hochbegabte Schulverweigerer und Minderleister...

Hallo,

ich suche hier Eltern, die ebenfalls betroffen sind und/ oder ähnliches durchmachen.

Ich weiss nicht mehr weiter und hab Angst um meinen Sohn (14).

Bei ihm ist auch Borderline diagnostiziert worden und er hat teilweise schwere Depressionen und Todessehnsucht. Er war schon 2x stationär in der Jugendpsychiatrie.

Steven hat sich mittlerweile völlig aufgegeben.

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?

Wir sind seit Schulbeginn in entsprechender Behandlung.

Und bitte nicht sagen, dass heute jeder hochbegabt ist und ich nur prahlen will. Das ist keine tolle Sache, das ist ein Fluch!

LG Conny

1

Deine Frage gehört in die Rubrik Gesundheit und nicht in die Rubrik Schule. Das, was Du schilderst ist kein! Schulproblem. Wäre ich betroffen, so würde ich mit Ärzten und Therapeuten besprechen, welcher Weg genommen werden muss. Eventuell kommt eine Einrichtung mit angeschlossener Schule infrage.

Bei der Schwere des Problems glaube ich auch nicht, dass hier ein allgemeines Forum die richtige Anlaufstelle ist. Vielleicht gibt es bei Euch vor Ort eine Selbsthilfegruppe für Eltern mit psychisch kranken Kindern.

Alles Gute

Manavgat

2

Die Leute, die Du suchst, findest Du bei www.rehakids.de. Das ist ein sehr positives Forum für Menschen mit behinderten Kindern. Dort wirst Du gute Tipps bekommen und Leute kennen lernen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Einige von uns telefonieren sogar in Krisen miteinander. Viele Grüße, Barbara

3

Hallo,

bekommt dein Sohn Medikamente? Ist er richtig eingestellt?

Manchmal hilft ein Arztwechsel.

Ach ja, ich hab keine persönliche Erfahrung, nur vom HörenSagen. Ich hab Glück gehabt, mein Sohn ist "durchschnittlich"

Lieben Gruß Marion

4

Hallo,

habe Ihren Beitrag heute zufällig gelesen und möchte Kontakt aufnehmen.

Auch wir haben einen 14-jährigen Sohn, der aus "heiterem Himmel" plötzlich zum Schulverweigerer wurde. Auch er war 2 x in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Bei seinem 2. Aufenthalt wurde dann eine Hochbegabung diagnostiziert....

Das mit der Hochbegabung - und da gebe ich Ihnen Recht - ist wirklich ein Fluch. Das Schlimme daran ist, dass es in unserer Gesellschaft kaum "Fachleute" gibt, die durchblicken.

Viel zu wenig wird die innere Not und Verzweiflung erkannt, mit der diese Kinder zu kämpfen haben.

So, das wär's für's erste. Bei Interesse kann ich Ihnen gerne über unsere Erfahrungen und Probleme berichten. Dafür würde ich Tel-Nr. oder E-Mail benötigen.

Gruß

tom8

5

Ich würde überlegen, ob ein Internat infrage kommt. Wenn die psychische Gesundheit gefährdet ist, dann muss das Jugendamt zahlen.

Gruß und alles Gute

Manavgat