Wie reagiert ihr wenn das Kind ne schlechte Note mit Heim bringt??

Hallo ihr Lieben!

Ich habe glaub ich heute voll versagt und mir ist sowas von zu #heulen zumute:-[

Mein Sohn(8Jahre) hat heute zum ERSTEN MAL eine schlechte Note(mangelhaft) im Diktat mit nach Hause gebracht

Ich habe mir immer geschworen das ich nicht sooo dolle Meckern wolle wenn das mal passiert ist,aber mir ist vorhin sowas von der Kragen geplatzt#heul das ich ein total verweintes und ängstliches Kind hier sitzen hatte:-(

Die Note ansich war vielleicht jetzt nicht das Problem ich denke das es bei mir die Fehler waren die er gemacht hatte.

Das waren alles solche dumme Dinger :-[ die er sonst immer wieder OHNE Fehler geschrieben hat.

War zb. hat er wahr geschrieben:-[

Satzanfang klein obwohl er normalerweise weiss das es Groß geschrieben wird.

Nun habe ich (natürlich zu recht) Bedenken das er bei den nächsten schlechten Noten ANGST hat sie mir zu zeigen#heul

Ich weiss garnicht wie mir das passieren konnte und ihr könnt mir glauben ich könnte mich selbst in den A..... beissen für mein Verhalten:-[

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mal sagen wie IHR Euch bei sowas verhaltet.

Lieben und verzweifelten Gruß Moni

1

Wenn vorher geübt wurde, dann wird getröstet und Mut für das nächste Mal gemacht.

Wenn es auf Faulheit begründet ist, werden die Folgen aufgezeigt - schlechte Noten auf Zeugnis, schlechte Chancen für die weitergehende Schule usw. - und auf mehr Übungen bestanden.

Auch mal mit einem nicht so liebevollen Unterton, den meine Kinder sehr wohl verstehen.

Aber nicht meckern oder brüllen, dass geht gar nicht.

Alles Gute.

3

ich habe gemeckert und NICHT gebrüllt und ich weiss selber das das nicht der richtige weg ist.#schmoll

Ich habe bisher auch noch nie gemckert wenn er mal ne 4 mit gebracht hat deswegen versteh ich mich ja selber nicht#schmoll

Aber trotzdem Danke für deine Antwort

9

Gerne.

Ich habe dir ja auch nicht unterstellt, dass du gebrüllt hast, ich wollte lediglich zeigen, was man nicht tun sollte.

2

Hallo!

Das kann doch mal vorkommen, dass das Kind eine schlechte Note mitbringt...
Dein Sohn ist ja schon 8, geh hin und entschuldige dich bei ihm.
Auch eine Mutter hat mal einen schlechten Tag.
Sag ihm, dass ihr für das nächste Diktat (wieder) zusammen übt.
Und sag ihm vor allem, wie lieb du ihn hast und dass er durchaus die nächste schlechte Note zu hause zeigen kann!

Niemand ist perfekt, gerade Eltern nicht!

Jeder hier hat schon mal falsch reagiert, glaube mir!

Gruß Angi 05

4

#danke das baut mich ein wenig auf;-)

Ja ich werde mich bei ihm entschuldigen und ihm sagen wie doll lieb ich ihn habe(und da ändern auch noch soviele schlechte Noten nichts dran)

Ja ich glaub heute ist echt nicht mein Tag:-(

lg Moni

5

hallo,
das Gefühl kenn ich nur zu gute...hatte das am Anfang auch, aber es bringt nichts, das Kind ist trotzig und weint und man selbst könnte schreien, man fragt sich warum nur, wir hatten doch geübt!
Ich denke mal, dein Sohn geht in die 2.Klasse und ein Diktat ist neu für ihn, meine hatte beim erstenmal 10 Fehler und jetzt hatte sie letzte Woche 2 Fehler gehabt.


Aber trotz allem, immer locker bleiben bzw. mach ich es so, und das bei 2 Schulpflichtigen Kinder 2 und 5 Klasse.

Wenn eine schlechte Note kommt ab 4 Abwärts und es wurde gelernt vorher ausgibig, dann setze ich mich mit ihm hin und wir gehen das ganze gemeinsam durch.
Klar, sage ich auch nicht super toll nee 4 oder5 oder6 , aber ein erstnstes Gesicht tut es schon.

Man verängstigt die Kinder nur, und das Merken sie sich und sind bei der nächsten Probe zu angespannt.Denken oh gott, wenn ich das versaue dann....
zumindestens ist das bei unseren so.


Nehm in in den Arm und geht das nochmal gemeinsam durch.

LG
sonnentau

6

ich kann dich verstehen. Doch das, was auch ich lernen musste war, hinterher zu meckern bringt nix...
Und es werden noch viele Arbeiten mit Flüchtigkeitsfehler kommen, auch in anderen Fächern. Sind ja keine Roboter. Solange er den Stoff versteht und solche Noten Ausrutscher bleiben, ist das gar nicht so schlimm.
Lass ihn das Diktat zu Hause nochmal schreiben, nachdem ihr euch die Fehler genau angeschaut habt. Dann weißt du, wo er noch Hilfe braucht und was er verstanden hat.
Das bringt eine ganze Menge und gibt ihm die Sicherheit, die er braucht.
Und ansonsten stehe ich voll hinter Angies Aussage.
Ich musste mich auch ein paar Mal entschuldigen... #schwitz
Und das ist fast das wichtigste. Damit der Junge nicht zu sehr unter Druck steht und weiß, dass auch du Fehler zugeben kannst. Da lernt er mindestens genauso wichtige Dinge, wie im Diktat... ;-)

lg Tanja

7

Super Antwort!

Ich hoffe, wenn mein Sohn in ein paar Jahren zur Schule geht, reagiere ich so wie du es gesagt hast!

LG,
J.

13

#danke

und du schaffst das schon.... #pro

lg Tanja

8

Hallo

Ich habe sie in den Arm genommen und sie getröstet.Sie war selber so am #heuldas :-[garnichts gebracht hätte.
Letztens habe ich aber dann mal gemeckert weil sie ihre HA so schmierig gemacht hat das ich drei Brillen brauchte um das zu entziffern.

lg

10

Hi,

darüber habe ich heute mit meiner Tochter gesprochen.

Sie hat einen Deutsch-Test wiedergekommen und hat ein 2.

Ihr fiel aber gleich ein, dass sie schon mal eine 4 hatte.
Da habe ich dir gesagt, dass eine 4 noch keine schlechte Note ist, dass das nur heißt, dass sie das Thema noch nicht so ganz so gut kann und mehr üben soll.

Dann hat sie gesagt, dass sie aber auch schon 1 x eine 5 hatte und ihre Freundin oft 5-en hat und gesagt hat, dass sie sitzenbleibt.
Sie hat mich gefragt, ob sie auch sitzenbleibt.

Ich hab ihr gesagt, dass jeder mal einen Ausrutscher machen kann, das es nicht schlimm ist, mal eine 4 oder auch selten mal eine 5 zu haben, aber dass ich weiß, dass sie das kann und sie ja auch sonst besser ist ... so wie heute :-)

11

Hallo Moni,

hast du vielleicht noch ein altes Zeugnis oder Klassenarbeitsheft aus Deiner Schulzeit?
Dann such doch mal eine schlechte Note und zeige sie Deinem Sohn, nachdem Du Dich bei ihm entschuligt hast.

Bei uns läuft es so wie bei den meisten anderen, die vor mir geschrieben haben:
Geschimpft wird nicht aufgrund der Note, sondern nur dann, wenn meine Tochter vorher absichtlich verschwiegen hat, dass ein Test oder eine Arbeit ansteht, damit sie nicht üben muss.

Ist die Note nicht so ausgefallen, wie sie es sich vorgestellt hatte, dann beschließen wir, dass ab sofort etwas mehr geübt werden muss - vorzugsweise am WE oder an HA-freien Tagen.

Ich bin gerne ehrlich. Also habe ich meine Karten offen auf den Tisch gelegt und meiner Tochter alle meine Zeugnisse gezeigt. Ich habe ihr von guten wie schlechten Noten erzählt, welche Gefühle ich hatte und was mir am wichtigsten war:
Das WISSEN, dass meine Eltern mich immer trösten würden, wenn ich wegen einer schlechten Note traurig nach Hause käme.

Ihr könnt das bestimmt auch noch schaffen.
Aber dafür mußt Du Dich schnell und aufrichtig entschuldigen. Es muss für ihn klar erkennbar sein, dass es hier nicht darum geht, dass Du vergessen hast, ihm seine Brotdose einzupacken o.ä., sondern dass Dir klar ist, dass diesmal Du richtigen Bockmist gemacht hast.

LG und hab Mut zur Stärke!
Ina

12

Ich unterscheide in:
1. schlechte Noten aufgrund mangeldem Verständnis des Unterrichtsstoffes
2. schlechte Noten aufgrund von Schusselfehlern.

Ich muss zugeben, letzteres ärgert mich gewaltig. Wenn ich weiß, mein Kind KANN das alles, hat solche Aufgaben bisher immer beherrscht und baut dann in der Arbeit Fehler ein, weil es meint, bloß schnell fertig werden zu müssen, das alles eh zu können (ist ja sooo einfach, da mach ich schnell husch-husch!) oder mit den Gedanken ganz woanders ist.

Auch wenn es hier im Forum nicht gern gesehen wird: es ärgert mich!

Ich schimpfe hingegen NIE, wenn ich merke, dass die Aufgaben nicht besser gelöst werden konnten, mein Kind sich Mühe gegeben hat und dies das beste war, was es erreichen konnte. Dann biete ich Trost und entsprechendes Lernen an.

Wenn hier geschrieben wird, man solle sich doch die eigenen Noten zu Gemüte führen, so muss ich sagen: ja, das tue ich. Mit dem Ergebnis, das MEINE Noten (im gleichen Alter und gleichen Schuljahr) durchweg Einser waren. Da komme ich leider nicht zu dem Schluss: ich war ja selbst genauso. Deshalb habe ich für schluderiges Verhalten wenig Verständnis und bin der Meinung, an diesem Punkt erzieherisch tätig werden zu müssen, um dieses Verhalten abzustellen. Wohl gemerkt: dieses NUR bei absolut schusseligen Fehlern!

Ich weiß, ich werde dafür gelyncht....

LG, Cassiopeia

14

Hey Cassiopeia,

nein, lynchen sollte dich für diese Antwort wirklich niemand hier. Allerdings gebe ich nicht nur dir, sondern auch allen anderen zu bedenken, dass eure Kinder nur euch entsprungen sind, sie aber ganz andere Persönlichkeiten sind als ihr selbst es seid! Ich finde es ganz toll, wenn Eltern ihre eigenen Noten/Zeugnisse auspacken - ich selbst erinnere mich daran, wie meine eigene Mutter dies mit mir zusammen getan hat. Aber ihr alle solltet dies nur tun, um euren Kindern zu zeigen, dass sowohl gute als auch schlechte Noten zur Schule dazu gehören. Schusselige Fehler sind ärgerlich, ja, aber vergesst nicht, dass eure Kinder das häufig selbst wissen und sich große Vorwürfe machen! Wer sich zusätzlich ärgert, verstärkt damit häufig innere Zerwürfnisse. Es ist leider so, dass unsere Kinder noch nicht "fertig" sind. Sie lernen erst und wir selbst haben i.d.R. die wirklich problematischen Entwicklungen unserer eigenen Kindheit vergessen. Häufig erkennen auch wir "Profis" (z.B. engagierte Lehrer oder Sozialpädagogen) sehr spät, wenn innere Zerwürfnisse zu richtig schwerwiegenden Problemen werden. Und glaubt mir - auch wenn Noten als DER Maßstab in der Schule gelten - ihr solltet nie vergessen, dass sie nur eine Tendenz anzeigen und vor allem zeigt eine "schlechte" Note manchmal nicht Schusselfehler, sondern ein ganz anderes Problem an...
Ich freue mich jedoch darüber, dass ihr hier alle so angeregt diskutiert und euch austauscht - nicht jedes Kind kann sich über solche Eltern freuen!
LG