zahnspange mit 7 Jahren Erfahrungen gesucht/und Dose

Hallo mein Sohn 6 Jahre fast 7 Jahre (geb 2002)benötigt eine Zahnspange

Der obere Schneidezahn wägst stark nach innen so das das Sprechen und schlucken behindert ist...

Wir haben uns 3 Meihnungen eingeholt und waren heute beim Kieferorthopäten röntgen und den Abdruck machen.

Die Zahnspange soll eine " lose" werden und die Behandlungszeit wurde auf 1 1/2 Jahre festgesetzt.

Wer hat Erfahrungen damit ?
Wie gehen Kinder damit um ?
( mein Sohn ist sehr verständig was " sowas" angeht)

Gibts was zu beachten? Tips & Tricks ?

Vielen Dank

1

Ich trug in dem Alter schon ca. ein Jahr lang ein Korsett.
Was soll ich sagen, es war eben so, fertig, ich hatte was was andere nicht hatten und fand das auch nicht schlecht.
Ich denke das ist bei einer Zahnspange ähnlich und um so normaler ihr damit umgeht umso einfacher ist das dann für Junior!

Mein Tip, gar nicht so aufbauschen das Thema, konsequent sein beim Tragen und nicht die Spange als Druckmittel für irgendwas benutzen!

Alles Liebe und immer locker bleiben;-)

2

Halli Hallo,

Meine jetzt 7 jährige Tochter hat mit 6 Jahren eine Spange bekommen.
Sie findet sie megacool#cool (rot und pink mit Glitzer) und ist zu meinem großen Erstaunen superkorekt, was das tragen und reinigen angeht.
Sie gibt richtig an bei den anderen Kids, die am liebsten jetzt auch eine hätten.#klatsch#augen
Das Sprechen fällt ihr zwar nochein wenig schwer, aber das ist reine Gewohnheit und sie empfindet das als gar icht schlimm.
Eine Spangendose durfte sie sich bei der ersten Anprobe aussuchen beim Kieferorthopäden.#freu
Meine Tochter reinigt die Spange mit einer harten Zahnbürste und normaler Zahncreme 1 mal am Tag gründlich.
Beim essen wird sie nicht getragen und trinken tut sie (freiwillig) nur Wasser mit Spange.
Den Süßigkeitenkonsum hat sie auch selbst eingeschränkt, weil sie ja nach jeder Nascherei Zähne putzen muß ( auch nach dem Essen).:-p

Für uns also überhaupt keine Behinderung.........im Gegenteil..........einige Vorteile.;-)

LG mupsel

3

Meine Tochter hat mit 5 Jahren wegen eines Kreuzbisses eine Zahnspange bekommen.
Zuerst trug sie ca. ein 3/4 Jahr eine feste Spange im Oberkiefer. Später wurde die feste gegen eine lose Spange eingetauscht.
Anfangs hatte sie mit der losen Spange immer im Mund gespielt und es hat eine Zeit lang gedauert, bis die Kieferorthopädin die Spange so eingestellt hatte, dass sie sie nicht mit den Zunge lose kriegte.
Mit den festen Spange war es einfacher. Außer das Reinigen (sie hatte z.B. mal vergessen, dass sie mit der festen Spange kein Kaugummi kauen durfte, es war ein ziemliche Akt die Spange wieder sauber zu bekommen#schwitz).
Aber auch an die lose Spange hat sie sich irgendwann gewöhnt.
Und grundsätzlich hatte sie sowieso nie etwas gegen eine Zahnspange. Zahnspangen sind cool, weil sonst nur Große sie tragen.
Jetzt trägt sie die Spange nur noch nachts und hat super gerade Zähne, direkt zum neidisch werden.#schmoll
Also, ich würde es wieder so machen.