Hallo
Mein Großer ist in der 3. Klasse. Das 1. Halbjahr war ganz gut. Mathe zwischen 1 und 2. Mit Deutsch hat er's nicht, aber da war er wenigstens mit ner 3 dabei. Die letzten 2 Deutsch Arbeiten dann 4 und 5, trotz zusätzlichem Üben daheim. Sogar Mathe zuletzt ne 4 und heute kam ne 4-5!!!
Grad macht er die Mathe Korrektur und ich sehe das er den Rechenweg grad null verstanden hat, dabei macht er Mathe sonst gern und gut.
Geht es noch jemandem so? Ist das in gewisser Weise normal? Ich wusste ja das Klasse 3 ne heftige Umstellung gibt, aber so kurz vor Schuljahresende? Hab das Gefühl das bei ihm grad die Luft raus ist und die Ferien mächtig laut rufen.
lg bine
Leistungsabfall Klasse 3
was sagt denn dein sohn dazu?
ich denke er kann sicher schon in gewisser weise reflektieren was ihn momentan bewegt, fehlt oder nicht passt...
lg
Hallo
Oh er meint da nicht viel dazu. Im Moment sind Freunde und draußen spielen einfach interessanter.
Mir kommt es so vor wie wenn wir Erwachsenen reif für den Urlaub sind. Die letzten Wochen davor können sich manchmal ganz schön ziehen.
Dumm nur das grad in den letzten Wochen vor den Sommerferien die Lehrer noch Arbeiten ansetzen und grad bei Wackelkandidaten noch mal genau hinschauen.
lg bine
ja das ganze deutsche schulsystem hinkt leider und die leidtragenden sind eben die kinder und die eltern
vielleicht braucht er ein paar kleine extra "anreize" in der letzten heißen phase...
hat er denn regelmässige zeiten in denen er seine aufgaben erledigt?
er sollte sich auf jeden fall immer auf etwas freuen können, wenn er mit seinen aufgaben fertig ist.
und wenn er eine gute leistung bringt, also alles besser als bis jetzt, könnte ja eine kleine belohnung drin sein. vielleicht hilft das ja...
ach wer kann's den kleinen schon verübeln, dass draussen spielen mit freunden schöner und interessanter ist als lernen
wichtig ist auch, dass du dir die mühe machst dahinter zu sein und ihm viel hilfestellung leistest, auch wenn ihr selbst schon urlaubsreif seid
Hi!
Meine geht auch in die 3 Klasse und hat auch ihre Höhen und Tiefen! Momentan ist bei ihr auch die Luft raus! Bis zu den Ferien hat jeder Lehrer noch eine Arbeit angekündigt und da ist eben lernen angesagt! Meine Tochter ist auch so ne Wilde die lieber draußen spielt! Aber ich denke eine verhauene Arbeit macht noch kein Zeugnis aus! Ich belohne meine Tochter für gute Noten! Geld bekommt sie keines aber irgendein Wunsch hat sie ja immer, Kinobesuch oder Eis essen!
Liebe Grüße Gaby
Hallo bine!
Mit meiner Tochter erlebe ich z.Z. auch ähnliches. Auch sie ist in der 3. Klasse und kommt im Sommer in die 4.
In Mathe ist sie von einer 2 im letzten Zeugnis auf eine 3 in diesem kommenden Zeugnis gerutscht. Wo sie im ersten Halbjahr immer 2-er in Mathe geschrieben hatte, ist es in diesem Halbjahr erst `ne 5 und dann `ne 4 geworden.
Somit wird es nichts mehr mit einer 2 in Mathe, was zwar nicht so schlimm ist, sie aber dadurch eine Wackelkandidatin zwischen Realschule und Gymnasium wird.
Mathe ist echt nicht ihr Fach. Nur leider werden die Anforderungen immer härter. Sie braucht einfach zu lange in der Mathearbeit, schafft somit wichtige Aufgaben nicht.
Dummerweise vergisst sie auch gerne mal die Maßeinheit oder setzt das Komma falsch. Vom Rechenweg erst mal abgesehen.
Nach den Sommerferien wird sie nun einmal in der Woche eine Nachhilfe in Mathe bekommen. Wir könnten zwar auch mit ihr üben, was wir auch regelmäßig tun, aber wir hoffen mal, das es bei einer neutralen Person einfach besser klappt.
Leider ist sie sonst ziemlich faul, was das lernen angeht. Bloß nicht mehr machen
als nötig.
Gruß
Tanja
Hallo
Hachja. In Sachen Faulheit kann ich leider auch ein Lied singen. Hauptsache schnell, schnell damit der junge Herr dann schnell seine Freizeit genießen kann. Und sich dann wundern, dass wir bei der verhauenen Mathearbeit Stunden mit der Korrektur verbringen müssen.
Wir haben dann gestern mit Gassi gehen eine Pause eingelegt. Bissel Luft an's Gehirn kommen lassen und gleich noch für die anstehenden Englisch Arbeit vorbereiten. Danach ging's mit neuer Energie an die restlichen Mathe Aufgaben. Hab es mal mit einer Entspannungs-CD versucht, die leise nebenher lief. Was soll ich sagen? War tatsächlich ein entspannteres Arbeiten.
Nach den Sommerferien wird es bei uns wohl auch eine Nachhilfe geben, zusätzlich zum gemeinsamen üben und Hausaufgaben machen.
lg bine
Hallo,
in der 4.Klasse schon Nachhilfe ? Was macht ihr denn dann, wenn sie in der 6.Klasse ist und noch genauso *faul* ist?
LG Claudia
Wieso gibt es in der 3. Klasse eine heftige Umstellung?
In der 5. kann ich aufgrund Schulwechsel etc. dies nachvollziehen.
Von einem heftigen Wechsel von der 2. in die 3. Klasse habe ich bei meinem nichts mitbekommen und auch noch nicht davon gehört.
Drum sind Kinder verschieden! Von meinen Großen kenne ich es auch überhaupt nicht!
Meine jüngste Tochter schreibt in Mathe mal ne 1 und dann kann sie auch mal eine 3,5 schreiben! So was gehört halt auch mal dazu! Aber jetzt schon Nachhilfe geben finde ich auch völlig falsch! Sie müssen schon lernen alles selbstständig zu meistern! Meine haben den Übergang aufs Gymnasium und Realschule auch geschafft auch wenn mal eine Note daneben ging!
Wir geben auch nicht jeden Tag vollgas!
Gruß Gaby
Das Kinder verschieden sind ist klar.
Mir ging es aber darum zu klären, warum unabhängig von den persönlichen Eigenschaft der Kinder der Mutter bereits im Vorfeld klar war, dass die 3. Klasse viel heftiger werden soll.
Wie gesagt, der Übergang 4. in 5. Klasse wird wohl allgemein als häufig heftig genannt (Noten verschlechtern sich auf dem Gymnasium etc).
Ist mir dieses "Allgemeinwissen" bei 2. in 3. Klasse entgangen?