Wann gehen Eure 8/9 jährigen ins Bett?

Hallo!

Mein Sohn ist 8 Jahre und wird dieses Jahr im September 9. Er ist abends gar nicht dazu zu bewegen ins Bett zu gehen. Ich bin der Meinung, daß man in dem Alter spätestens zwischen 20 Uhr und 21 Uhr schlafen sollte. Ich schicke ihn meist so kurz nach 20 Uhr ins Bett, wenn ich dann das Zimmer verlasse, fängt er wieder an zu spielen, Cassetten hören oder Bücher anschauen, auch nach mehreren Kontrollen und ermahnen, immer das gleiche Spiel, am Ende artet es dann in Geschrei aus, wie zum Beispiel gestern, da war es dann halb elf, meiner Meinung nach viel zu spät, denn heute muste er um 6.30 Uhr aufstehen.
Allerdings, steht er morgens ohne wenn und aber auf, nachmittags bei den Hausaufgaben merkt man dann die Müdigkeit aber schon.

Habt Ihr Tipps für mich oder geht es jemanden genau so? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Wieviel Schlaf braut man denn in dem Alter überhaupt?

Gruß
Nadine

1

Hallo, unsere Tochter ist 10 Jahre und Punkt 19,30 Uhr ist Zapfenstreich. Sie hört dann noch eine Kassette und schläft dann auch. Also,halb elf finde ich persönlich viel zu spät für ein Schulkind.
l.g

2

Hallo liebe Nadine,
meine Männer sind 11 und 9 und die müssen auch 19.30 SPÄTESTENS 20 Uhr in die Falle aber da is dann Licht aus und Ruhe.

War ne Zeitlang schwierig, gegager und gekicher und geratsche ABER s hat sich eingespielt undwenn ich 10 min später hochschau dann schlafen alle 3 schon.

Wochenende sind wir bei 11 halb 12, jeh nach dem ABER sie schlafen dann frühs auch bis 10 oder 11.

EM is natürlcih ne ausnahme ABER die kämpfen alle 3 heut noch damit daß am Sonntag spät wurde

Liebe Grüsse Jana

3


hallo Nadine

Meine Tochter wird in 2 Wochen 8 Jahre. Sie geht normalerweise gegen 20 Uhr ins Bett.

Gestern hat sie bis 22 Uhr wach gelegen und konnte angeblich nicht schlafen,#schrei

Heute bei den Schulis war denn alles ne Spur langsamer,ich hab sie heute nicht zur Ruhe kommen lassen :-p,jetzt fährt sie Fahrrad mit Papa und dann gehts heute früh ins Bett.

20Uhr wäre eine Zeit mit der ich leben kann,dh um 20 Uhr soweit, das alles fertig ist und das dann geschlafen wird.

Gruß brigitte

4

Hallo Nadine

meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht um 8 Uhr ins Bett. Dann darf sie noch eine halbe Stunde im Bett lesen oder Musik hören und um halb 9 ist Zapfenstreich. Dann wird das Licht ausgemacht und geschlafen.
Und das ohne murren und knurren, sie probiert zwar manchmal noch 10 min rauszuschinden, aber mehr auch nicht.
Damit hatte ich noch nie ein Problem.
Aufstehen muss sie morgens um 6.45 Uhr.

lg struwwel

5

Kinder sind unterschiedlich. Meine braucht viel Schlaf, da muss in der Woche um 19.30 Licht aus sein, sonst kommt sie morgens (6.30 Uhr) gar nicht hoch. Am Wochenende/ in den Ferien darf es 22.00 Uhr werden, da schläft sie dann aber auch länger (bis 7.30/ 9.00 Uhr).
LG Britta

6

Hallo,

meiner ist 8. Schon als Baby hat er nur einen Mittagsschlaf von 1/2 Stunde genommen. Ansonsten war er immer wach. Ob im Kinderwagen oder Auto, all die Tipps der anderen.
Wir haben das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und genutzt. Hat toll geklappt und klappt noch immer.
Wir haben nur folgendes dabei gelernt: Das Baby schlief damit um 21 Uhr ein und wachte dann zwischen 5 und 6 auf. Machte dann ca. 12 Uhr einen Mittagsschlaf (1/2 Stunde).
Als 8 Jähriger geht er nun um 21:30 Uhr in das Bett. Um 6:30 Uhr steht er auf. Manchmal läßt er sich in der Woche auch wecken. Am Wochenende ist er so lieb und lässt uns ausschlafen!

Es gibt solche und solche. Unser Kind ist dafür gut in der Schule. Soll ja irgendwie zusammen hängen #herzlich.

Und wie ist das bei Euch?


Ceciel

14

Hallo Ceciel!

Ja, bei uns war und ist es ähnlich. Mein Sohn hat als Baby und Kleinkind auch nicht viel Schlaf gebraucht, wenn er den Schlaf wirklich braucht holt er ihn sich auch, meist Mittwochs da hat er nämlich turnen, meist liegt er danach um halb acht in der Falle uns schläft, aber das ist selten.
In der Schule ist er nicht grad schlecht, gehört aber auch nicht zu den besten.

Nadine

7

Hallo,
also mein Sohn geht von Geburt an um 19 Uhr ins Bett (morgens muß er um 6.30 Uhr aufstehen)und den schlaf braucht er auch! (das klappt ohne murren!!!)Am We geht er dann mit uns etwa ins Bett und schläft dementsprechend auch länger! Aber erst 21 Uhr od noch später würde bei uns auch nciht gehen!
Da wir beide Muffel sind, wäre das dann morgens nicht auszuhalten!!!;-)

LG Andrea

8

Meine Tochter wird 8, und muss Abends um 20:00 zu Bett, aber es wird oft 20:15 oder 30 Uhr. Da sie Medikamente nehmen muß, schläft sie schlechter ein, das kann schon immer so 21:15 sein bis sie schläft, da bin ich schon froh. Sie muß um 6:05 Uhr aufstehen. Sie darf nach unserer Geschichte Abends höchstens noch ein Buch lesen / anschauhen. Aber Cassette, TV, etc. gibts bei mir nicht. Hat auch bestimmte Gründe! Wenn Dein Sohn die Regeln missachtet, würde ich entsprechende Konsequenzen ziehen.

LG, Julia

9

Unsere 10 Jährige muss um 20h genau wie die anderen hoch in ihre Kinderzimmer und während die kleinen schon schlafen, darf sie noch ein wenig lesen oder Musik hören.
Um 21h ist Ende im Gelände.