Bevormundung

Hallo,
hatte heute ein Gespräch mit der Lehrerin meiner Tochter (6). War nicht sehr angenehm.
Mein Kind bevormundet die Kinder (wird auch im Zeugnis stehen), spielt sich in den Mittelpunkt und behauptet, daß sie die Beste ist und die anderen Kinder sind dumm.
Sie hat schon einen Großteil ihrer Freundschaften verloren durch ihr Verhalten.
Auch stört sie den Unterricht durch Quatschen und Blödsinn machen.
Habe mich mit C. unterhalten und sie hat mir versprochen, sich zu bessern. Ich weiß aber, daß am Montag alles wieder vergessen ist und sie bevormundet wieder die Kinder. Kann mir jemand ein "Rezept" verraten, wie ich damit umgehen kann?
Danke
LG
Karola

1

Versuche doch mal eine der Ex-Freundinnen einzuladen und dann redet mal, warum die Freundin nicht mehr Freundin deiner Tochter sein will.
Dann macht ihr mal Rollenspiele.
Das hilft dann vielleicht deiner Tochter selber mal zu erleben wie das ist.

2

Hallo, wei hast du den mit ihr gesprochen und was hat sie denn versprochen? Hattest du das Gefühl, sie weis was von ihr verlangt wird?

Ist sie zuhause auch so?
Will sie gerne bestimmen wo es lang geht oder wird sie aktiv in Entscheidungen einbezogen?
Kann sie oft ihren Kopf durchsetzen?
Gibst du ihr oft recht obwohl es eigentlich nicht nötig währe....?

Weist du worauf ich hinaus will?

Kinder die es gewohnt sind zuhause mitzubestimmen, sich oft durchsetzten, recht bekommen...und so weiter, die meinen das sie dies auch in der Schule oder eben mit anderen Kindern machen können. Sie kennen es nicht anders.

Schau mal ob dies der Fall ist und in deinem Fall nützt es jetzt nichts, wenn du es dementierst obwohl es stimmt. Ein Kind das zuhause schüchtern ist, mutiert in der Schule nicht zum Lebemann und umgekehrt.

Würde mich freuen, bald wieder von dir zu hören!!!




4

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, sie versucht zu Hause zu bestimmen. Sie ist sehr selbstbewußt und weiß, was sie will. Wir haben fast täglich Diskussionen. Manchmal kann sie sich durchsetzen, aber meistens wir. In wichtigen Dingen sowieso. Aber bei Kleinigkeiten lassen wir uns schon überreden. Ich möchte sie natürlich nicht unterdrücken.Habe schon manchmal das Gefühl, daß ich hier zu Hause auf einem Kasernenhof bin. Wir Erwachsenen sind die Bestimmer. Es ist schwierig, bei meiner Tochter das Mittelmaß zu finden. Reicht man ihr den kleinen Finger, reißt sie uns den Arm ab.
Sie hat uns versprochen, daß sie sich bessert. Habe aber Scjwierigkeiten ihr zu glauben. Selbst die Lehrerin hat gesagt, es ist ihr Charakter zu bestimmen. Und soll ich ihren Charakter brechen? Sie hat schon als Kleinkind in der Kita die Anderen versucht zu beherschen und den Chef zu spielen. Hat auch meistens geklappt. Auch bei den Größeren.
Es ist schwierig ein gesundes Mittelmaß zu finden.
LG
Karola

5

Hallo- ich finde es schön, das du so offen bist und dein Kind im richtigen Licht siehst- etwas zu verharmlosen oder zu beschönigen währe nicht im Sinne deiner Tochter, denn ihr muss man helfen.

Meine Meinung und auch Erfahrung ist, das sie ihr Verhalten nicht einfach so ablegen wird, auch weil sie es nicht für falsch hält. Sie ist so "erzogen" worden und auch du hast es nur gut gemeint. Natürlich hat es jetzt erst mal einen Beigeschmack von- den Willen brechen- aber dem ist nicht so!

Die Kleine braucht eine Richtung an der sie sich orientieren kann und die muss du, oder müsst ihr ihr geben! Es gibt unzählige Ratgeber in Buchform, aber ich würde, und das meine ich garantiert nicht böse, eine Erziehungsberatung vorschlagen! Das ist nicht schlimm und du musst auch nicht mit ihr hin um sie zu verunsichern.

Ich kann ja mal ganz kurz erzählen, wie es bei mir war.

Ich bin alleinerziehend und vor einigen Jahren, die Kinder waren so 6 und 11 glaube ich, war es ganz schlimm- ich war hier nur am schimpfen, am streiten am schreihen, alle waren unglücklich!

Entnervt wendete ich mich an den Psychologischen Beratungsdienst- da kann man auch anonym hingehen, ich hatte immer 1 mal in der Woche einen Termin, ca. 1-1,5 Stunden und immer beim selben Berater.
Ich ging ohne Kinder und ohne deren Wissen hin.
Dort sprachen wir über meine Situation, über den Tagesablauf, wo es Probleme gibt und wie ich damit umgehe.

Ein Beispiel- die Frühstückssituation! Ich hätte es gerne gesehen, das die Kinder sich morgens mit mir an den Tisch setzen und mit mir Frühstücken, wenigstens was trinken. Aber das klappte nie.
Zuerst stellten wir im Gespräch und beim beschreiben der Situation fest, das ich morgens hecktisch hin und her renne und die Kinder diese Betriebsamkeit unter umständen nicht mögen. Also schlug er mir vor, den Tisch bereits abends soweit zu decken, das man nur noch Brot und Marmelade auf den Tisch stellen muss. Das machte ich auch- die Kinder fanden es so viel besser, wir frühstückten zusammen- 3 mal, dann hatten sie keine Lust mehr und maulten rum.
Beim nächsten Gespräch meinte der Berater, das es auch sein kann, das die Kinder einfach keinen Hunger morgens haben, lieber ne viertel Stunde länger schlafen wollen- und so war es schlussendlich auch.
Heute trinken sie manchmal war morgens, manchmal machen sie sich auch ein Brot. Andere Mahlzeiten nehmen wir immer gemeinsam ein aber wir sind total verschiedene Morgentypen und das habe ich akzeptiert.

Ich schreibe es dir hier so ausführlich, weil ich weis, welche Gedanken man hat, wenn man das Wort Erziehungsberatung hört- das hört sich immer so schlimm an, als währe man unfähig, aber so ist es nicht.

Meine Kinder wissen bis heute nicht, das ich ca. 15 Stunden bei der Beratung war, hab vieles ausprobiert und vieles auch wieder gelassen, aber immer nur wenn ich dahinter stand! Übrigens ist das kostenlos!

Um ihr zu helfen würde ich den Schritt gehen, und glaub mir, es ist auch echt eine Erleichterung sich mal einem Menschen zu offenbaren, der einen auf keinen Fall missversteht und auch die Probleme ernst nimmt.

Du kannst dir auch nen Stall voll Bücher kaufen, ich les auch wieder eines- das neue von Michael Winterhoff, aber in der Beratung wird dir und deinem Kind geholfen, die Bücher beraten irgendwie alle und auch niemanden!

Liebe Grüße und sorry für das lange posting!!!!
Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören!



weiteren Kommentar laden
3

Hallo, in die Klasse meiner Tochter geht auch ein Mädchen das sich, laut Aussage meiner Tochter, jeden Morgen auf einen Stuhl stellt und lauthals verkündet wie toll sie doch wäre und die Beste und Klügste...usw#klatsch. Leider liegt da nicht mal ein Funken Wahrheit drin#augen. Meine Tochter ist ziemlich genervt von der und auch ihre anderen Klassenkameraden. Letztens hab ich im Freibad beobachtet das niemand aus der Klasse, die an diesem nachmittag da waren, mit diesem Mädchen spielen wollte#kratz. Ich denke, irgendwann schnallt deine Tochter schon das sie sich mit ihrer Art und Einstellung keine Freunde macht. Du kannst da nicht viel machen. Diese Erfahrung muß sie selber sammeln;-). Ich frag mich bloß immer wie Kinder dazu kommen sowas von sich zu behaupten? Solltest du dich vielleicht auch mal fragen#schein. LG Olivia