Schulbeginn - Kosten?

Hallo,

noch ist es bei uns nicht soweit, aber mein Ältester wird vermutlich 2009 eingeschult.

Da ich ab kommendem Monat langsam mit sparen anfangen möchte/muss, würden mich mal eure Erfahrungswerte interessieren, was die Kosten für Schulanfänger betrifft. Wir leben in NRW, falls das wegen der Schulbücher (gratis?, Kostenbeteiligung?, 100% selber zahlen?) von Interesse ist.

Mit welchem Betrag sollte man für einen Schulanfänger rechnen? Damit meine ich die Grundausstattung (Schulranzen, Turnbeutel, Schulhefte, Stifte, Bücher usw). Ich weiß ja noch nicht mal, was man da alles genau benötigt #gruebel .

Mögliche Kosten für einen Schulbus entfallen, da die Schule zu Fuß erreichbar ist.

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar #blume

1

Hallo!

Denke 200-300 Euro kannst du schon rechnen...!

Wir wohnen in RLP und müssen die Schulbücher komplett alleine bezahlen.

Glücklicherweise haben wir das scout Werk im Ort und können den Ranzen+Zubehör günstiger im Werksverkauf ergattern.

Gruß
M.

2

Hallo!

Meine Tochter ist letztes Jahr in die Schule gekommen und zum Glück hat meine Schwester, die auch die Patentante meiner Tochter ist, den Toni und das Zubehör gekauft.

Für einen Toni mit Sporttasche (direkt eine große kaufen !!) und Mäppchen kannst du etwa mit 130 € rechnen, je nach Hersteller.
Dazu noch ein Tipp von mir. Kinder finden in der ersten Klasse die bunten Tonis von Scout ganz toll, aber ab der zweiten sind die ganz schnell uncool, also kauf besser einen Uni farbenen, vielleicht von Jack Wolfskin, die sind auch nicht teuerer als Scout.

Bei uns, auch in NRW, müssen wir jedes Jahr nur ein Arbeitsbuch selber bezahlen. Das sind etwa 20 €.

Die sonstigen Schulmaterialien, wie Stifte, Malkasten, Hefte, Schere, Kleber, Sammelmappen etc, kosten, je nach Ausführung 25-40€. Wenn du aufs Geld achten mußt schau rechtzeitig in die Reklamen von Aldi oder Real, die haben vor dem Schulbeginn immer sehr gut Angebote. Und die Qualität stimmt auch.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße von

Svenja mit Luke(8), Leia(6), Lily(2)

3

Hallo.....
Wir wohnen auch in NRW. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Schulbücher müssen wir nur 50% selbst zahlen. Aber im Großen und Ganzen sind wir auch mit 200€ dabei.

Schulranzen sind allerdings weit vor der Einschulung billiger.

Schöne Grüße

4

#danke für eure Infos und Tipps! Das hilft mir #blume .

Ich hatte mit ungefähr 300 Euro gerechnet und innerlich gehofft, das es nicht deutlich drüber liegen wird.
Ich will auch rechtzeitig mit Preise vergleichen und Schulmaterial kaufen anfangen.

Da leg ich jetzt erst mal die nächsten Monate 15 Euro beiseite und steigere das dann, sobald es möglich ist. Sollte ja erst mal reichen. Ich denke mal, Stifte und sowas werden ja nicht allzu teuer sein, die werd ich sicher mal so zwischendurch kaufen können.

Bin jetzt schon ganz aufgeregt, obwohl wir ja noch 1,5 Jahre Zeit haben #klatsch .
Aber gerade solche großen Ausgaben müssen ja rechtzeitig geplant werden.

5

Hallo daydream2007

mein Sohn ist zwar schon in der 2 Klasse aber ich habe es so gemacht : alles was er zur einschulung
( Mäpchen; Turnschuhe; Malkasten u.s.w.) brauchte habe ich auf einen kleinen Abrissblock geklebt oder geschrieben und diesen unter der Familie und an Freunde weiterreichen lassen.
Auf die erste Seite habe ich alle aufgeschrieben die diesen Block erhalten sollten, so konnte sich jeder das aussuchen was er kaufen wollte und konnte. so blieb nur noch wenig was ich kaufen mußte und das kamm mit in die Schultüte.
Zur einschulung haben wir dann eine kleine Feier gemacht auf der die sachen dann als Geschencke #paket über geben wurden.
Von uns hat er noch ein Buch zur Einschulung bekommen in dem alle Gäste unterschrieben haben und er eintragen konnte was er bekommen hat. #huepf

viel spaß beim umsetzen
lg ayla und co

6

Hallo Ayla,

dein Tipp ist sicherlich Gold wert, für diejenigen, die entsprechend Verwandtschaft haben.

Bei uns ist leider nur die Schwiegermama, die im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten sicherlich ein klein wenig beisteuern wird.

Meine Mama ist nicht mehr, sonst wäre der Kauf des Schulranzens gesichert. Der Rest meiner Familie hat kein Interesse an mir und meinen Kindern. Deswegen müssen wir zusehen, das wir das so hinkriegen. Aus diesem Grund muss ich jetzt schon mit sparen anfangen und hoffe dennoch weiterhin, das ein Schulkind bis nächstes Jahr nicht teurer wird als bisher. #schwitz

7

Hallo

Wir haben für Schulranzen,Turnbeutel (2 paar Turnschuh- halle und draußen),Federtasche inkl. Stifte, Bleistifte, und alles was für die Schule benötigt wurde (entsprechende Liste gab es von der Schule) 170€ bezahlt. Denk an die Trinkflasche, die hatte unserer Geschenkt bekommen.

Für die Bücher 45€
Für die Klassenkasse 40€

So, dann haben wir Einschulungsfotos machen lassen, kam 95€ und anschließend waren wir mit Oma und Opa (insgesamt 10 Personen) essen, das kam nochmal 190€. Wir hatten 1,5 Jahre vorher angefangen zu sparen, leider hat von den Großeltern keiner was gekauft....

11


Hallo,

vielen Dank auch für dein Posting.

An solche Dinge wie Einschulungsfotos habe ich ja noch gar nicht gedacht. Aber ich denke, wir werden da nichts professionelles machen lassen. Haben eine Digicam und werden dann selber, soweit möglich, Fotos machen.

Inwiefern bei uns eine Einschulungsfeier stattfinden wird, ist auch noch nicht klar. Da die Anzahl der Leute, die möglicherweise dabei sein würden, nicht annähernd hoch ist. Falls wir feiern sollten, dann werden wir aber auch nicht essen gehen. Zuhause ein Menü für ein paar Leute zaubern dürfte deutlich günstiger sein.

"Wir hatten 1,5 Jahre vorher angefangen zu sparen"

Genau das habe ich jetzt ja auch vor. Dann kann ich auch besser überblicken, was finanziell möglich ist.

8



Hi,

wir HH so: Schulranzen und Zubehör 177,-- dann noch die Schulbücher (wir haben gekauft also ich glaube um die 60,--) Dann kommen noch die Sachen ide die Schule besorgt. Hefter da kamen auch nochmal so 15,--Hortbetreuung 187,--/monatlich.
Hm Klassenkasse alle 6 Monate 15,-- und dann noch mögliche Ausflüge. Viel Spaß ich habe auch an der Kasse mit den Ohren geschlackert.

LG Champus aus Hamburg

9



Ach ja, Turnzeug hatte ich vergessen..... kommt auch noch hinzu

12

Hallo,

#danke für deine Antwort.

Hortbetreuung fällt bei uns nicht an, ist zumindest so nicht geplant.
Für eventuelle laufende Ausgaben (weitere Hefte, Stifte, Klassenkasse, Ausflüge usw) werde ich dann sowieso monatlich einen Pauschalbetrag zur Seite legen, bei dem ich hoffe, das er ausreichen wird.

Es ist Wahnsinn, an was man eigentlich alles denken muss. #schock

10

Hallo,

ich würde alles in Allem mit 400 bis 500 Euro rechnen.

Ich zähl mal auf, was wir alles kaufen sollten:

Turnzeug kurz, Turnzeug lang, Turnschuhe für drinnen, Turnschuhe für draußen (die Kinder machen nur im Sommer draußen Sport #augen),

Turnbeutel extragroß, damit alles rein passt

Schulmappe
Brotdosen, Trinkflaschen
Federtasche mit 2 Füllern, 2 Bleistiften, 1 Lineal, Buntstifte, Filzstifte

Mathebuch, Mathearbeitsheft, kleine Mathehefte
Deutschbuch, Deutscharbeitsheft, kleine Deutschhefte
Musikheft
A4-Zeichenblock, A3-Zeichenblock, Knete, Farbe in Töpfen, diverse Pinsel, Schere, Klebestift, Sammelmappen für die Kunstwerke, Mischpalette
Englischhefter
Schreibblock liniert, Schreibblock kariert
großer Ordner
Hausaufgabenheft

2x Hausschuhe - einmal für die Schule, einmal für den Hort

Ich hab jetzt bestimmt ne Menge vergessen, aber lass dir sagen, weil wir so viel Papier gekauft haben, gabs noch viele viele fliegende Blätter, die auch irgendwohin mussten #augen

LG Marion

13

Hallo Marion,

du bist die erste, die mich mit dem genannten Betrag schockt. 400-500 Euro? Ja bist du denn wahnsinnig? ;-)

Ich denke mal die Turnklamotten werden nicht so teuer. Da werde ich schon was finden. Bei den Schuhen bin ich mir da nicht so sicher, weil ich nicht weiß, ob da bestimmte Anforderungen gestellt werden. Da müsste ich mich dann auch mal umschauen, schon alleine wegen der Preise. Kaufen kann ich die jetzt sowieso noch nicht, weil ich ja nicht weiß, welche Größe er dann haben wird.

Je nachdem was mein Nachwuchs für Ansprüche an einen Turnbeutel stellt, hätten wir etwas zuhause bzw. sollte allgemein auch nicht allzu teuer sein.

Bei den Sammelmappen für die Zeichnungen: Welche Größe müssen die haben, A4 oder A3? Eigentlich bräuchte ich ja jetzt schon eine riesige Sammelmappe, für die Kunstwerke aus dem KiGa :-)

Das Zeichenzeug inkl. Mischpalette sollte ja auch nicht so teuer sein. Pinsel gibt es ja manchmal bei Aldi & Co. zu kaufen. Hatten da ja schon zugegriffen, damit er jetzt bereits mit Wasserfarben malen kann.

Dann hast du was von einem großen Ordner geschrieben. Wozu braucht man den, wenn ich fragen darf?

Hausschuhe für den Hort fallen keine an, weil in der Hinsicht nichts geplant ist. Aber seit wann muss man in der Schule Hausschuhe anziehen? Das kenne ich so ja gar nicht.

Wie gut, das ich schon jetzt gefragt habe, sonst hätte ich vermutlich kommendes Jahr in jeglicher Hinsicht (Preise und bei dem, was man alles braucht) einen #schock gekriegt.
Werde mich mal im Laufe dieser Woche hinsetzen und mir mal eine Liste anfertigen, was nötig ist, was eventuell nötig ist usw.

14

Der Tipp, Schulranzen abseits der heißen Phase zu bestellen, ist sehr gut. Wir haben einen Scout-Ranzen mit allem möglichen Zubehör aus der neusten Kollektion für rund 60 Euro billiger bekommen, weil wir kurz nach Weihnachten im Internet-Versand bestellt haben (ein Laden aus Berlin, findest Du bestimmt beim googeln).

Ich finde es SUPER (!), dass Du Dir über die Finanzen jetzt schon Gedanken machst. Offensichtlich habt Ihr wenig Geld. Deshalb wäre mein Tipp, mal beim Amt anzurufen und zu fragen, ob es nicht irgendwelche Hilfsfonds gibt, oft haben auch die Kirchen oder sonstige soziale Einrichtung Hilfsprogramme.

15

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Wegen dem Schulranzen werde ich ganz sicherlich mal googlen. ;-)

Wegen dem Hilfsfond ist sicherlich ein guter Tipp (Für die, die auf solche Hilfen angewiesen sind.). Aber das es uns finanziell momentan blöd geht, liegt zwar auch am nicht allzu hohen Verdienst meines Mannes (regulärer Job, aber Verdienst auf Zeitarbeitsniveau :-( ), aber auch daran, das er lange vor meiner Zeit das Geld, was er nicht hatte, zum Fenster rauswarf (Kredite aufgenommen für "Spielkram", den Männer so brauchen: zum Teil Elektronikszeugs). Sobald der Kredit weg ist (hoffentlich spätestens Ende nächsten Jahres) oder ich endlich mal einen Job gefunden habe, geht es finanziell etwas.

Daher würde ich es nicht mal versuchen wollen, auf solche Hilfsfonds zurückzugreifen.

Ich denke schon, das es finanziell machbar ist, wenn ich jetzt (die 1,5 Jahre vor Schulbeginn) mit sparen anfange. Und hier und da kann man ja gerade bei dem kleinen Schulkram (Hefte, Stifte, Zeichenzeug usw) sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen. Und wenn ich dann noch einen Schulranzen in der Preisklasse, wie du sie angegeben hast, finde, dann geht es sicherlich auch so.

16

Weißt Du was, ich finde es total rührend, dass Du Dir darum so viele Gedanken machst und die Hilfen nicht annehmen willst! Ich finde das klasse. Trotzdem sind die Fonds genau für solche Situationen gemacht, wie Du sie beschreibst. Ich habe zur Geburt unseres ersten Sohnes damals Förderung von der Kirche bekommen. Ich habe es sehr gern angenommen, denn ich war damals selbständig, wir waren noch nicht verheiratet, ich konnte aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr wirklich arbeiten und hatte daraufhin (unverschuldet) Geldprobleme. Ich bin denen bis Heute dankbar! Wir haben absolut keine finanziellen Sorgen mehr, aber damals war es echt knapp. Und dann sollte man sich auch helfen lassen, finde ich. Ich würde mich an deiner Stelle Mal umhören. Das Geld, das Du bekommst, kannst Du ja zurücklegen für Klassenreisen, oder Ihr macht einfach schöne Ausflüge mit den Kindern und nehmt dafür das Geld, was Du ab jetzt sparst. Aber dann ist es nicht ganz so knapp bei Euch. Habe übrigens eben bei guenstiger.de geschaut, über die ich den Ranzen gefunden hatte, und habe gesehen, dass er derzeit fast doppelt so viel kostet wie vor zwei Monaten!!! Wir haben den Easy II von Scout mit den Dinosauriern...

weitere Kommentare laden