Schlecht in Rechtschreibung - wie helfen?

Meine Tochter ist jetzt im 3. Schuljahr und macht immer noch sehr viel Fehler in der Rechtsschreibung.
Ich habe mit ihr Diktat geübt, einzelne Wörter oder auch Rechtschreibregeln.
Sie macht aber immer wieder andere Sachen falsch.
Wenn ich mit ihr übe, habe ich immer das Gefühl, dass sie es verstanden hat, wenn sie in den Hausaufgaben einen freien Text schreiben muss, wimmelt es wieder vor Fehlern.
Durch unser Üben wird es nicht nachhaltig besser.
Die Lehrerin gibt einem, auch keine konkreten Tipps, sie sagt nur, sie müssen halt mit ihr üben.
Wenn ich mit ihr einzelne Wörter übe, lernt sie die richtige Schreibweise übrigens sehr schnell und schreibt sie meist auch nachhaltig richtig. Ich kann aber schließlich nicht alle Wörter des deutschen Sprachgebrauchs mit ihr üben und sie kann nicht alle auswendig lernen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man sonst die Rechtschreibung verbessern kann?







1

Hallo,

für mich gibt es darauf nur eine Antwort: lesen, lesen und nochmal lesen.

LG
Nusch

2

Selbiges wollte ich auch schreiben ;-)

Ab in die Bücherei, Ausweis ausstellen lassen (für Kinder bis 14 ist er bei uns sogar kostenlos) und dann spannende Bücher ausleihen und lesen, lesen, lesen... das hilft mehr als üben, üben, üben ;-)

5

Hallo Barbarelle,

genau. Meine Meinung beruht auf eigener Erfahrung: ich war schon immer eine Leseratte und hatte deswegen nie Rechtschreibschwierigkeiten.

LG
Nusch

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tochter, auch 3. Klasse, hat auch Probleme mit der Rechtschreibung.

Sie muß nun viel lesen und inzwischen macht sie es auch gerne.

Grüßle :-)

4

immer mal kleine Diktate zu haus schreiben....Buchstabieren lassen....lesen

9

Diktat üben ist ziemlicher Quatsch und bringt außer Stress nichts!

Mein Rat: PONS Schmöker-Diktate Die Fünferbande vom Krabbenweg (Deutsch, 3. Klasse) 9,95 Euro.

Gerne lesen - richtig schreiben

Format: 15 x 21 cm, ca. 128 Seiten
ISBN: 978-3-12-560788-0

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

lesen ist tatsächlich der richtige Tipp. Allerdings nicht leise sondern LAUT vorlesen lassen.

LG Marion