elektrische Magneten im Haushalt

Hallo,

mein Bruder (9) nimmt das grad in der Schule durch und jetzt frag ich mich, wo im Haushalt finden sich elektrische Magneten?? Mir fällt da echt nichts ein. Physik (da haben wir es in Klasse 8 behandelt) war mein Hassfach.

LG denise

1

Hallo,

er meint sicherlich elektrische Magnetfelder.
Die findest du unter anderem : Fernseher, Telefon, Funkwecker usw.

engelchen

4

Ach so. da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. Die haben wohl heute darüber einen Test geschrieben und er hat mir irgendwas von einem versuch mit Draht und Nägeln und so erzählt. Und ich fühlte mich ein bisschen zurück versetzt in den Physikunterricht der 8.ten Klasse und merkte, das ich davon scheinbar nichts behalten habe.

LG Denise

2

Wenn das Dein Bruder in der Schule durchnimmt, warum fragst Du es Dich dann ?

Soll er halt besser aufpassen, dann braucht Schwesterlein nicht seine Hausabfgaben machen.

3

Danke für diese hilfreiche Antwort. Mein Bruder passt in der Schule auf und ich muss auch nicht seine Hausaufgaben machen, ich wollte es einfach wissen. Ist daran was verkehrt?

5

Deine Antworten sind wirklich immer kompetent #contra

Wenn Du keine Lust hast eine vernünftige Antwort zu geben, dann lass es doch einfach und geh' weiter in "Allgemein" stören #aha

weitere Kommentare laden
8

Gemeint sind wohl Elektromagnete.
Hier mal 5 Anwendungen:
1. Elektrische Sicherung (basiert auf einer stromdurchflossenen Spule, ist der Strom stärker, ist das Magnetfeld stärker und schaltet irgendwann aus)
2. Elektrische (nicht elektronische) (Tür-) klingel: Elektromagnet bewegt den Klöppel auf die "Glocke", unterbricht zugleich seine Stromversorgung, Klöppel fällt zurück, Spiel geht von vorne los
3. Jeder normale Elektromotor basiert auf 2 Magneten, von denen mindestens einer ein Elektromagnet ist (da findste ja genügend von im Haushalt: Mixer, Kaffeemühle, elektr. Zahnbürste, Bohrmaschine...)
4. Jeder Transformator beruht auf der Kopplung von 2 Elektromagneten (also Netzteil, alles, was irgendwie die Spannung umsetzt)
5. Ein Relais ist ein elektrischer Schalter, der über einen Elektromagnet funktioniert. Die findest Du z.B. in Zeitschaltuhren, Treppenlichtautomaten, ...)

Liebe Grüße

9

Danke, das Beispiel mit der Klingel kann ich mri richtig gut vorstellen. Will ja nicht dumm sterben.

LG denise