Strafe "1 Stunde auf dem Stuhl sitzen" im Hort

Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein Problem mit dem Hort, in den mein Sohn (1. Klasse) geht. Er hat am Freitag ein Kind angespuckt und musste als Strafe dafür 1 Stunde (!) auf einem Stuhl sitzen ohne etwas machen zu können/dürfen. Also wirklich nur 1 Stunde sitzen und warten bis die Zeit vorbei ist.

Ich finde das unmöglich und habe mich tierisch darüber aufgeregt. Die Erzieherin ist sich aber keiner Schuld bewußt und findet diese Strafe okay. Ich empfinde das als Quälerei, ein 6jähriges Kind 1 Stunde auf einem Stuhl sitzen zu lassen.
Ich habe gesagt, dass ich es auf keinen Fall erlaube, dass sie mein Kind auf diese Art und Weise bestraft. Die Eltern sollten doch in gewisser Weise ein Mitspracherecht habe, wie ihr Kind "bestraft" wird, oder nicht? Dass es eine Konsequenz für das Spucken geben muss, ist mir völlig klar. Aber 1 Stunde (!) auf einem Stuhl sitzen müssen ist meiner Ansicht nach völlig falsch.
Wie seht ihr das?

Grüße
Ann66

1

Was wäre den deiner Ansicht nach eine angemessene "Bestrafung" gewesen?

Gruß
Barbarelle

2

Hallo Barbarelle,
eine für "Spucken" passende Konsequenz gibt es leider nicht.
Aber eine Möglichkeit wäre, den Raum auskehren zu müssen (es sind insgesamt 2 große Räume wo sind Hausaufgaben machen und Spielen), die Spülmaschine ausräumen, Spielzeug oder Malzeug aufräumen, die Garderobe aufräumen (die immer aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen), vor dem Hort Laub aufkehren, Vorbereitungen für das nächste Projekt machen (irgendwas schneiden oder so) etc.

Da sollte es genügend andere Alternativen geben...

Grüße
Ann66

7

Warum sollte er bei einer Strafe Dinge erledigen können die eh immer gemacht werden müssen?
Irgendwas schneiden für ein Projekt ist doch keine Strafe.

Wie schon erwähnt sollte er wohl über das nachdenken was er getan hat und sich nicht beim Laub kehren wieder von den anderen ablenken lassen.
Die EWruieher müssen mit den Kindern klar kommen und dementsprechend bestrafen sie nach ihrem Ermessen.
Ein Kind wird nicht sterben wenn es auf dem Stuhl sitzen muss.
Die Zeit haben sie sicher so gewählt damit es auch wirklich eine Strafe ist.
5 Minuten werden ein Kind kaum beeindrucken.

weitere Kommentare laden
3

Kapier ich jetzt nicht.
Als ich in der 1. Klasse war, musste ich sogar den ganzen Vormittag auf einem Stuhl sitzen. Nur alle 45 Minuten mal eine kurze Pause. Und ich war auch 6.
Hätte ich ein Kind angespuckt, wäre ich aus dem Klassenzimmer geflogen.

Nun mal im Ernst:
Wo ist jetzt die unmögliche Härte im Fall Deines Kinds? Meinst Du nicht eher, die Lehrer müssen den Kindern solche Verhaltensweisen (Anspucken) ganz, ganz schnell abgewöhnen, wenn sie mit ihrem Unterricht irgendwo hinkommen wollen? Meinst Du wirklich, Du tust Deinem Kind langfristig was Gutes, wenn Du das sabotierst?

5

Es ist nicht in der Schule passiert sondern im Hort.
In der Schule sitzt er natürlich auch 45 Minuten am Stück, aber da hat er auch was zu tun.
Er hat auch als er kleiner war nie gespuckt und macht es auch zu Hause nicht. Natürlich muss man es ihm abgewöhnen, aber doch nicht auf diese Art und Weise!

Er saß 60 Minuten auf dem Stuhl und durfte NICHTS machen. Nur sitzen und warten bis die Zeit rum ist. Und das finde ich absolut unangemessen!

26

Also ich saß in der Schule NIE 45Minuten auf dem STuhl und habe NICHTS getan. Bei uns gab es immer etwas zutun - dahcte das seie normal .


LG Anna

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich denke, die Zeit auf dem Stuhl sollte ihm die Möglichkeit geben, über seine "Tat" nachzudenken.Wobei ich eine Stunde auch als zu lange empfinde.Hat er sich denn bei dem Kind entschuldigt?

LG Yvonne

6

Hallo Yvonne,
natürlich musste er sich bei dem Kind entschuldigen und hat es auch gemacht.
Die "Auszeit" kennt er auch von zu Hause, also dass er eine gewisse Zeit auf einem Stuhl sitzen muss.
Aber eben nicht 1 Stunde lang.

Man muss sich mal vorstellen, dass man als Erwachsener 1 Stunde auf einem Stuhl sitzen muss ohne irgendwas tun zu dürfen. Das fände auch keiner in Ordnung.

LG
Ann66

11

Die Dame hat wohl in Guantanamo gelernt?

Ernsthaft: war es wirklich eine Stunde (Kinder haben manchmal ein seltsames Zeitgefühl).


10 Minuten sind genug. Mehr darf und sollte es nicht sein.

Gruß

Manavgat

14

Hallo Manavgat,
es war tatsächlich 1 Stunde. Das hat die Erzieherin mir selbst gesagt.
Mein Sohn kann eh noch keine Uhrzeit lesen, er meinte zu mir "dass das gaaaaanz lang war und ihm der Popo ganz doll wehtut".
... würde mir von 1 Stunde auf einem Holzstuhl sitzen genauso gehen.

Grüße
Ann66

15

HI,

die Strafe an sich ist nicht schlecht, aber eine Stunde ist zuviel. da würde ich auch die Wände hoch gehen.

LG Champus

16

Da hat wohl jemand zu oft super Nanny geguckt was???

der berühmte "stille" Stuhl...was für ein Schwachsinn...

vorallem ist eine Stunde viel zu viel.Er hätte lieber etwas bekommen sollen was er überhaupt nicht gerne macht.

Sozusagen "das ist die Konsequenz davon"(den anderen abwischen,sich entschuldigen.Und Regale ordentlich abstauben...z.B.) Welche Konsequenz hat er denn jetzt erlernt beim Stuhl sitzen????Kinder können das noch net wirklich in Verbindung bringen mit der Tat.Die Konsequenz davon war das ihm der Po weh tut.Was hat das mit Spucken zu tun????????

Da sollten sich die netten Damen etwas anderes einfallen lassen.

17

Also still auf einem Stuhl sitzen und über den Unsinn nachdenken, finde ich ja wirklich ok. Aber nicht eine ganze Stunde. Das ist Quälerei!

LG
Gracie

18

Hallo Ann66,

was wäre die richtige Konsequenz gewesen?

Dass das bespuckte Kind Deinen Sohn zurück bespucken darf, damit er kapiert, wie eklig das ist?

Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit: Wir hatten auch einen Jungen in der Klasse, der ständig andere anspuckte (ich war auch mal das "Opfer" und habe mich übergeben, weil ich es so widerlich fand).

Dieser Junge musste dann einen Vormittag mit einem großen Klebeschild auf Brust und Rücken in der Schule sein, auf dem stand: "Vorsicht, Lama spuckt!"

Das war ihm so peinlich, dass er das Spucken aufgegeben hat.

Grüße
Nusch

21

Hallo Nusch,
ich habe ja oben schon geschrieben, was mögliche Konsequenzen wären, dass er halt irgendwas im Raum vom Hort machen muss (Raum auskehren, Garderobe aufräumen etc.). Das was normalerweise die Erzieher machen und die Kinder nicht gern machen würden.

Grüße
Ann66

22

Hallo,

Wenn in den Hort hier vor Ort ein Kind 4 Mal die anderen Kindern angespuckt hätte, glaube ich hätte die Erzieherinnen genug gehabt und das Kind dürfte nicht mehr kommen.

LG Carina

24

ja genau!

Kinder müssen perfekt sein und mit Krisen und Konflikten umzugehen kann man von einer Fachkraft ja nicht erwarten...


Ironie off!

Manavgat

27

Und wenn ein 6jähriges Kind in der Schule was anstellt, wird er von der Schule geschmissen?
Also das wäre ja wohl der Oberhammer, wenn ein Kind aus diesem Grund nicht mehr in den Hort gehen darf und die Mutter deshalb aufhören muss zu arbeiten.