gehen eure schon in 1 klasse allein zur schule?

Hab mal ne Frage sind eure Kinder schon so selbstständig und gehen schon allein zur Schule in der 1 Klasse?


Und hier haben die Horte ja so wenig auf das man es nicht schafft sein Kind pünktlich abzuholen ( wenn man arbeitet)
Und keine Oma mehr am Ort hat!

Kindermädchen gibt es auch kaum welche hier wie handhabt ihr das?


Lg und #danke

1

Hi Andrea
Mein Grosser ist nach 3 wochen alleine zur Schule gegangen wir haben aber auch nur einen Schulweg von 10Minuten und nur 1 Ampel zu überqueren (Drückerampel an der meistens Morgens noch ein Polizist steht) und meine Tochter wollte schon am 2.Schultag alleine gehen...ich konnte sie dann noch überzeugen das ich sie wenigstens noch 2 wochen bringe (in der 3. bin ich abwechselnd mit noch einer Mama dann noch hinterher geschlichen;-) um zu kontollieren), und ich muss sagen es klappt prima, bis jetzt keine Klagen und auch kein zu spät kommen ! *toi-toi-toi*
Es ist aber garantiert von Kind zu Kind verschieden, denn unser Nachbarkind das im März schon 11 Wird aber erst in die 3.Klasse geht, geht immer noch so gut wie nie alleine zur schule (entweder bringt Mama ihn oder seine grosser schwester) ganz selten geht er aml alleine#kratz das ist dann das andere Extreme finde ich !
Liebe Grüsse Andrea#kuss

3

Hallo Andrea,

meine Tochter (2.Kl.) ist die einzige ihrer Klasse, die aus einem anderen Sprengel kommt und den Schulweg nicht mit einem Klassenkameraden zurücklegen kann. Sie müsste also immer alleine gehen. Vor der Einschulung sind wir eine Woche Probe gelaufen, in dieser einen Woche wäre sie an einer kleinen Ampel einmal von einer Radfahrerin und einmal von einem PKW überfahren worden. Dann gibt es noch eine schlecht einsehbare Straße zu überqueren. Mir hat's gereicht. Anfangs wollte sie alleine gehen, inzwischen hat sie sich an die "Begleitung" gewöhnt. Solange mein Mann und ich es zeitlich hinkriegen, werden wir sie bringen und holen. Sie ist trotzdem ein selbsständiges selbstbewusstes Wesen. Außer mir gibt es noch ein paar Mütter, die das so handhaben. Geh' nach Deinem Bauchgefühl.

LG silfester:-)

2

Hi,

also alleine gehen ist so eine Sache.
Das kommt erst mal auf den Schulweg an. Meine Tochter beispielsweise hat fast 2 km Schulweg, morgens nur bergauf. Zudem muss sie viel an der Hauptstr.oder durch dunkele Straßen durch, im Herbst/Winter für mich undenkbar. Dann ist auch die Frage, ob das Kind wirklich alleine gehen muss. Sind noch andere Kinder, ev. ne Klasse höher da, die sie "mitnehmen" können.
Wir fahren unsere Kinder morgens.Es sind allerdings 4 Kinder von Klasse1-4,die Schule beginnt immer um 7:45 Uhr und das lässt sich so prima mit der Fahrt an den Arbeitsplatz vereinbaren.
Mittags kommen sie zu Fuß nach Hause.
Bei uns (Saarland) ist es allerdings auch so, dass es die "verlässliche Grundschule" gibt, d.h., der Unterricht endet immer nach der 5.Stunde (12:15), Ausnahme bei AG, da gehts bis 13:05 Uhr. Zusätzlich gibt es an der Schule eine kostenpflichtige Nachmittagsbetreuung bis 17:00 Uhr, die kann aber auch nur tage/stundenweise in Anspruch genommen werden.

Kannst du nicht vielleicht auch eine Nachbarin "einspannen", bei der dein Kind ab und an nach der Schule bleiben kann, bis du von der Arbeit zuhause bist? Vielleicht eine, deren Kind auch noch zur Grundschule geht?

LG maja

4

Hallo,
ja, meine beiden gehen alleine. Mein Sohn (jetzt 2. Klasse) läuft mit seinem Freund, wurde anfangs zwei Wochen von uns begleitet. Meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult und ebenfalls 2 Wochen abwechselnd von den Eltern begleitet. Sie hat allerdings das Glück, daß sie in einer Gruppe von sechs Kindern laufen kann, die alle hier im Wohngebiet wohnen und in ihre Klasse gehen. Ach ja, der Schulweg beträgt ca 20 Minuten und führt über mehrere Straßen, davon aber nur eine größere (Ampel).
In unserer Schule wird extra darauf hingewiesen, daß man die Kinder möglichst alleine laufen lassen soll.
LG Nicole

5

Mein Sohn fährt mit dem Schulbus in die Schule. Zur Bushaltestelle geht er alleine (1 1/2 Straßen, 30ger Zone, max. eine Straßenüberquerung). An der Schule wurden die Kinder in den ersten Wochen von der Lehrerin abgeholt und in die Schule gebracht.

Manche Kinder, die im Wohnviertel rund um die Schule wohnen, gehen ohne Eltern mit Klassenkameraden zur Schule, manche werden abgeholt.




6

Meine Tochter (2. Klasse) wird von mir zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt, außer an zwei Tagen/Woche, an denen sie gemeinsam mit einer Freundin von der Schule zu einem Treffpunkt laufen kann, von dem sie dann von der Mutter der Freundin abgeholt werden.

Ansonsten hat sie niemandem, mit dem sie den Schulweg gemeinsam gehen kann und es gibt eine unübersichtliche Straße, die sie überqueren muss.

Da überlege ich nicht lange. Die wird gebracht und geholt - ob sie will oder nicht!

7

Natürlich geht meine bereits alleine, ich kann ganz gut loslassen .

Allerdings hat sie max. 4 min. Fußweg mit nur einer minimalen unbefahrenen Strasse, da habe ich keine bedenken.

Wenn es richtig weit wäre, würde ich sie lieber abholen .

Liebe Grüsse, Julia

8

Egal welche Lösung, als Erstes kommt es darauf an

A) wie LANG der Schulweg ist

und

B) Welche Gefahrenquellen lauern?


?

9

Hallo,
mein Sohn geht auch allein, also ohne mich zur Schule...Mittlerweile mit einigen Kindern, zwar aus anderen Klassen, aber aus der Nachbarschaft zusammen hin....
Glücklicherweise wohnen wir in einem Dorf, ohne Ampeln und so und die einzig gefährlichere Stelle, wo er über die Strasse muss, ist vor der Tankstelle seines Opas....der hilft dann im Zweifelsfall mal rüber....

10

Hi!

Meine Tochter (1 Klasse) geht nicht allein.
Der Weg streckt sich über ca 30 Gehminuten und das an einer dicken Hauptstraße mit vielen Straßenüberquerungen.
Dazu kommt, dass kein Kind aus der Schule den Weg läuft, sondern alle mit dem Bus fahren.

Den Heimweg darf sie demnächst allein mit dem Bus machen, mehr aber auch nicht.

LG Stephie