Mein Sohn hat ADS und kommt mit den Anforderungen ....

in der Schule nicht mehr klar!!!

Hallo Zusammen,

bin sehr verzweifelt, denn mein Sohn geht auf'm Gymnasium 7. Klasse. Er hat ADS und durch den Medikamentenwechsel auf Strattera haben sich seine Noten rapide verschlechtert.
Lt. Intelligenztest ist er aufm Gym gut aufgehoben aber mit seiner Konzentrationsschwäche steht er sich selbst im Weg.
Ich weis, hier gibt es befürworter und gegner von Medikation bei ADS Kindern. Aber darum geht es jetzt nicht.

Wir sind kurz davor, ihn aus der Schule zu nehmen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wer kann mir da einen Tip geben?

Danke

Liebe Grüsse

aliah

1

Vielleicht ist das neue Medikament nicht das richtige für ihn?

LG

2

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich kenn mich nicht so gut damit aus, weiss aber das es beim Sohn meiner Freundin sehr lange gedauert hat, bis sie DAS Medikament gefunden hatten, wo er gut mit zurecht kommt.

Bevor ihr ihn aus der Schule nehmt würde ich nochmal bei den entsprechenden Ärzten vorsprechen und um ein anderes Medikament bitten. Es kann ja nur besser werden !

Alles Gute!

3

Hallo aliah,

Meine Tochter hat ADHS und bekommt auch Strattera, voher war es das Medikinet. Strattera ist nicht so für die Konzentration, es konzentriert sich mehr auf das hyperaktive und Emotionale verhalten der Kinder. Vielleicht hilft Euch zusätzlich 5mg Medikinet oder ähnliches für die Konzentration, besprich Dich mit dem Arzt. Belies Dich auch mal hier: www.adhs-anderswelt.de

lg, julia

4

Damit ist wohl klar, dass Strattera nichts für ihn ist. Ihr müsst weiter schauen, dass Ihr ihn richtig einstellt. Wäre doch schade, wenn ein intelligentes Kind nicht auf dem Gymnasium bleiben darf, weil die Medikamenteneinstellung nicht klappt! Über Strattera kann ich nichts sagen, mein Sohn kommt mit Medikinet super klar, ich bekomme Concerta. Ich habe übrigens schon von Kindern gehört, die beides gleichzeitig bekommen haben, MPH fürs die Konzentration und Strattera fürs Sozialverhalten. Vielleicht wäre auch das ein Weg? Da hilft leider nur Probieren, bis es passt. Was meint denn der Junge selbst dazu? Der ist doch bestimmt kreuzunglücklich, oder? VG, Barbara

5

Es gibt Internate die speziell auf diese Kinder eingerichtet sind. Ich finde das besser, als die Quälerei auf einer öffentlichen Schule.

Gruß

Manavgat

6

Diese Aussage finde ich ziemlich daneben.
Ich glaube nicht das Kinder mit ADS in ein Internat gehören.
Würde ich niemals tun.
ADS Kinder quälen sich nicht auf öffentlichen Schulen.

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Es hat mir auf jeden Fall etwas geholfen. Sobald die Psychologin wieder aus dem Urlaub da ist, werde ich kontakt zu ihr aufnehmen. So geht es wirklich nicht weiter.

Es ist wirklich nicht einfach, als Mutter ist man manchmal sooo hilflos.
Von der einen Seite muss man sich immer rechtfertigen warum ich meinem Kind Medis gebe und von der anderen Seite stehe ich vor Unverständnis der Lehrer, denn es wissen immer noch nicht sehr viele Lehrer über ADS Bescheid.
Diese Kinder müssten speziell gefördert/unterstützt werden.
Von der anderen Seite leiden ADS-Kinder enorm, haben kein Selbstbewusstsein, sind aber sehr intelligent und stehen sich selbst im Weg.

Medikinet = Nebenwirkungen: Er ist wie abgeschossen gewesen und leicht aggressiv, dafür konzentrierter.
Strattera= Nebenwirkungen: Totale Unkonzentriertheit aber dafür voll da.

Wenn ich ihn in eine Gesamt oder Realschule stecke, weis ich nicht ob es dadurch besser wird?!

Liebe Grüsse

aliah

8

Da Dir sonst niemand geantwortet hat (vermutlich haben sie die Fragen nicht gesehen!), versuche ich es Mal:

Über die Dummheit der anderen musst Du Dich hinwegsetzen. Es wird nicht besser auf einer Gesamt- oder Realschule, eher schlimmer, denn dort wird man seiner Intelligenz nicht Rechnung tragen können. Ihr müsst also mit der bestehenden Schule klar kommen und zusehen, dass Ihr die Medikation richtig hinbekommt.

Als "Dummheit" möchte ich hier ausdrücklich auch die Internats-Antwort erwähnen!

Es gibt die Möglichkeit, Strattera und Medikinet zu kombinieren. Das eine wirkt auf das Sozialverhalten, das andere auf die Konzentration. Das scheint mir hier der beste Weg zu sein. Du berichtest, dass er unter Medikinet wie "abgeschossen" wirkte. Wenn an dem so war, war er überdosiert. Mein Sohn ist auch sehr empfindlich, bei nur 10 mg ist er wie weggetreten, wir haben auf 7,5 reduziert. Bei uns nannte ich das den "Tim Thaler"-Effekt - brillianter Verstand, das Kind konnte Gedanken verknüpfen, dass einem der Mund offen stand, aber er hatte kein Lachen mehr.

Es gibt tatsächlich wenige Spezialschulen für stark betroffene Kinder. Aber eigentlich kann man die Voraussetzungen auch in einer normalen Schule hinbekommen, wenn die Lehrer mitziehen. Hat es schon ein Treffen zwischen Lehrern und der Psychologin gegeben? Meine Erfahrung ist, dass die Pädagogen bei Fuss stehen, wenn man nur mit einem Anruf aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie droht! Bisher brauchten wir deren Unterstützung zum Glück aber nicht. Unser Sohn besucht eine Hörgeschädigtenschule, da sind die Voraussetzungen sehr gut, kleine Klasse, individuelle Betreuung, Schalldämmung und so weiter. Er hat ADS, er wird eher immer stiller, um so ungeordneter es um ihn herum zugeht. Er kommt da gut zurecht, wir grausen uns etwas vor der irgendwann anstehenden Umschulung in die Regelschule, hoffentlich ist er dann schon gefestigter.

VG, Barbara