Geburtstagsfeier in der Schule, was gebt Ihr mit?

Hallo,

morgen soll der Geburtstag von meinem Sohn in der Klasse nachgefeiert werden.

Ich habe keinen Plan was ich mitgeben soll!

All die Jahre habe ich ihm immer 90 Muffins mitgegeben, aber ganz ehrlich, dazu habe ich heute keine Lust!

Süßigkeiten (für 30 Kinder) sind mit zu teuer!

Was gebt Ihr denn so mit? Hatte an eine leckere Obstplatte gedacht? Aber ob das ankommt?

#danke
#hasi

1

Hallo #hasi,

90 Muffins für 30 Kinder?????? Für jedes Kind 3 Muffins? ufffff.....ganz schön viel!
Meine Tochter hatte heute auf eigenen Wunsch Negerküsse für 25 Kinder und 2 Lehrer mit. Und noch eine Haribotüte mit den kleinen Tütchen. Finde ich völlig ausreichend.

lg, Britta

2

Hallo,

wie sich die Zeiten ändern #gruebel....

Zu meiner Schulzeit konnte ich froh sein, wenn ein Lehrer mir zum Geburtstag gratuliert hat und noch mehr froh, wenn ich bei einzelnen Lehrern keine Hausaufgaben aufbekommen habe - aber in der Schule Geburtstag feiern, das gab es nicht.

Ich dachte, das wäre nur im Kindergarten so üblich #kratz

Ist das heute echt so, daß in der Schule die Geburtstage der Schüler gefeiert werden?

LG,
J.

P.S.: tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte #hicks

11

Hallo,

bei mri gabs das auch schon. Wurde glaub ich 1993 eingeschult und zum Geburtstag hat das Geburtstagskind immer einen ausgegeben.

LG Denise

13

Hallo Denise,

danke für deine Antwort!

Ich habe 1992 Abi gemacht, mag sein, daß ab 1993 Geburtstagsfeiern in der Schule üblich waren.

Ob das eine weitere Erklärung für die schlechten PISA-Studien sind ;-)?

Mal ehrlich:
ein bißchen Aufmerksamkeit für das Geburtstagskind bzw. Hausaufgabenerlaß oder Schonung beim Ausfragen finde ich okay, aber wenn in einer Klasse 30 Schülergeburtstage gefeiert werden, dann kann doch der normale Lehrstoff nicht geschafft werden #kratz

LG,
J.

weitere Kommentare laden
3

Ich backe einfach einen Kuchen und fertig ist der Lack - an unserer Schule sind Süßigkeiten nicht erlaubt, aber zu den Geburtstagen werden Ausnahmen gemacht, und so kommt ein Kuchen bei den Kids ganz gut an.

Normalerweise mache ich einen ganz einfachen Schokokuchen (auch mit Hilfe von Onkel Oetkar) und obendrauf je nach Laune Smarties, Streusel oder Gummibärchen.

Niemals würde ich einen Wahnsinnbackaufwand machen, ich meine, es ist NUR ein Kindergeburtstag mit der Klasse. Hier gilt: Kirche im Dorf lassen.

Gruß
Joulins

4

Danke für Eure Antworten!

Tja, so haben sich die Zeiten geändert!

Wobei 90 Muffins noch nicht mal das übertriebenste war!

Es gibt auch Eltern, in der Klasse meines Sohnes, die ein ganzes Frühstücksbüffet aufbauen!

Da von Euch kein Veto für den Obstteller kam, denke ich das ich einen machen werde. Vielleicht dazu eine Tüte Haribo mit den kleinen Tütchen drin!

Danke

#hasi

5

ach ja, die Frage mit dem Obst. Klar ist das eine gute Idee! Obst ist immer gut.
Also das mit dem Frühstückbuffet ist wirklich übertrieben, wobei ich das auch überlegt habe. Allerdings nur mit den 2 Müttern der anderen 2 Kindern, die in den Ferien Geburtstag hatten. Hab ich aber schnell wieder verworfen, denn: Frühstück haben sie alle mit!

Viel Spaß beim Obstschnippeln #koch,
Britta

6

Huhu :-)

also bei uns gibt es folgende Vorgabe in der Schule wenn man was mitbringt

*man kann es in die Hand nehmen und mit an den Platz nehmen
*man braucht kein Besteck
*es gibt keine Sauerei

Bei einer Obstplatte weiss ich nicht... da kleben hinterher auch die Finger oder? Und ob die Kinder da so drauf stehen?
Ab und zu darf es auch mal ungesund sein, von daher wird es bei uns dieses Jahr (wie auch schon genannt) Mohrenköpfe und Gummibärchen geben :-D

7

Ich finde du solltest in erster Linie deinen Sohn fragen was er mitnehmen möchte.
90 Muffins finde ich auch übertrieben.

8

90 Muffins? 30 hätten es doch allemal auch getan für 30 Kinder ... ob Obst so gut ankommt, weiß ich nicht, ich würde wohl auch für Schokoküsse o.ä. stimmen.

9

bei uns ist das abgeschafft,hab dieses problem somit nicht #huepf, gruss gaby

10

meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag und ich gebe genau 22 Muffins mit

21 Schüler und einen für den Lehrer der dann gerade Unterricht hat.#torte