Untersuchung Urologe

Hallo,
ich möche mit meinem Sohn zum Urologen weil er mit seinen 7 1/2 Jahren noch immer nicht nachts trocken ist. Da er sehr viel Angst vor Ärzten hat, möchte ich ihn vorher etwas beruhigen, ihm aber natürlich auch nichts falschen erzählt. Was wird dort gemacht um festzustellen, ob ihm ein Hormon fehlt. Blut abgenommen oder ein Urintest.
Danke für jedo Antwort!

1

eher wohl eine Blutuntersuchung, aber kann sowas nicht auch der Hausarzt machen?

2

Definitiv keine Blutuntersuchung. Mein Sohn, auch 7, hatte dieses Problem auch. Vorallem aber auch noch tagsüber. Waren im Januar beim Urologen. Auch er hatte Angst.

Er musste Pippi ins Becherchen machen und dann ein wenig mit dem Doc plaudern. Dann wurde ein Ultraschall der Blase gemacht und festgestellt, das er eine verdickte Blasenwand hat. Alle Reize (Freude, Angst, Kummer, Aufregung) schlagen sich bei ihm über das Vegetative Nervensystem direkt an der Blase nieder. Sie wird in sekundenschnelle voll und er kann den Drang dann nciht mehr kontrollieren.

Haben dann Tabletten bekommen die wir über eine längere Zeit gegeben haben und inzwischen ist er komplett Unfallfrei. Darüber sind wir alle sehr erleichtert!

Nur Mut -ich finde es gut, das ihr diesen Schritt gehen wollt.

Mein Sohn, der gerade hier neben mir sitzt und mitliest, möchte deinem Sohn sagen, daß der Doc total cool war und ihm gesagt hat, das er nix dafür kann! *zwinker*

Ganz liebe Grüße und berichte was der Arzt gesagt hat

Katrin mit Niklas,7 und Anna-Lena,4

3

hallo,
mein sohn, 8, hat das gerade (fast) hinter sich. bei jedem besuch wurde bisher die blase geschallt - vollkommen schmerzlos, wie in unserer schwangerschaft - und er musste in eine spezielle toilette pinkeln. unsere medikation waren mictonetten, die die blase aufnahmefähiger, dehnbarer machen. es hat ganz gut funktioniert mit 2 wochen je 2, dann mehrere wochen je 1 tablette (etwa so groß wie süßstofftabletten). dazu mussten wir ihn jeden abend gegen kurz vor 10 auf die toilette setzen, weil er es selbst verpennen würde, jetzt sind wir dabei, diese uhrzeit langsam (im 30 min schritt) nach vorne zu verlegen. es kann lange dauern - wir sind seit ca. 6 monaten dabei.
ich weiss aber auch, dass es andere urologen gibt, die einen erst mal bitten, ein "pinkel-tagebuch" zu führen. dazu wird alles abgemessen, was man an flüssigkeit zu sich nimmt und alles, was wieder rauskommt, etwa 2 wochen lang.
ich denke, eine blutabnahme sollte nicht notwendig sein - wofür auch? - eine infektion - die ja nicht ständig grund für ein einnässen sein kann - kann ja auch über eine urinprobe (die ist auch 2 x schon genommen worden) ausgeschlossen werden.
mein sohn geht nicht so gerne dorthin, weil er vor dieser diagnose auch eine op (wegen phimose) bei dieem arzt hatte, daher hat er unangenehme assoziationen - aber die behandlung jetzt ist ok.
alles gute!

4

Die Mictonetten hatten wir auch und ich bin super zufrieden damit! Ohne die Tabletten hätten wir das wohl nicht in den Griff bekommen!

5

wir sind ja noch nicht ganz durch damit - ich habe die befürchtung, dass es ohne die mictonetten nicht gehen wird, denn sobald wir sie absetzen sind wir wieder am anfang, spätestens nach ein, zwei er wochen war das bett wieder nass.
wie habt ihr sie "ausgeschlichen" - oder habt ihr einfach aufgehört? mein sohn hat bedenken auf eine klassenfahrt im nächsten jahr (mai) mitzufahren...
hat es bei euch auch so lange gedauert?
lg.

6

Hallo,

es wird normalerweise kein Blut abgenommen, haben diese Untersuchung auch schon hinter uns.

Wir haben eine Klingelhose bekommen, weil mein Sohn ganz einfach nur verschläft wann er aufs Klo muß.

Hat aber nicht funktioniert..er verschläft das klingeln trotzdem, obwohl der ganze Rest vom Haus hell wach wird davon *seufz*

Er verschläft aber auch alles...wird bald 8 und hat z.B. noch kein Sylvesterfeuerwerk mitbekommen...er ist nicht wach zu kriegen ( wollte geweckt werden)

Er schläft weiter wenn er ins Bett gemacht hat, egal wie nass es ist...nicht wach zu kriegen.

er schläft wenn ich ihn auf die Toilette bringe...nicht wachzu kriegen obwohl er selber läuft

er schläft weiter wenn ich sein bett neu beziehe, ihn umziehe etc. pp. morgens ist er dann ganz verwirrt weil er neue Bettwäsche und nen neuen Schlafanzug anhat..nicht wachzukriegen

so langsam bin ich mit meinem Latein am ende *seufz* gut ich wecke ( nein, falsch, ich bringe ihn aufs Klo) wenn ich schlafen gehe, also passiert selten was ( vielleicht 1* mal im Monat) aber er ist jedesmal supertraurig *seufz*

Ich hoffe bei euch wird was gefunden.

liebe Grüße

Andrea