hat jemand Erfahrung mit E- Schulen?

Hallo, kann mir jemand über den Alltag aus einer solchen Schule berichten?
Danke im Voraus
LG Martina

1

Was sind E-Schulen?

2

So genau weiß ich es leider auch nicht. Habe heute zum ersten Mal davon gehört und beim googeln hab ich auch nichts gescheites entdeckt.
Sollen spezielle Schulen für Verhaltensauffällige Kinder sein, an denen versucht wird, das eigentliche Problem zu erkennen und die Kinder somit zu unterstützen. Wenn die Kinder Ihre Probleme gemeistert haben, können sie auch wieder zurück an "normale" Schulen
LG Martina

3

laut Google: Sonderschule für schwererziehbare Kinder

Lg ennovi

4

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin auch noch in einem anderen Forum angemeldet. Da habe ich zufällig auch den Begriff der E-Schule gelesen. Das ist ein Forum für das hochbegabte Kind. Dort wollen die Eltern auf keinen Fall das Kind auf eine E-Schule schicken.
Schule für schwer erziehbare Kinder? Furchtbar. Hat für mich den Beigeschmack einer Erziehungsanstalt von früher. Hohe Mauerns und Gitter an den Fenstern.
Es gibt doch bestimmt noch eine andere Möglichkeit.
LG
Karola

5

Hi, ich hoffe das meine Tochter "aufwacht" und sich rapide bessert. Es ist so schade wie Sie durch Ihr unsägliches Benehmen Ihre Zukunft voll gegen die Wand fährt. Sie wurde von einer Psychologin vor zwei Jahren getestet ( IQ- aber nicht des IQ`s wegen,sondern um Stärken und Schwächen herauszukristallisieren) Anna hatte mit 9 Jahren einen IQ von 110 und lesen und schreiben sind die reinste Katastrophe. Haben jetzt auch einen Lese-Rechtschreibschwäche Test durchführen lassen, auf das Ergebnis warte ich noch.
Gut Anna ist ein Scheidungskind-aber ob das der Auslöser für Ihr schlechtes Benehmen oder Ihre Verweigerung in der Schule ist?
Meine Große ist das glatte Gegenteil, Sie ist jetzt auf dem Gymnasium und dort Klassenbeste.
Mich macht die Situation echt fertig, weiß nicht wie ich Anna helfen kann?
Genug #bla
LG Martina

6

Hallo Martina!

Du meinst eine "Schule für Erziehungshilfe".

Dort kann in wesentlich kleineren Lerngruppen mit fachlich speziell geschultem Personal versucht werden, Kindern zu helfen, die in einer normalen Schule nicht integriert und pädagogisch/psychologisch aufgefangen werden können.

Ist nur eine Schule auf Zeit, d.h. Ziel ist die Integration in eine "normale" Schule nach einiger Zeit.

Nur haben die halt an der E-Schule mehr Zeit und - auch personelle - Möglichkeiten, auf die Kinder zu achten und ihnen zu helfen.

Liebe Grüße,

samonira

7

Verhaltensauffällige Kinder sind NICHT zwangsläufig gleichzusetzen mit "schwer erziehbar"!!!!!!!!!!!!!!

Verhaltensauffällige Kinder brauchen Hilfe, in den allermeisten Fällen gibt es Gründe für ihr Verhalten, die herausgefunden werden sollten, um dem Kind und damit meist auch den Eltern helfen zu können.

Oft wirkt das auch bei "schwer erziehbaren" Kindern, die aber meist schon länger in ihrem Verhalten drinstecken.

Deshalb sollte die Schule für Erziehungshilfe auch sinnvollerweise so früh wie möglich ansetzen, auf jeden Fall noch in der Grundschulzeit!

8

Hast Post
#danke

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Martina und alle anderen,
Der Begriff E-Schule ist inzwischen veraltet, man spricht nun von einer Förderschule (Sonderschule wird das auch nicht mehr genannt) mit dem "Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung". Es geht also nicht direkt um "schwer erziehbar"
Die Lehrer dort sind speziell ausgebildete Sonderpädagogen mit dem entsprechenden Schwerpunkt, die im Idealfall mit Therapeuten und Sozialpädagogen zusammenarbeiten, um die entsprechenden Kinder in kleinen Klassen individuell zu fördern. Eine Rückschulung in die Regelschule wird dabei natürlich angestrebt, leider aber nicht sehr häufig von Erfolg gekrönt. Viele Kinder wechseln leider erst auf die FS, wenn sie schon in der Pubertät stecken... also in Klasse 6. Was genau möchtest du über den Alltag dort wissen? habe dort gearbeiete und gebe dir gern Auskunft über VK.
LG
Anja

11

#danke an Alle für die Antworten
LG martina

12

Hallo Martina,
ich bin Lehrerin an einer E-Schule (und ja, sie heißt jetzt anders, wird aber der Einfachheit halber noch oft so genannt...)

Ich habe ein Klasse mit 2 Klässlern und es befinen sich nur 10 Kinder in der Klasse (wobei meine Klasse allerdings die Größte ist, eigentlich sind die Gruppen so bei 8 Schülern). Vo meinen Schülern haben viele ein ADS oder ADHS Problem und schon auch Probleme im sozialen Bereich, sprich, die Art und Weise wie sie auf Konflikte reagieren ect. Ich habe z. B auch einen Jungen, der Scheidungskind ist und während seine ältere Schwester auf die Trennung, die sogar sehr friedlich war, und wo sich die Eltern gut absprechen und gegenseitig unterstützen, reagiert, reagiert mein Schüler mit einer riesigen Wut (ich glaube man darf nicht unterschätzen wie verscheiden Mneschen auf gleiche Vorkommnisse ansprechen..). Viele Haben schulische Probleme, reagieren mit Verweigerung oder ähnlichem auf Anforderungen oder haben sich durch dauerhaftes Versagen schon aufgegeben und brauchen nun viel Unterstützung um wieder in der Regelschule Fuß fassen zu können. Die Probleme sind vielfältig, aber das Ziel ist eine Rückführung in die Regelschule und wird häufig auch erreicht. Diese Kinder brauchen einfach eine Mehr- an Zuwenung, schulischer Unterstützung und an Förderstunden und Therapieangeboten. Z. B Habe ich in den 24 STunden, die meine Klasse Unterricht hat, in 15 Stunden eine Zweitkraft mit im Unterricht und dazu kommen noch Förderstunden und Therapien, wie Sprachförderung oder Leghastenietraining oder so.

Ich weiß dass sich diese Schulart immer noch schlimm anhört aber meine Schüler kommen alle gerne. Wir unterliegen dem normalen Lehrplan, ich habe zusätzlich eine Montessoriausbildung und mache viel Freiarbeit und alle bemühen sich sehr um die Kinder,was natürlich leichter ist wenn man nicht soviel Schüler hat. Ich habe auch Kinder die galten als nicht beschulbar und nur 2 Jahre in einer besonderen Einrichtung haben dazu geführt, dass sie durchaus Regelschulfähig sind.

Also keine Angst, ich denke dass kann auch durchaus eine Cance sein für dein Kind, und wir haben auch nicht wenige Rückführungen zu höheren Schulen....

machs gut
Alexa