Hilfe Kind kam nicht Heim

Hallo,
gestern hatte ich Panik! Meine Tochter hat um eins Schulschluss. Ihr Bruder geht in die gleiche Schule und hat zur selben Zeit Schluss. Normal kommen sie zusammen nach Hause. Gestern war mein Sohn viertel zwei da. Naja, gedacht Aimée kommt auch gleich. Nichts war. Kurz vor drei kam mein großer aus der Schule. Aimée immer noch nicht da. Er hat sie auch nicht gesehen. Ich schon langsam Panik bekommen. Mein Mann ist dann los um zu gucken. Dann bin ich um vier nochmal los, das Kind ist immernoch nicht da. Dann ruft mich mein Mann 17 Uhr an: Aimée ist da! Ich war natürlich erleichtert. Ab nach Hause. Ich habe sie gefragt wo sie war. Jetzt kommt der Hammer: Die Mutter ihrer Klassenkameradin hat sie mitgenommen.
Ich gefragt: Hast du nicht gesagt das du nach Hause musst? Hat sie natürlich nicht. Hat die Mutter nicht gesagt das du nach Hause gehen sollst? Nein!
Das is der Kipfel. Ich kann doch nicht einfach ein fremdes Kind mit nach Hause nehmen, ohne Bescheid zu sagen. Und wenn dann rufe ich doch wenigstens an.
Meine Tochter kennt die Telefonnummer. So was Verantwortungsloses.
Wir waren kurz davor die Polizei zu rufen.
Heute gehe ich in die Schule und rede mit der Mutter. Mal sehen was sie dazu sagt.

Wenn andere Kinder zu uns kommen und im Haus spielen wollen, oder mit spazieren, dann sage ich doch auch Bescheid. Entweder gehe ich mit dem Kind zu den Eltern oder schicke die Kinder( wenn sie in der Straße wohnen) nach Hause um Bescheid zu sagen.

Ich musste es mir von der Seele schreiben.#bla


LG ricci

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo ricci,

wie alt ist denn Deine Tochter?

Es könnte ja auch gut sein, dass sie der Mutter erzählt hat, es sei schon in Ordnung wenn sie mitgeht.

Es ist natürlich nicht in Ordnung von Seiten der Mutter, Dich dann trotzdem nicht zu informieren.

Ich würde an das Gespräch ruhig und diplomatisch ran gehen.

Aaaber - ich würde da mit meiner Tochter ganz schön in's Gericht gehen! Das sind doch grundsätzliche Sachen der Erziehung, dass ein Kind weiss, ich geh mit niemandem mit, wenn es so nicht abgesprochen war!

Wie auch immer, ihr seit mit dem Schrecken davon gekommen und ich hoffe jeder hat was dazu gelernt.

Liebe Grüsse, Nicole

2

Hallo,

ich verstehe deine Panik nur zu gut!

Mein Sohn ist auch mal in der ersten Klasse nicht nach Hause gekommen.
Er ist noch zum Kindergarten gelaufen aber nicht reingegangen und dann ganz gemütlich und langsam nach Hause.

Ich bin schier durchgedreht vor Angst.
Ich habe ihm meine Angst auch gezeigt und ihm dann erklärt, dass er jederzeit den Kindergarten besuchen darf aber er muss reingehen und der Erzieherin sagen, dass ich nicht weiß, dass er da ist und sie mich anruft und ich ihn dann mit meiner Tochter die noch im Kindergarten war abhole.

Seitdem hat es immer geklappt, auch bei meiner Tochter.

Deshalb würde ich mit der anderen Mutter sprechen und sie fragen, ob sie denn keine Angst hätte wenn ihr Kind nicht nach Hause kommt.

Da muss man einfach die Eltern verständigen! Aber manche Eltern denken leider nicht soweit.

Sprich auch nochmal mit deiner Tochter über dieses Thema und sage ihr auch wieviel Angst ihr hattet.

Ich denke sie wird euch dann immer Bescheid geben, wo sie ist.

Liebe Grüße
hanni

3

Hallo,

verstehe Deinen Ärger und Deine Panik - ich glaube ich wäre umgekommen vor Sorge.

Würde auch das Gespräch mit der anderen Mutter suchen, aber auch nochmal ernsthaft mit Deiner Tochter reden, daß sie nicht einfach mit einer anderen Mutter mitgehen kann oder zumindest anrufen muß.

LG, Anja

4

Hallo!
Im Schulalter sollten Kinder schon wissen das sie von sich aus zuhause anrufen wenn sie noch woanders hin möchten.
Meine Kinder wussten immer das sie zumindestens direkt anrufen wenn sie nach der Schule zum Freund oder zur Freundin gegangen sind.
Oder sie kamen erst nach Hause um zu fragen.

Gruß
Arkti

6

Aimée ist 7 Jahre wird aber in drei Wochen acht. Sie ist sonst immer nach der Schule nach Hause gekommen.
Das Mädchen und die Mutter kennt sie schon seit der ersten Klasse. Sie war dort schon öfters zum spielen.
Ich habe auch mit der Mutter gesprochen. Sie hat gesagt, das sie meine Tochter gefragt habe, ob ich bescheid wüsste das sie mitgeht. Woher sollte ich es denn wissen? Weit denken kann die auch nicht.
Das schlimmste ist das sie fast an unserem Haus vorbei nach Hause gehen muss. Da hätte ich an ihrer Stelle mal geklingelt und nachgefragt.
Habe ihr dann noch gesagt das wir im Telefonbuch stehen.
Das schlimmste ist, hier in unserer Gegend rennt ein Kinderschänder rum. Die Polizei steht auch jeden Tag an der Schule. Und zum Schulschluss laufen die vermehrt Streife.
Die nächsten Tage werde ich sie sowieso von der Schule abholen.
Gesprochen habe ich natürlich auch mit ihr. Sie hat mir auch versprochen immer erst nach Hause zu kommen. Sie weiss auch das ich Angst um sie hatte. Sie hatte dann selber geweint als ich ihr sagte das ich schon die Polizei anrufen wollte, weil ich mir Sorgen machte und nicht wusste wo sie war.

Lg ricci

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich wäre durchgedreht!!!
Ich hab schon Angst wenn meine Kids nur 10 Minuten zu spät kommen.

Mich würde interessieren, wie das Gespräch mit der Mutter des anderen Kindes heut verlaufen ist.
Magst Du es vielleicht erzählen?

Liebe Grüße
diegute

9

Hallöchen!

Gebe Dir vollkommen recht,solange ich mit der Mutter nicht definitiv was ausgemacht habe,würde ich immer anrufen.Auf die Aussage des Kindes würde ich mich nie verlassen,amn weiß nie,wie Kinder was aufgreifen,was in ihren Köpfen vorgeht,etc.
Die paar Cent wären mir da scheissegal,schließlich hätte ich als Mutter in dieser Zeit die volle Verantwortung für das Kind!

Alles Liebe
Sylvia