrieren.
ich hab schon alles versucht sie hat auch viele freunde aber die gucken alle sehr viel fernsehen, kann es mir nur erklären das sie sich das abgeguckt hat.

lg elaine

3

Hallo,

wir wurden beim Fernseh schauen ausgetrickst. Die Kinderkanäle wurden einfach übersprungen, somit kam nicht das was uns interessierte und wir haben uns anderweitig beschäftigt.
Ansonsten hart bleiben, rausgehen, wie bisher auch.
Sind wir am WE bei meinen Eltern, brauchen wir komischerweise überhaupt keinen Fernseh, da sind Dinge wie Traktor und Schafe viel wichtiger.

4

Hallo,

das Theater hatten wir auch. Jedesmal wenn es dann Theater gab, gab es an jenem Tag kein Fernsehen, ansonsten durfte er eine Sendung schauen (meist so 20-30 min.)

Mittlerweile schaut er tagelang gar nichts, fragt auch nicht danach, geht lieber auf den Spielplatz und daher darf er dann an Regentagen auch mal 2 Stunden schauen, meist macht er aber nach 2 Sendungen von selbst aus.

LG
Michaela

5

na das wäre ja schön wenn sie den fernseher mal von alleine ausmachen würde.

ohne theater geht hier gear nichts mehr, habe auch solche kopfschmerzen und weiß momentan nicht weiter.

lg elaine

6

Du darfst es auf gar keinen Fall erlauben, damit du deine Ruhe hast.

Ich hatte auch Kopfschmerzen und war genervt, aber wenn du das eine Woche konsequent durchziehst, hast du diesen Ärger nicht mehr oder nur ganz selten.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo elaine,

Meine Tochter ist 7. Jahre alt, und bei uns gibt es feste Regelungen, zum Thema TV. Nach der Schule, werden immer erst Hausaufgaben gemacht, voher gibt es nichts anderes, das vorweg. Und in der Woche, haben wir uns auf eine TV Zeit von 60 min. am Abend geeinigt. Das heißt feste Sendungen, mit denen ich dann auch einverstanden bin. Das heißt aber erst um 18: 00 Uhr, wenn alles andere erledigt wurde ( Abendessen, Zimmer aufräumen etc.) und um 19:00 Uhr, wird dann ausgestellt. Tagsüber bleibt bei uns der Fernseher aus! Am WE bin ich lockerer, dann darf sie Freitag, wenn HA erledigt wurden, und wir die Spielzeit hatten, auch mal 30 min. am Nachmittag gucken , dafür hat sie Abends dann Judo Freitags, und für TV keine Zeit. Samstags und Sonntags darf sie dann auch mal etwas länger Fernseh gucken, aber 2 Stunden wären mir zuviel.

Liebe Grüsse, Julia

PS. Ihr könnt auch gemeinsam Kompromisse finden, indem du deiner Tochter sagst, das du ihr eine gewisse Zeitspanne lässt, sie dann aber bittest, den TV eigenständig auch auszustellen, wenn diese um ist.

8

Hallo,

ich würde ihr sagen: Wenn du so rumspinnst und man mit dir nicht mehr normal reden kann, darfst du gar nicht mehr fernsehen. Und dann dabei bleiben, bis sie sich wieder einen normalen Umgangston angewöhnt hat.

Mein Sohn darf eine Stunde am Tag fernsehen, und auch nur Sendungen, die ich für ok befinde. Zwei Stunden finde ich ein bisschen viel für jeden Tag. Da werden Kinder leicht überspannt.

LG Kerstin #blume

10

Solange sie noch andere Hobbies haben,dürfen mein Kinder soviel schauen wie sie wollen.
Meistens gehen sie in ihr Zimmer und spielen.Es gibt aber auch mal Tage wo sie fast den ganzen Tag fern schauen.
Ach ja,meine Kinder sind 6 und 4 Jahre.

LG Sanny#katze

11

Nach der Schule Hausaufgaben machen und Mittagessen.

Danach geht es IMMER raus.

TV geht erst am frühen abend an. Ausschließlich KIKA. Wir haben auch keinen DVD-Player.

An Deiner Stelle würde ich die Sicherung/Stecker/Antennenkabel ziehen, sagen das Gerät ist kaputt.

Dann kannst Du halt auch erst schauen wenn sie im Bett ist.

Ungerecht finde ich aber:

Sie muß leise sein weil Bruder schläft.
Darf nicht toben. Nicht TV. Raus geht auch nicht.
Da mußt DU Dir Zeit nehmen und mit ihr spielen/beschäftigen.

Gruß

12

sowas hattenw ir auch
als meiner in die shcule kam
da kam er heim udn wollte NUR fernsehen
ich sah mir das ne zeit an versuchte nach zu hacken
ja angelbich dürfen die anderne das ja auch und was die alles KUCKen
aha
NAJA
Das Problem hat sich gottlob von alleine in luft aufgelöst es wird nur noch hier und da fern gesehen es muss net mal mehr der geliebte Spongbob sein und jetzt wird wieder auch normal gespielt
wir haten also in den bereich gott lob nur ne phase

13

Hallo,

wir hatten auch mal ein Fernsehproblem.

Dann war Gewitter und der Blitz ist in den Satelliten eingeschlagen und hat RTL2, SuperRTL und NICK einfach kaputt gemacht. #heul Jetzt kann mein Sohn keinen Spongebob und keine Pokemons sehen #heul Das tut mir soooo leid.

Ich hab die Feineinstellung im Fernseher genutzt und Schnee produziert. #schein

Seit dem klappts.#huepf

Lieben Gruß Marion

14

Hallo Elaine,

tagsüber gabs bei uns gründsätzlich noch nie Fernsehen. Sie dürfte immer abends sehen, aber seit dem Sommerferien hat meine 6jährige Tochter jegliches Interesse an Fernsehen verloren. Sie will nie schauen, sondern spielt lieber mit uns ein Spiel.

1-2 Stunden ist meiner Meinung nach auch zu viel für eine 7jährige. Erst gestern habe ich einen Artikel gelesen, daß diese max. 1 Stunde am Tags fernsehen sollten.

LG, Anja