Rückstellung von Klasse 3 in Klasse 2

Gibt es hier Leute, die ihr Kind schon einmal ein Jahr haben zurückstellen lassen ? Wie ist das für eure Kinder geworden? War es gut für sie? Hat es sich "gelohnt" ?

Wir haben uns gestern entschlossen, unseren Sohn ab Montag zurück in die zweite Klasse gehen zu lassen.

Er ist damals mit 5 eingeschult worden (wurde im September sechs).
Er war wißbegierig, sozial sehr weit, hatte Spaß am Lernen und erhielt grünes Licht von allen, die es beurteilen konnten, einschließlich von sich selbst, da er unbedingt in die Schule wollte.

Die ersten zwei Jahre war er ein guter Schüler, der seine Sache gut machte und wenig Probleme hatte.

Im dritten Schuljahr fing es wie nahtlos an, sich zu verändern. Er war des öfteren unkonzentriert, verlor schnell die Lust, war müde und Hausaufgaben wurden zur Geduldsprobe.

Auch die Lehrerin meinte, er sei absolut unstrukturiert, zu "kindlich" für die Anforderungen und überfordert.

Er macht momentan eine Ergotherapie, die sich durchaus gut anläßt. Begleitend dazu ist er im SPZ angemeldet, allerdings sind die Wartezeiten entsprechend und wir warten noch auf einen Termin.

Nun haben wir gestern diesen Entschluß gefaßt, mit ihm darüber gesprochen. Er nahm das Ganze recht gelassen und wird nun ab Montag in die zweite Klasse gehen.

Die einzige, die sich dabei schlecht zu fühlen scheint, bin ich.
Ich weiß, es ist das Richtige für ihn und in ein paar Wochen ist es vermutlich bereits Schnee von gestern.

Hach, ich weiß auch nicht...vielleicht kann mich mal jemand trösten ? #schein

Gruß Hezna #klee

1

Ich finde es klasse das ihr euch soviele Gedanken macht.Ihr kennt euer Kind am besten .Vetraut auf euer Bauchgefühl.Lieber ein Jahr zurückstufen als auf Dauer ein überfordertes ,trages Kind.
Ich drücke dich trotzdem mal denn ich verstehe gut das es dich traurig macht.Aber ihr seit tolle eltern die das beste für ihr Kind wollen.#liebdrueck
Liebe Grüsse,Renate

2

Ups,der Fehlerteufel.Ich meinte natürlich trauriges Kind#hicks

6

Liebe Renate,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

So sehen wir das auch, aber ich finde schön, das du verstehst, das es einen einfach traurig macht, eine unpopuläre Entscheidung treffen zu müssen, die das Kind erst einmal ausbaden muß, bis die Situation sich bessert.

Er selber scheint völlig ruhig zu sein und ich hoffe, das er uns da nicht etwas vormacht.

Liee Grüße

Hezna #klee

3

hallo,
ich finde es toll das ihr die entscheidung getroffen habt, denn euer kind wird sicher davon profitieren. bei unserer tochter sind auch in der 1. klasse welche aus der 2. klasse reingekommen, die haben sich so gesteigert.

schade das nicht mehr eltern diese entscheidung FÜR ihre kinder treffen, wir haben immer noch 2 kinder in der klasse die jetzt schon total überfordert sind und nicht mitkommen im stoff aber die eltern weigern sich die kinder zurückzustellen.

find ich klasse und euer kind wird es euch sicher danken!

Lg
nadin

7

Liebe Nadin,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich hoffe, das diese Entscheidung die richtige war. Niemand kann in die Zukunft gucken...ich selber fühle mich einfach schlecht,auch wenn ich sicher bin, das wir die bessere Wahl getroffen haben.

Ich denke halt immer, wie ich mich gefühlt hätte, wenn ich aus meiner lieb gewordenen Klassengemeinschaft hätte gehen müssen.

Aber ich scheine mir mehr Gedanken zu machen als mein Großer...Mama halt #schein

Gruß Hezna #klee

4

Hallo

ähnlich bei unserem Großen. In der 3. Woche der 3. Klasse sofort das Gespräch mit der "neuen" Klassenlehrerin, die meinte er schafft 1 Matheaufgabe in der ganzen Stunde, sei unkonzentriert und käme nicht mit, ist für sein Alter extrem unselbständig und auffällig#kratz

War mir ein absolutes Rätsel, da er in der 2 Klasse in Mathe und Deutsch ne 1 hatte#gruebel

Also die Lehrerin war der Meinung ab in die 2. zurück, wir waren aber überhaupt nicht der Meinung (auch Schulpsychologe hinzugezogen und seine Klassenlehrerin der 1. und 2. Klasse).
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass mein Sohn mit der Art und Weise der Lehrerin nicht zurechtkam. Wir haben dann sofort ne Studentin engagiert, die ihm Nachhilfe gegeben hat, siehe da Zeugnis Ende 3. Klasse alles 2en.

Hat dein Sohn neu neue Lehrerin???



5

Er hat sie zu Anfang des Schuljahres bekommen, aber die Unstrukturiertheit zeigte sich auch schon bei der "alten" Lehrerin.

Wir sehen ja zu Hause auch, das er sich sehr quält.

Ich hoffe jetzt einfach, das es der richtige Schritt war.

Lieben Dank für deine Worte.

Gruß Hezna #klee

8

Hallo Hezna!

Meine Tochter wird nach den Osterferien auch zurück gestellt. Von der 2 in die 1. Leider kommt sie nicht so gut damit klar und ich habe Angst das der Schuß nach hinten los geht. Um das vorzubeugen habe ich einen Termin beim Kinderpsychologen vereinbart. Da unserer Privatleben im Moment auch nicht so berauschend ist, hoffe ich das sie durch Therapie und natürlich meiner Unterstützung aufgefangen wird.

Wenn du magst kannst du mir ja mal schreiben wie dein Sohn mit dem Wechsel umgeht. Gern auch per VK

LG Micha

9

Hallo Hezna!
Ich schreibe dir zwar jetzt nicht im Namen meiner Tochter, aber im Namen einiger Kinder aus meinem Bekannten- und Freundeskreis. Der Sohn meiner Freundin (er war ein Muss- Kind) hat das zweite Schuljahr wiederholt- es hat ihm sehr gut getan und hat sich sehr zum positiven gewandelt. Auch meiner Freundin ging es anfangs mit dieser Entscheidung nicht gut. Aber bereut hat sie es nie.
Und gleich zwei Jungen aus meinem Bekanntenkreis, beide gehen auf die gleiche Schule wie meine Kids, einer davon ging in die Klasse meiner Tochter; wurden von der 3. in die 2. Klasse zurückgestuft. Den beiden geht es jetzt viel besser und die Eltern haben diesen Schritt auch nie bereut.

Für dein Kind ist es am besten. In eine neue Klasse rein zu kommen ist anfangs vielleicht etwas schwer, aber er kommt somit leichter im Unterricht mit, da er ja alles schon mal hatte.

Wünsche dir alles Gute,

LG
Tanja