schulwechsel wegen mobbing ?

Hallo,

mein Kind ist derzeit in der 4.Klasse.

Sie hat es nicht immer ganz leicht,es ist eine Privat Schule,ein konfessionelle Schule mit Kindern aus weiten Teilen Berlins.

Wir haben sie damals dort angemeldet,weil wir die Schule für besonders gut hielten,aber irgendwie sind wir nicht mehr davon überzeugt.

Sie fühlt sich mehr und mehr unwohl,die Zensuren werden immer schlechter und wirklich Freunde hat sie auch nicht gefunden.....

Unser Kind ist völlig demotiviert.

Einzig wir haben einen recht guten Kontakt zu einigen Eltern ,treffen uns privat und machen hin und wieder was zusammen,das ist das Einzige was und aktuell dort verbindet.

Heute sprachen wir sie an,wie sie es finden würde eine andere Schule zu besuchen.
Sie war völlig aus dem Häuschen,fand es super und würde lieber heut als morgen wechseln.
Ihr ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen,sie wurde plötzlich ganz fröhlich und motiviert...........

Sollen wir es machen?

"Wegrennen" wenn es Probleme gibt?

Allerdings denke ich,dass ihr ein Neuanfang sehr gut tun würde ( sie könnte dann dort die 5.und 6.Klasse machen,wenn es noch einen Platz gibt.......)

Viele Grüsse asile

1

also ich würde es wagen!

Bevor ihre Noten noch tiefer in den Keller rutschen und sie noch trauriger wird, ist ein Schulwechsel die bessere Alternative.

Und ich sehe es nicht als "Weglaufen" an sondern als eine neue Chance für sie! :-D

Immerhin kommen die Kids bei uns in Berlin erst in der 7.Klasse in die Oberschule und so kann sie wenigstens vielleicht noch 2 Jahre Grundschulzeit geniessen und vielleicht werden die Noten dank neuer Motivation auch besser #schein

Ich sehe es so:
Wir Eltern suchen die Kita aus und m.u. auch die Grundschule (zb eben Privatschule) aber wir wissen nie vorer wie es dort ist und unsere Kinder haben in dem Alter noch nicht wirklich Mitspracherecht! ;-)

Wenn deine Tochter sich alo so über deinen Vorchlag freut,
ist ein Schulwechsel vielleicht wirklich nötig.

Lass sie mit die die infrage kommenden Schuln anchauen und sie mitentscheiden, das gibt ihr ein noc besseres Gfühl "ihre Schule" selbst augewählt zu haben! #pro

Darf ich fragen auf welcher Schule sie jetzt ist?
Mein Sohn (und meine Tochter dann auch bald) sind auch auf einer privaten Schule,nicht da es die Gleiche ist #schwitz

Mein Sohn ist aber gsd suuuuper begeistert von seiner Schule und will da nicht weg #schein

LG Karo

2

Hallo,

ich würde es auch nicht als *weglaufen* sehen.
Schon alleine ihre Reaktion hat im Grunde gezeigt, daß sie sich unwohl fühlt und weg möchte.

Ich würde ihr die Möglichkeit gebe, einen Neuanfang zu wagen:-)))

LG,
Bine

3

Hallo,

ich denke, ein Wechsel ist der richtige Weg. Als Weglaufen würde ich es auch nicht bezeichnen, denn immerhin war sie 4 Jahre da.
Wichtig ist aber, dass ihr mit eurer Tochter sprecht und euch überlegt, woran die Probleme liegen und was man in der neuen Schule besser machen könnte.
Vielleicht hat sie ja Freundinnen und kann auf ihre Schule gehen?

LG

4

Hallöchen,

etwas besseres kannst Du Deinem Kind nicht antun. Mobbing kann zu lebenslangen Schäden führen, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Der erste Schritt ist getan, wenn das Kind aus der unangenehmen Umgebung rauskommt. Deine Tochter hat ja schon super drauf reagiert und das würde ich dann auch zum Anlaß nehmen und mit ihr reden.

Reden ist der zweiter Schritt. Es muß eine Ursache geben, warum sie gemobbt wird, warum sie sich unwohl fühlt. NICHT GESAGTES kann sich tief festsetzen. Also mal in einer ruhigen Minute das unangenehme Thema aufgreifen und auch die neue Schule nicht ZU SCHÖN reden. Die Erfahrungen muß sie selber machen, aber man kann vorbeugen, wenn man miteinander redet. Und gib Deiner Tochter genügend Selbstvertrauen mit, das sie auch mal in einer unangenehmen Situation sich selbst helfen kann, ohne wieder in das alte Muster Mobbing zurückzufallen.

Du wirst sehen, es wird sich alles zum Guten wenden.

Wünsch Euch genügend Kraft und Motivation.

LG von Susi (selbst ein gemobbtes Kind bis zur 10. Klassen mit Folgeschäden:-(

5

Hallo,

Schulwechsel wegen Mobbing ist KEIN davonlaufen!!!

Mein Sohn hat die Schule wegen Mobbing gewechselt, heute geht es ihm gut.
Er hat sich jetzt total auf das Schullandheim gefreut, gestern ist er gefahren.

Letztes Schuljahr hätte er sich geweigert mitzufahren.

LG
hanni