keine Schule wegen Zuckerfest

Hallo!
Ich ärgere mich grad.
Meine Tochter geht in die 6. Klasse einer Gesamtschule. Grad sagt sie mir das die Schule am Montag ausfällt, weil die muslimischen Kinder Opferfest feiern und dewegen vom Unterricht befreit sind. Da der Ausländeranteil an ihrer Schule sehr hoch ist, hat die Schulleitung beschlossen, dass alle Schüler frei haben. Das kann doch nicht deren Ernst sein!
Auf der anderen Seite regen sie sich auf das zu wenig Lehrkräfte vorhanden sind und deswegen zu viele Stunden ausfallen. Wir als Eltern sollen uns dafür einsetzen.
Meine Älteste besucht eine andere weiterführende Schule und die Kleinen noch die Grundschule, gleich gegenüber der Gesamtschule und da findet der Unterricht ganz normal nach Plan statt.

Wie wird das an den Schulen eurer Kinder geregelt?
Wäre es nicht sinnvoller diesen Tag zum Anlass zu nehmen um den Kindern den muslimischen Glauben näher zu bringen und mit ihnen darüber zu reden?
Wo es grad hier bei uns sehr oft Streitigkeiten auf Grund der verschiedenen Kulturen gibt.

Freue mich auf eure Antworten

LG Sandra

1

Hallo!
Ich arbeite an einer Hauptschule an der 62% der Sch. einen Migrationshintergrund haben.
Am Montag findet bei uns normaler Unterricht statt. Es werden zwar viele Sch. fehlen, aber wir versuchen den Tag immer nett mit allen "Übriggebliebenen" zu gestalten.
Sogar die Ganztagsschule läuft wie gewohnt weiter!

Und noch eins: Wir DÜRFEN gar nicht so einfach den Tag frei machen! Die ADD würde uns wahrscheinlich sonst etwas erzählen, wenn wir ihn als freien Tag deklarieren würden! Lediglich die muslimischen Sch. sind an diesem Tag befreit!

LG

Viele Grüße

2

Und laut deinem Vorschlag werden an den katholischen Feiertagen die Schulen geöffnet bleiben um den muslimischen Kindern den katholischen Glauben näherzubringen.

#kratz


Die katholischen Feiertage können bei euch in Deutschland von den einzelnen Bundesländern bestimmt werden.

Insofern, in hochkatholischen Gebieten kann da schon mal ein Zusatzfeiertag rausspringen.

Ist doch nur gerecht, wenn bei einem hohen muslimischen Anteil, diejenigen Feiertage berücksichtigt werden.

Notfalls kann man ja Ostern dafür streichen oder so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland


Kesh

3

wenn in einem muslimischen land einmal christliche schüler einen "frei" tag für "ihre" feste erhalten, dann darf ostern gestrichen werden...


... aber erst dann.

denn - müssten die muslimischen kinder ostern in die schule und die anderen nicht, was glaubst du, gäbe es da für einen aufstand ...

liebe grüße

4

Aber laut TE ist doch der Tag für alle frei.

Und ich denke es reicht wenn man sich erst in einem Land einigt, bevor man wieder über die Grenzen schielt und sagt: "Aber wenn die nicht, dann...", so hört das Theater sonst nie auf.

Den die über der Grenze sagen dann sicher: "Die anderen haben aber zuerst (unterdrückt etc.)....


dumdidldumdum....#kratz

weitere Kommentare laden
7

Opferfest und Zuckerfest sind übrigens nicht das gleiche,...dass Zuckerfest wäre schon am 30. September gewesen, dass Opferfest findet am 8 Dezember statt.

Kesh

10

Normalerweise kann man nicht einfach die Schule schliessen. Die Schulleitung kann aber sehr wohl einen der freiverfügbaren Ferientage dafür verwenden.

Gruß
Mrs. Peel

11

Hallo

schön dann sollte es am weihnachten auch Schule geben um den Muslimischen Kindern die christliche Religion auch näher zu bringen.

12

Auf welcher Schiene sind wa denn nu???
Hab hier nur nach der Regelung an anderen Schulen gefragt.
Weder gefordert, dass Kinder mit anderem Glauben an den christl. Feiertagen die Schulbank drücken, noch das die muslimischen Feiertage unter ferner liefen geführt werden.

Integration sollte in den Köpfen der Erwachsenen beginnen sonst werden unsere Kinder es immer schwer miteinander haben!

21

Integration sollte vor allem in den Köpfen derer anfangen die in einem fremden Land leben!!!!!!!!!!

weiteren Kommentar laden
13

Schwierige Sache...wir leben in einem christlichen Land, deshalb finde ich deine Bedenken berechtigt. Wenn wir jetzt ALLE auf der Welt existierenden Feiertage, die irgendeine Religion hat, freimachen würden, wären wir ja gar nicht mehr am arbeiten.

Ich finde es auch nicht so ganz in Ordnung, wenn die muslimischen Kinder zuhause bleiben...ich verstehe es zwar, dass sie das gerne wollen, aber sie leben nunmal in Deutschland und hier ist das eben so. Es steht ja jedem frei, wo er lebt, nur muss man dann mit dem Gepflogenheiten klarkommen.

Wenn ich in der Türkei leben würde, würde ich mein Kind auch nicht einfach zuhause lassen, weil Ostern ist, auch wenn wir gläubig sind...denn wenn ich woanders lebe, muss ich mich auch irgendwo dem Land anpassen.

14

#pro

16

#pro

weitere Kommentare laden
15

ich find das gut....die Schule hat wohl einen ihre freiverfügbaren Ferientage dafür genutzt und gönnen sich ein verlängertes Nikolauswochenende...

18

Ich würde das ganz pragmatisch sehen. Wenn die Schulleitung damit rechnen muß, daß womöglich über 50% der Schüler an dem Tag "krank" sind oder sonstwie entschuldigt werden, dann können die anderen doch auch gleich frei haben.

Übrigens leben wir zwar in einem christlich geprägten Land, aber z.B. hier in Berlin gehört der Großteil der Bevölkerung keiner Kirche an, weil sie eben Atheisten, Muslime etc. sind.

19

Finde nicht daß unseren Kindern der muslimische Glauben näher gebracht werden sollte. Wenn überhaupt dann umgekehrt...wo kommen wir denn da hin????? Ich hätte dafür kein Verständnis...

22

wenn es gerecht zugehen sollte, dürfte gar keine Religion in der Schule geduldet werden....dafür ist die Kirche da und nicht das Bildungssystem...

MFG

eine Atheistin, die tollerant zu jeder möglich Glaubensrichtung ist.

P,S,; meine Tochter geht gern in die Kirche, ich lasse ihr ihren glauben, aber ich habe meinen anerzogenen glauben irgendwo in der Welt der Realisten verloren.

26

Warum? Hast du kein Verständnis dafür, dass dein Kind verschiedene Weltbilder kennen lernt und zu einem offenen, gebildeten Menschen wird?
Ich denke nicht, dass mit "näher bringen" missionieren gemeint war....

weiteren Kommentar laden