Ab wann Rucksack?

Hallo,

meine Tochter ist 8 und kommt jetzt in die 3.Klasse. Obwohl wir einen Ranzen mit zeitlosem Design haben, findet sie ihn jetzt ganz schrecklich. Sie möchte lieber so einen coolen Rucksack haben. Ich denke es ist vielleicht noch ein wenig früh, oder?

Ab wann haben eure Kinder den Ranzen abgelehnt und sind auf Rucksack umgestiegen?

Danke und LG Phanta

1

Ich hab zur fünften Klasse einen Rucksack gekriegt. Finde die Ranzen früher besser für den Rücken. Ja, sie sind schwerer etc ABER im Moment ist es ja in den Rucksack in den Kniekehlen zu tragen und das macht sie mit nem ranzen sicher nicht.
Sie ist ja noch voll im wachstum, da muss man eher auf den Rücken als auch die Coolness achten, denke ich.

2

hallo,

mein sohn bekam seinen rucksack ab der dritten klasse und bei ihm liefen nur noch vereinzelt schüler mit ranzen - mögen es vielleicht noch 5 von 23 gewesen sein.

unser rucksack hat eine ergonomisch geformte rückenpartie, verstellbare träger, ist sehr leicht, großer stauraum, regencape, die schultergurte sind oben enganliegend und nicht so weit aus einander stehend und vorn können sie über den brustbereich noch einmal zusammen gemacht werden

wenn ich mich noch einmal ins kindsein hineinversetzen würde, würde ich auch lieber in diesem alter zu den großen gehöhen wollen mit nem rucksack ;o)


lg von 2

3

Halo PHanta,

ehrliche Meinung, erst ab fünfte Klasse, ich gebe doch keine Hundert Euro aus und dann nimmt sie ihn nur ein oder 2 Jahre. Coolness hin oder her. Die wenigsten bei uns haben in der 3. Klasse einen Rucksack auch sehr wenige Viertklässler.

Meine Tochter ihre Freundin hat schon in der 2. Klasse einen Rucksack bekommen. Na ja sage nur Einzelkind bekommt alles was sie will. Aber na ja.

Man muss halt schon beim Schulranzenkauf drauf achten, das das Motiv nicht zuuuu kindlichich ist , gibt es auch. Aber z. B. bei Mädchen gehen z. B. Pferdemotive doch bis zur 4. Klasse.

Aber das ist nur meine und eine Meinung.

LG Nicole mit Sharon , die jetzt in die 3. Klasse kommt.

4

Meine Tochter kommt jetzt auch in die dritte Klasse und auch sie wünscht sich DRINGEND einen neuen Ranzen! Einige ihrer Mitschüler haben schon während der 2. Klasse ihren ersten Ranzen abgelegt. Wir haben ihr versprochen, dass sie sich jetzt in den Ferien einen neuen Ranzen aussuchen kann.

Sie wünscht sich diesen hier: http://www.schulranzen.net/product_info.php/info/p3561_4YOU--No-Heart-Lost-4er-Trend-Set-inkl--XL-Etui.html

5

Für einen "richtigen" Schulrucksack wie 4YOU oder Eastpak ist es in der 3. Klasse definitiv zu früh. Je nachdem, wen man fragt, sollen solche Rucksäcke erst ab dem 12. Lebensjahr (naja, kaum realistisch) oder zumindest frühestens ab der 5. Klasse verwendet werden. Du könntest höchstens einen rucksackähnlichen Ranzen wie McNeill Ergolight oder Schoolmood kaufen.

6

"Wen" hast du denn gefragt bzw. wen kann man denn da fragen?

Soweit ich informiert bin, ist der 4you sehr wohl rückenschonend und keinesfalls ungeeignet für einen Drittklässler. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Hast du Links, die du einstellen kannst, wo man diese Testergebnisse (4you für Drittklässler nicht geeignet) nachlesen kann?

10

> "Wen" hast du denn gefragt bzw. wen kann man
> denn da fragen?

Z. B. Krankenkassen oder gesetzliche Unfallversicherungen.

> Soweit ich informiert bin, ist der 4you sehr wohl
> rückenschonend

Es geht nicht um rückenschonend ja oder nein, sondern um die Eignung fürs Alter. Natürlich ist ein 4YOU im Vergleich zu irgendwelchen Billig-Rucksäcken rückenschonend und gut für ältere Schüler geeignet.

> und keinesfalls ungeeignet für einen Drittklässler.
> Hast du Links, die du einstellen kannst, wo man diese
> Testergebnisse (4you für Drittklässler nicht geeignet)
> nachlesen kann?

Speziell bezogen auf 4YOU: Nein. Nachdem der 4YOU nicht als Schulranzen für Grundschüler gedacht ist, wird er in den Schulranzen-Tests gar nicht erst berücksichtigt.

Es geht einfach darum, dass Kinder im Grundschulalter einen festen Ranzen brauchen, damit das Gewicht gleichmäßig auf dem Rücken verteilt wird. Das Rückenteil eines 4YOU ist zwar gepolstert, aber nicht stabil wie z. B. bei einem Scout-Ranzen.

Näheres hier:

http://p.focus.de/fol/PDF/R_ckenbooklet.pdf
http://www.wdr.de/radio/schulportal2007/ratgeber/archiv/schulranzen/index.phtml
http://www.aok.de/kids/htm/jungefam/schulran.php
http://www.ukh.de/ukh/presse/pressemitteilungen/archiv/2004-09/

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

unsere erste Mappe hat die 2. Klasse nur knapp überstanden. Jetzt hat unser Sohn einen Schulrucksack mit gepolstertem Rücken. Irgendwie sitzt der auch besser.

LG Marion

8

Einen Rucksack gibt es im nächsten Jahr, wenn es auf die weiterführende Schule geht #huepf

An unserer Schule sind übrigens Kinder mit Schulrucksack eher die Ausnahme, mindestens 75 % aller Kinder tragen den Ranzen über die ganzen 4 Jahre hinweg.

Gruß
Mrs. Peel

9

Also wir werden das so handhaben wie ich schon früher das tun musste......sie hat jetzt einen scout ranzen und den wird sie auch behalten bis sie aus der Grundschule raus ist dann gibt es für die 5 Klasse einen tollen Rucksack ihrer wahl....

12

Linchen wird nun den Ranzen noch bis Ende 4 Klasse tragen.
Sie ist nun bisschen stinkig aber musse durch.

Ich danke euch.

LG Phanta